Gute Bässe sind klanglich schon beeindruckend, aber es kommt auch darauf an, was man so spielen möchte. Auf jeden Fall sollte man die Spielbarkeit vorher ausprobieren. Die größeren Kunststoffflöten (Tenor und Bass) muss man sanfter anblasen als Holzinstrumente und mit verbesserter Spieltechnik bekommt man auch akzeptable Ergebnisse; aber mit einem guten Holzinstrument können die nicht mithalten. Einige Spieler beginnen auch erst einmal mit dem Thomann Bass (für 99€) und sind für gelegentliche Einsätze zufrieden:
Bequem zu greifen sind die Knickbässe, (Durch die geknickte Bauform muss man das Handgelenk nicht so weit abwinkeln) da solltest Du irgendwann einmal die Möglichkeit wahrnehmen, einen Küng anzuspielen - das ist momentan schon das Maß der Dinge und einige meiner Mitspieler besitzen einen Küng. Die direkt angeblasenen (also nicht über ein Anblasrohr) sind flexibler in der Klanggestaltung und würde ich persönlich vorziehen.
Ich mag die Moeck Rottenburghs insgesamt, aber ein wenig hinkt Moeck in der Entwicklung moderner Bässe hinterher. Mollenhauer bietet z.B. auch noch etwas günstigere Knickbässe an, ab wie den Canta, Waldorf oder Traumflöte, die ich allerdings nicht kenne. Der Ensemble-eigene Mollenhauer Canta Großbass lässt sich aber auch gut spielen.
Für große Spieler wie mich bietet Huber in nächster Zukunft einen geraden Bass mit Schnabel an, der mich schon sehr interessieren würde, wenn ich ihn mir leisten könnte. Die Huber Flöten werden auch viel von kleineren Spielern gekauft, die mit anderen Flöten Probleme haben.:
https://www.huber-music.ch/cms/index.php?id=346:
Die insgesamt einfachsten zu greifenden dürften die Viereckigen Paetzold by Kunath sein, die auch viele Möglichkeiten für das zeitgenössische Spiel lassen - ich mag diese Bauform aber eigentlich nur bei den ganz großen ab Subbass aufwärts.
Ich selbst habe mit einem Kunststoff Knickbass von Dolmetsch (engl. Hersteller) begonnen, den ich gebraucht bei ebay gekauft habe. Später dann einen gebrauchten älteren, gestreckten Mollenhauer aus Birne, den die Vorbesitzer nicht bequem greifen konnten.
Bei den Angeboten bei ebay für gebrauchte Bässe muss man aber sehr aufpassen, dort werden viele überteuerte Instrumente aus DDR-Produktion angeboten, die häufig nicht leicht zu greifen sind und große Schwächen in der Tiefen und den hohen Lagen haben.