Bassdrum Sound

  • Ersteller SQuidy^^
  • Erstellt am
S
SQuidy^^
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.07
Registriert
01.09.04
Beiträge
268
Kekse
0
Vielleicht kann mir da einer helfen darum frag ich einfach mal.

Es handelt sich um den Sound der Bassdrum bei

Spineshank - Forgotten

Ich wollte mal fragen ob man nur am sound erkennen kann was das für ne Kesselgrösse (ca.) sein wird und was für holz bzw. wie ich einfach so nen sound rausbringe. Find den extrem geil.
 
Eigenschaft
 
SQuidy^^ schrieb:
Ich wollte mal fragen ob man nur am sound erkennen kann was das für ne Kesselgrösse (ca.) sein wird und was für holz bzw.

Ich kenne den Song jetzt nicht, aber wenn es eine normale Studioaufnahme ist, dann kann man sagen, dass man die Kesselgröße und Materieal NICHT raushören kann.
 
Ist ne studioaufnahme. Könnte man den rausfinden wie man annähernd an nen gewünschten sound rankommt mit stimmen, fellen etc.? Will ja ''nur'' den sound ''kopieren'' und ned den Kessel
 
ja mit mikros und mischen :p
 
Stimmen der Bassdrum?
 
Pressroll schrieb:
Stimmen der Bassdrum?

Wie soll ich das verstehen. hat ja wohl auch n paar stimmschrauben :confused:

Sagt mir einfach ob es massnahmen gibt um aus dem kessel so ein änhlichen sound rauszuholen (ohne abnahme)
 
JA! durch stimmen der Bassdrum!
 
:great:

hab wohl dein post falsch intepretiert :cool:
 
Das ist doch Quatsch.
Du kannst an meiner Stagg Bassdrum mit Werksfellen so viel stimmen wie du willst, und du wirst niemals den Sound erreichen, den irgendeine Band hat.
Denn jede Band hat ein minimum an Equipment ;) Und das liegt deutlich höher als STAGG :D
Man kann definitiv nicht durch Stimmen aus jeder Bassdrum jeden Sound holen. Auch wenns höherwertige Serien sind.
 
Jo, das sagt der Gitarrist, den sound aber als annähernde "Kopie", wie das der Herr Threadstarter wünscht, hinzubekommen sollte für den ambitionierten Schlagwerker kein Problem sein. Das das mit bloßem Schräubchen drehen nicht getan ist ist ja wohl klar.
 
Ich hab noch ne andere Frage, was den Bassdrumsound von Künstlern angeht: Was haben die teils in ihren BDs drin?! Triggern die ihre Dinger einfach so gewaltig, oder haben die auch wie Normalsterbliche einfache Decken drin?! :cool:
Dann noch ne Frage zu den Dämpfungspads, die von d n Herstellern angeboten werden, sogenannte Mufflers, welche man in die Bassdrum legen kann. Wirken sich diese wirklich so professionell auf den Sound aus, dass ich mir so einen für 170 SFr.- holen sollte, oder reicht da anderer Stoff?! Hat wer so einen in seiner Kick drin und könnte mir kurz beschreiben wie die dann klingt? Dankeschön...

Tschüdlü Limerick
 
Klar, die dämpfen die Felle ab und wirken sich somit auch auf den Sound aus.
Der Nachklang der BD wird minimal kürzer, das Holz selber kommt klarer im Klangbild rüber. Im groben gesagt hast du dadurch mehr Attack (das Klangbild kannst du aber noch mit der Lochgröße beeinflussen, Kickpad auf demm Schlagfell, Beaterwahl, Fellspannung und Art...).

Du musst nicht wirklich so ein Kissen kaufen um diesen Effekt zu erziehlen ist halt nur die einfachste Möglichkeit. Viele nehmen dafür Decken oder schneiden sich ein Stück Noppenschaumstoff zurecht welches sie innen reinlegen so das Schlag und Reso berührt werden. Dabei kann man auch schön experimentieren wann der Sound einem am besten gefällt. Die käuflichen Dämpfungskissen bieten dir da weniger oder gar keinen Spielraum.

Die Pro's haben meistens Dämpfungskissen und der Rest erldigt die PA oder halt der Soundprozesser.
 
Pressroll schrieb:
Du musst nicht wirklich so ein Kissen kaufen um diesen Effekt zu erziehlen ist halt nur die einfachste Möglichkeit. Viele nehmen dafür Decken oder schneiden sich ein Stück Noppenschaumstoff zurecht welches sie innen reinlegen so das Schlag und Reso berührt werden. Dabei kann man auch schön experimentieren wann der Sound einem am besten gefällt. Die käuflichen Dämpfungskissen bieten dir da weniger oder gar keinen Spielraum.

Die Pro's haben meistens Dämpfungskissen und der Rest erldigt die PA oder halt der Soundprozesser.

Tja das werde ich dann auch mal ausprobieren...
zum Zweiten: diese Option ist mir leider vergönnt geblieben! :rolleyes:

Thx für die Antwort
 
simon philipps spielt mit eingerollten decken in den bassdrums. sonst wird bei ihm nix gemacht...

ich mag aber den sound der starclassics ned wirklich. is ansichtssache.
 
es gibt von weckl jetzt so ne wurst (auch son schaumstoff, aber halt aufgerollt) die man von innen ans fell legen kann
hat mein drumlehrer und ich habs mir jetz auch gekauft, das macht den sound in der tat etwas heftiger, allerdings hab ich mir das nur gekauft, weil ich n loch im reso fell der bd hab, ohne loch wäre der sound so geil, dass ich so etwas nicht haben wollten würde :)
das hab ich aber leider erst rausgefunden, als das loch schon drin war :D

aber is ja alles geschmackssache
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben