Basshals leicht gewölbt! Ist das normal?

• Ersteller rudemood
  • Erstellt am
rudemood
rudemood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.06
Kekse
0
Tachchen!

Bei meinem Basshals ist mir jetzt mal aufgefallen, daß er leicht nach oben gewölbt ist. (Kann man sehen wenn man von der Kopfplatte über die Griffbrettkante in Richtung unteres Halsende guckt)
Ich habe daraufhin den Halsspannstab soweit angezogen, das der Hals einigermaßen gerade aussah, was allerdings zur Folge hatte, daß daraufhin die Saiten geschnarrt haben. Also Schraube wieder gelöst.:(
FRAGE wäre also: Ist eine leichte Wölbung in Ordnung, oder muss der Bass komplett neu eingestellt werden (Saitenreiter der Bridge höher, Spannstab fester, etc...?)

Gott zum Groove

RUUDI

Bitte keine Grundsatzdiskussionen darüber, ob Spannstäbe zum versteifen des Halses gelockert oder angezogen werden müssen...da gehen ja bei einigen die Meinungen auseinander!

Eigenschaft

Die Wölbung ist völlig normal. Die Saiten brauchen einen gewissen Platz zum schwingen, damit sie eben nicht an den Bundstäbchen schnarren. Also am Spannstab eine leichte Wölbung einstellung (mit 1/4 Drehungen kontrollieren, wenn es noch schnarrt dann ein weiteres 1/4, usw. bis es passt) und gut ists.:great:

bassterix schrieb:
Die Wölbung ist völlig normal. Die Saiten brauchen einen gewissen Platz zum schwingen, damit sie eben nicht an den Bundstäbchen schnarren. Also am Spannstab eine leichte Wölbung einstellung (mit 1/4 Drehungen kontrollieren, wenn es noch schnarrt dann ein weiteres 1/4, usw. bis es passt) und gut ists.:great:

VIELEN DANK FÜR DEN SCHNELLEN POST, UND DEN TIP MIT DEN 1/4 DREHUNGEN! :great:

rudemood schrieb:
FRAGE wäre also: Ist eine leichte Wölbung in Ordnung, oder muss der Bass komplett neu eingestellt werden (Saitenreiter der Bridge höher, Spannstab fester, etc...?)
2x ja. Du hast die Halskrümmung verstellt und musst diese nun neu einstellen. Eine Anleitung findest Du hier.

Wenn Du fertig bist, sollte es so aussehen ;)

oder du kommst vorbei und ich zeig dir, wie das geht ;)

Uwe B. schrieb:
2x ja. Du hast die Halskrümmung verstellt und musst diese nun neu einstellen. Eine Anleitung findest Du hier.

Wenn Du fertig bist, sollte es so aussehen ;)

Danke an Euch alle, meiner sah auch vorher schon so aus, hätte ich besser mal erst gefragt und dann geschraubt...:redface:

Wenn Du magst, kannst Du auch zu mir kommen...
whistling.gif

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben