An der Fellspannung liegt das normalerweise nicht. So ein EQ3 wie du es gespielt hast ist ja sogar 2 lagig, gehört also schon zur etwas robusteren Fellklasse.
Jetzt gibt es ein paar Möglichkeiten die mir sofort einfallen.
Es könnte sein dass du das Fell vorher nicht richtig zentriert hast und es somit nicht optimal ausgerichtet war, was zur Folge hatte dass das Fell die Kraft nicht richtig weiterleiten konnte.
Es wäre auch möglich dass deine Beater, scharfe Kanten aufweisen, die du vielleicht übersehen hast. Möglich wäre es beispielsweise dass der Filz, der ja derzeit dem Fell zugewandt ist, abgewetzt ist und sich das dann auf das Schlagzeug ausgeübt hat.
(Macht mich stutzig dass du sagtest dein Patch sei nach kurzer Zeit durch gewesen..die Dinger sind eigentlich sehr robust soweit man sie an die richtige Stelle anbringt
(nämlich so,dass die Beaterköpfe gerade mal knapp unter die Hälfte des Patches aufschlagen)
War der Riss in der Mitte des Fells oder war er ganz durchgezogen bzw. auch am Rand entlang? Könnte nämlich dann auch sein dass der Spannreifen dafür verantwortlich ist.
Du solltest jedenfalls mal dein Schlagzeug nach scharfen Kanten durchsuchen, die eventuell da eine Rolle spielen könnten.
Ebenfalls wäre es möglich dass die Felle ein Fabrikatsfehler waren.
Hast du diese vom gleichen Verkäufer bezogen?
Oder vielleicht aus dem Internet bestellt?
Es gibt auch noch die Möglichkeit dass dein Schlagfell nicht richtig mit dem Resonanzfell justiert ist sprich. dass sich der Klang hochschraubt, disoniert, flattert usw. Wenn die Luft nämlich die Kraft wieder vom Resonanzfell zurückwirft, kann das erhebliche Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Fells haben.
Zudem wärs auch möglich (nicht warscheinlich aber möglich) dass bei dir zu Hause gerne mal jemand mit scharfen Gegenständen umherläuft und willkürlich Dinge damit anbohrt.
Das wäre aber schon die absolute Ausnahmesituation
Als Alternative zum EQ3 könnte ich dir nur das Powerstroke 3 empfehlen. Ich benutze dies schon seit einem Jahr und komme wunderbar damit zurecht. (meine Fellspannung liegt hierbei auf quasi "schlabbrig" um den Attack besser hervorzuheben und es ist immer noch robust wie eh und je....)
Zudem, falls deine Beater wirklich scharfe Kanten an der Schlagfläche aufweisen, solltest du dir überlegen, wie du diese wieder verdecken kannst. (neuer Filzbezug etc. im schlimmsten Fall neue Beater)
Wenn der Spannreifen allerdings das Fell beim Anziehen "anschneidet" dan musst du dir diesen unbedingt genauer unter die Lupe nehmen. (am besten direkt abnontieren und durch fühlen die schaften Kanten finden)