Bassdrummikrofon in Bassverstärker?

• Ersteller rednaxelaaa
  • Erstellt am
R
rednaxelaaa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.21
Kekse
0
hallo jungs
ich hab jetz ein bassverstärker gekauft harley benton ab 115 mk3.
Mein base mikro shure pg52
ich will jetz für die probe meine base drum an den verstärker hängen
nur wenn ich des von xlr mikro in den klinke input am verstärker steck
geht nur alles mega leise. Brauch ich da ne di box oder wie krieg ich dass signal
von xlr auf klinke stärker? Weil di box ja klinke auf xlr macht

danke schon im vorraus
gruß

[edit]: Threadtitel angepasst!highQ

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nur wenn ich des von xlr mikro in den klinke input am verstärker steck
geht nur alles mega leise. Brauch ich da ne di box oder wie krieg ich dass signal
von xlr auf klinke stärker? Weil di box ja klinke auf xlr macht
Der Eingang ist ja auch für ein E-Bass gedacht und nicht für ein Mikro,denn dann wäre da ja eine XLR-Buchse drann.
Was soll das ganze überhaupt bringen?

Hallöchen,

die Basistrommel ist bei mir die Kleine Trommel, auch Snare Drum, Caisse Claire und so genannt.
Ich vermute aber mal, dass es um die Große Trommel gehen soll, welche auch Kick (von der Funktion her) oder Bass (vom Klang her) Drum (oder eben auch Grosse Caisse von der Optik her) genannt zu werden pflegt.
Weiterhin vermute ich mal, dass der Bassgitarrenverstärker dazu dienen soll, die Bass-Trommel zu verstärken. Das ist ein schwieriges Unterfangen, denn eine DI-Box hat den Sinn, vom Bassgitarrenverstärker direkt ins Mischpult einer größeren Anlage zu gelangen. Der Eingang im Bassgitarrenverstärker ist so ausgelegt, dass er nicht nur eine Klinke, sondern auch eine Bassgitarre am anderen Ende erwartet. Ein Mikrofon benötigt einen Vorverstärker, welcher dafür eben in einem Bassgitarrenverstärker nicht vorhanden ist. Deshalb ist das bestenfalls leise und klingt wahrscheinlich auch nicht besonders gut.
Wenn man die Bass-Trommel verstärken will, wäre ein Mikrofonvorverstärker (gegebenenfalls in einem Mischpult eingebaut) sowie eine größer dimensionierte Bassbox nebst Endverstärker (eingebaut oder extern) von Nöten. Leider ist so etwas teuer.
Erfreulicherweise braucht man es in aller Regel aber auch nicht.

Grüße
Jürgen

Es heißt Basstrommel und nicht Base! Es gibt also kein Basemikro! Und üblicherweise braucht ein Mikro einen Preamp bzw. einen Mischpultzug mit Preamp von wo es zur PA geht. Die Bassdrum alleine zu mikrofonieren und über einen Bassverstärker zu gehen bringt nichts zählbares!

Alles Klar also würde ein einfacher Rack mixer mit xlr eingang das Problem schon beheben?
Ja ich will einfach mehr kick von meiner BASS Trommel weil sie wenn wir Proben brutal untergeht

Danke!!!

Ich weis, das ist nicht gefragt, aber ich hätte ein schlechtes Gewissen wenn ichs nicht anspreche.
Wie wärs mit leiser spielen? :redface:
Dadruch tust du deinen Ohren, Nachbarn, und dem Bandsound nur gutes. :)

Lg Jakob

Dass haben wir schon oft Probiert aber nie geklappt....
Ich weiß dass es besser wäre
Aber es geht auch um auftritten in kleinen Kneipen da hört man alles wurderbar
außer die bass trommel-

Gruß

Ich hab nicht ganz verstanden, ob es darum geht, dass der Drummer seine eigene Bassdrum nicht hört oder der Sound beim Publikum nicht rüberkommt?

Wenn der Herr Schlagzeuger sich selbst besser wahrnehmen will, dann wäre sowas eine Überlegung: http://fischer-amps.de/inear-monitoring-hardware/buttkicker-concert.html

Wenn der besagte Bassamp schon da ist und nur dafür angeschafft wurde, dann bräuchte man einen Mikrofonvorverstärker und wenn es geht (kenn den besagten Bass-Amp nicht) ginge man direkt in die Endstufe des Amps (FX Return oder so).

Als nicht-Drummer möchte ich hier aber auch mal zu bedenken geben, dass man oft die Bassdrum "nach vorne raus" viel besser hört, als der Schlagzeuger selbst!

Wenn man aus stilistischen Gründen eine wirklich laute Bassdrum will, die sich im Bandzusammenhang noch durchsetzt, dann wird ein 1x15er Basscombo wahrscheinlich nicht die erwünschte Wirkung bieten. Dann kommt man an einer PA-mässigen Lösung nicht vorbei. Auch bei nicht so grossen Räumen.

Davon mit der Bassdrum über DEN SELBEN Basscombo wie der Bassist zu spielen, möchte ich erst recht abraten!!!

Ach und noch was: Eine DI-Box ist kein Adapterstecker !!!
(Wenn man eine Passive DI-Box hat könnte man sie evtl falsch herum verwenden und an den Amp Eingang gehen. Dann kommts ein bisschen auf die Verstärkung des Bassamp-Preamp an, ob man laut genug wird (und vor Nebengeräusch noch Spass an der Sache hat).)

Zuletzt bearbeitet: