120
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 05.11.24
- Kekse
- 5.442
Ich war eigendlich auf der Suche nach einem Kontrabass für den ich aber eigendlich im Moment keinen Platz habe und stolperte über diese Baßfiedel.
Gekauft habe ich es für kleines als Kontrabass Doublebass.
Im Inneren fand sich ein Aufkleber daß es eine Bassfidel ist aus einem Worshop von Harry Liebel.
Bei dem Versuch es nach Internetrecherche wie angegeben zu stimmen riß mir die oberste Seite.
Später brach auch der Steg der aber auch sehr verbogen war.
Den Steg hab ich mir nachgebaut und eine neue Saite aufgezogen aber erst mal vorsichtshalber tiefer gestimmt
da mir die Sperrholzdecke nicht gefällt weder optisch noch klanglich.
Ich habe von Saiteninstrumenten keine Ahnung aber noch 120 jahre abgelagerte Rotfichtenrückwandreste ca 1cm dick mit nahezu stehenden Jahresringen.
Das Instrument hat eine Art Bassbalken den ich rausgesägt habe.
Der sollte dann besser unter die neue möglichst gewölbte Decke was bei 1cm geht.
.
Jetzt hat dieses Instumen in der Zarge nicht die Innenrundungen durch die man nicht nur Bewegungsfreiheit für den Bogen hat sondern die ein Verbiegen der Zargen durch Druck von oben auf die Decke auch verhindern.
Da werde ich mir was entsprechendes einfallen lassen.
Eine weitere meiner Überlegungen ist ob es sein könnte daß die gerissene Saite (Hypothenuse der Mensur) eine höhere Spannung brauchte und nicht erreichen konnte da die Sperrholzdecke (Ankathete) unter dem Steg instabil war ?
Alt war die natürlich auch.
Die Bassfidel wurde 1995 gebaut.
Gekauft habe ich es für kleines als Kontrabass Doublebass.
Im Inneren fand sich ein Aufkleber daß es eine Bassfidel ist aus einem Worshop von Harry Liebel.
Bei dem Versuch es nach Internetrecherche wie angegeben zu stimmen riß mir die oberste Seite.
Später brach auch der Steg der aber auch sehr verbogen war.
Den Steg hab ich mir nachgebaut und eine neue Saite aufgezogen aber erst mal vorsichtshalber tiefer gestimmt
da mir die Sperrholzdecke nicht gefällt weder optisch noch klanglich.
Ich habe von Saiteninstrumenten keine Ahnung aber noch 120 jahre abgelagerte Rotfichtenrückwandreste ca 1cm dick mit nahezu stehenden Jahresringen.
Das Instrument hat eine Art Bassbalken den ich rausgesägt habe.
Der sollte dann besser unter die neue möglichst gewölbte Decke was bei 1cm geht.
.
Jetzt hat dieses Instumen in der Zarge nicht die Innenrundungen durch die man nicht nur Bewegungsfreiheit für den Bogen hat sondern die ein Verbiegen der Zargen durch Druck von oben auf die Decke auch verhindern.
Da werde ich mir was entsprechendes einfallen lassen.
Eine weitere meiner Überlegungen ist ob es sein könnte daß die gerissene Saite (Hypothenuse der Mensur) eine höhere Spannung brauchte und nicht erreichen konnte da die Sperrholzdecke (Ankathete) unter dem Steg instabil war ?
Alt war die natürlich auch.
Die Bassfidel wurde 1995 gebaut.
Zuletzt bearbeitet: