Bassdrum Stimmschrauben

J
Joscha177
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.18
Kekse
0
Hi, als ich heute spielen wollte fiel mir auf das drei Stimmschrauben der Bass samt Hülse raus gefallen sind. Normalerweise sitzt die Huelse ja fest auf einer Feder in einem Gehäuse kann man da was machen ? Huelsen bestellen aber wie montieren ? Ist glaube auch alles in Zoll...

Eigenschaft

Hallo und willkommen "on board".

Normalerweise sitzt die Huelse ja fest auf einer Feder in einem Gehäuse kann man da was machen ?

Ja, man kann was machen. Das mit der Feder kommt auf das Böckchen an: ältere (bzw. günstige) haben meist eine Feder, bei neueren bzw. besseren wird das anders gehandhabt (meist mit Kunststoff, welches auch gleichzeitig als Maßnahme gegen das Verstimmen dient).
Die Hülse bzw. Insert lässt sich aber meist immer auswechseln.

Ältere Spannböckchen sind in der Regel so aufgebaut:

lug2_layout_large.jpg

Das Fell (man kann sich auch mit Wattebäuschen behelfen) wird um die Feder gewickelt und dient dazu eventuelle Rattelgeräusche zu eliminieren.

Die Inserts gibt es einzeln und kosten nur ein paar Cent:
http://www.stdrums.de/shop/product_info.php?info=p476_insert.html

Ist glaube auch alles in Zoll...

Kommt auch auf die Marke und das Baujahr an. Ältere deutsche Drumhersteller (z. B. Tromsa, Sonor) hatten zeitweise auch M5 oder M6 Stimmschrauben.
Das übliche Maß ist allerdings 7/32 Zoll (5,56 mm)

Wenn die Stimmschraube mit dem Insert herausfällt, wird es aber nicht viel nützen, nur das Insert zu wechseln. Da ist wohl das ganze Böckchen kaputt und muss ersetzt werden.
Vielleicht kannst du mal ein Bild machen, dann sieht man, ob noch was zu retten ist.

Vielen Dank erstmal fuer ausführliche Antwort :) Hier zwei Bilder, die Huelse sollte wie gesagt ja eig. auf der Feder fest sitzen. Die Boeckchrn sind von innen verschraubt waere also kein Problem dort neue hin zu machen, wo sich auch nur die Frage stellt welche Boeckchen und wo kann ich die bestellen ?

Anhänge

• 15260227573981804835998388044911.jpg
    15260227573981804835998388044911.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 236
  • 15260228097913294100156514181614.jpg
    15260228097913294100156514181614.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 190
Das hab ich in dieser Form auch noch nicht gesehen.

Entweder ist das Gewinde der Inserts "vergriesgnaddelt" und die Spannschraube hält nicht, oder das Böckchen hat einen Riss und das Insert findet keinen Halt mehr. Letzteres ist eher bei nicht optimal konstruierten Böckchen und zu hoher Spannung (z. B. bei Snares) der Fall. Gerissene Böckchen kenne ich überwiegend von Sonor Swinger (da waren sie aus Plastik) und von alten Rogers "bread and butter" Lugs.

Probiere es mal mit neue Inserts. Bei stdrums gibt es für 7/32 Zoll zwei unterschiedliche - am besten die alten genau messen (Schieblehre). Sollten die nicht halten, sind neue Böckchen fällig.

Die, wie auch andere Teile zur Reparatur und Bau von Trommeln gibt es bei stdrums (www.stdrums.de) http://www.stdrums.de/shop/index.ph...nnboeckchen-Zubehoer-fuer-Spannboeckchen.html

http://www.stdrums.de/shop/product_info.php?info=p291_dl50b.html
Lochabstand der Befestigungsschrauben beachten!

Hi Haensi ich glaube du hast es erfasst Habe die noch ganzen Bloecken auseinander geschraubt und gesehen das dort die Platte hinten drauf fest mit dem Insert verbunden ist und bei den anderen ist die Platte von dem Insert getrennt.( Im Anhang ein Bild) Ist das 7/32 die übliche Größe der Inserts ? Dann kann ich die ja so bestellen oder ? Vielen vielen Dank für deine Hilfe ! Hast mir den Tag gerettet

Anhänge

• 1526062650100792509937518428916.jpg
    1526062650100792509937518428916.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 233
Ist das 7/32 die übliche Größe der Inserts ? Dann kann ich die ja so bestellen oder ?

Das müsstest du ausmessen.

Bei stdrums gibt es, soweit ich weiß, zwei unterschiedliche Größen bei den 7/32 Inserts (Außenmaß).

insert_1_kopie.jpg

insert_p_vierkant_1_kopie.jpg

Tipp: Wenn du sowieso die Bassdrum zerlegen musst, solltest du da alle Inserts erneuern, da bist du auf der sicheren Seite. 20 Stück kosten 10 €, ist kein Geld und du hast Ruhe.