Bassdrum stimmen für aufnahme / Klangbewertung

  • Ersteller Drummerle
  • Erstellt am
Drummerle
Drummerle
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
03.11.24
Registriert
02.12.09
Beiträge
1.390
Kekse
7.270
Ort
Münster Germany
Hi....gerade habe ich ein wenig geübt, undzwar nehme ich mich ab und an mal einfach auf, und höre obs gut klingt was ich da produziere......

also eben mikros hingestellt, und aufgenommen....da ich aber nur 2 "billige" mikros, die nicht zur instrumentenabnahme gedacht sind, habe, war biser die Qualität nicht die beste;)...aber heute war sie aufmal erstaunlich gut (obwohl ich mich garnicht um den sound interessiert hab)
naja aufjedenfall war das alles super...auch weil ich mein set am WE erst neu durchgestimmt hatte.

hier die aufnahme (new.wav, das andere sind songs meiner schwester)

nun kommen wir zum Problem....ich finde alles ist super drauf gekommen, bis auf die BD. Im Zimmer hier klingt die echt Fett;). 24" tief gestimmt, so dass man beim spielen manchmal den bass im bauch spürt.....leider ist sie bei der aufnahme so ganz ohne attack....gut drauf ist sie ja....also muss es ja an der stimmung liegen oder? ich meine sie wird nur von oben abgenommen hier mal ein bild meiner tollen mikrokonstruktion:


IMG_0211.jpg
(das eine hängt an der lampe unter der decke, das andere ist auf snare, hihat, tom gerichtet)


Das ding ist nämlich,...ich wollte schon immer mal hier auch ne schöne hörprobe reinstellen......nur hatte ich keine drum mics, und auch keine tollen aufnahme möglichkeite.....aber wenn jetzt noch die bd gut reinkommt gehts ja auch so ganz gut;)


undachja....falls ihr noch andere Vorschläge habt, oder was euch evtl noch am klang stört, schreibt es auch mal rein...;)

Drummerle
 
Eigenschaft
 
Du könntest mal probieren, dein Resofell so zu stimmen, dass es gerade noch nicht anfängt zu singen (also mittlere Spannung) und dann nur was kleines, ein T-Shirt oder was vergleichbares von innen gegens Reso legen. Das Schlagfell dann so locker spannen, wies geht. Das sollte dann ordentlich Attack geben aber trotzdem auch noch ordentlich Druck machen.
 
Hallo,

wenn sie im Raum richtig fett klingt UND keine Direktabnahme erfolgt, dann kann es nur an den Mikropositionen liegen.
Stefan Emig sagte in einem Interview in der Sticks mal "Es geht darum, das Stückchen Luft zu finden, an dem die Trommel am besten klingt."

Nun fehlt
Attack => Mikro muss vor oder in die Bass
Fülle => andere Positionen im Raum ausprobieren.

Just ma 2cents.

LG, Nils
 
Hallo,

da hilft alles nichts.
Die Position der Mikrofone ist für die Abnahme der Großen Trommel ungünstig und sie scheinen (nach der Optik) auch nicht dafür geschaffen und geeignet zu sein. Das wird so immer unschön bleiben.
Helfen kann ein geeignetes Mikrofon an geeigneter Position (die dann wieder etwas vom Mikrofon abhängt).

Wenn kein Geld ausgegeben werden soll, würde ich mal das bessere Mikrofon etwa in die Position des Kameramanns stellen und dort auf etwa 70 cm Höhe. Das schlechtere Mikrofon würde ich dann mal weglegen. Man darf von sehr preisgünstigen Mikrofonen nicht erwarten, dass sie auch nur annähernd das übertragen, was unser Ohr hört. Gerade im Bereich dunkler Töne versagen diese gerne.

Grüße
Jürgen

PS (nach dem Anhören:)
klingt doch gar nicht so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jürgen K;4980008 schrieb:
Hallo,
PS (nach dem Anhören:)
klingt doch gar nicht so schlecht.

genau!! ...bisher hatte ich keine guten Aufnahmen mit meinem Equipment erziehlen können, und wollte mir auch was anständiges anlegen.....aber nach der aufnahme dachte ich auch nur "woohooo";)

wenn jetzt noch der bd sound gut rüberkommt würde es für meine zwecke sogar reichen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben