Bassgurt aus Panzertape und Pappe

M
MrNero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.12
Kekse
0
Ich habe morgen ein Auftritt und hatte spontan in weiser Voraussicht meinen Gurt vergessen und auch kurzfristig keine Möglichkeit einen zu bekommen.:confused:
Hier eine kleine Anleitung um aus ein wenig Panzertape und Pappe einen Provisorischen Gurt zu bauen, nicht die Eleganteste Lösung aber besser als ohne gurt dazu stehen.

Packen aus ein paar Flyern:

Foto0057.jpg

Umwickeln mit Panzertape

auf einen streifen Panzertape Legen, auf einer Seite mehrere um ein System wie ein Gürtel zu bekommen, Länge davor ca. Abmessen
Foto0060.jpg

Flyer als einlage
Foto0062.jpg
Eine Schicht Tape drauf und dann die Ränder noch umkleben
Foto0064.jpg
Löcher mit einem Messer einstechen und einem Drumstick verbreitern bis es passt...

So sieht es am Bass aus:
Foto0066.jpg

So ist man nie ohne Gurt bei einem Auftritt:rock:
Tape und Flyer sind immer da der Gurt besteht morgen hoffentlich seine "Prüfung" er hat seine Generalprobe heute schon hinter sich.
Ich übernehme keine Haftung für fallende Instrumente und würde es mit einem Teuren Instrument auch nicht machen jedoch mit einem niederpreisigem Bass geht das schon mal.

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Lustige Idee :D

Ich denke das Gewebeband wird das aushalten, nur bei den Löchern mache ich mir Sorgen.. vielleicht eine große Unterlegscheibe mit Einleimen und die mit der Flaschengummisicherung* arretieren?

* Die Dinger, die sich bei Bierflaschen mit Bügelverschluss unter dem eigentlichen Korken befinden ;)

Gut ich denke Große Unterlegscheiben gibts auch nicht Überall aber die Idee mit den Flaschendingern ist nicht schlecht nächstes mal vielleicht...

So neu ist die Idee gar nicht mal....
Zu meiner Punk- Zeit, also vor 30 jahren, hatten wir nie Kohle für Equipment. Das ging immer drauf für Bier und Dinge die hier in der BRD verboten aber in den Niederlanden legal waren...
Da haben wir dann auch solch lustigen Gurte gebastelt. Aber das gehöhrte auch in die Punkzeit. Grundsätzlich jegliche Art von Konsum und daraus reultierenden Kapitalismus ablehnen.
Ok..., das ist jetzt 30 jahre her und meine Weltanschauung hat sich in dieser Zeit doch ein wenig geändert. ;):D
Aber um noch einmal auf das Thema des Threads zurückzukommen, das was MrNero da aus der Not heraus gebastelt hat, funzzt wirklich. Die besten Ergebnisse hatten wir mit dem Nato- oliven Tape der Bundeswehr erzielt (gut die Farbe ist dann Geschmacksache).

Gut ich denke Große Unterlegscheiben gibts auch nicht Überall aber die Idee mit den Flaschendingern ist nicht schlecht nächstes mal vielleicht...

Stimmt, wenn man so drüber nachdenkt, erscheint das festkleben des Gurtes mit Gewebeband irgendwie naheliegender :D

Der Bassgurt hat den Auftritt gehalten und liegt jetzt im Proberaum...

Vor dem Auftritt erführ ich sehr kurzfristig das wir keine Notenständer mithätten...
also:
Foto0090.jpg
Das offene stück Panzertape diente zum aufhängen des Handys zur beleuchtung der Noten.

Wenn irgendwer ähnliche Sachen zusambastellt, alternative Lösungen sucht und nicht den Kopf in den Sand steckt wenn irgendwas fehlt oder shcief läuft dann ist er oder sie herzlich eingeladen verbesserungsvorschläge zu mochen oder eigene Ideen zu posten...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
MacGyver hätte das auch nicht besser hinbekommen :great:

das nenn ich mal wirklich einfallsreich :D cool

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben