Bassdrum Schlägel und seine unterschiedlichen Materialien

T
Tama24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.09
Registriert
11.07.09
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
03048 Cottbus
Kann mir jemand erklären welches Material, welche wirkung erziehlt, bezogen auf Klang und spielfeeling?
Es gibt so weit ich weiss nur Schlegel aus Filz,Holz und Kunststoff.

Ausserdem interessiert mich ob es in der Schlagzeugnotation ein Zeichen für das Splash-Becken gibt.


Über eine erklärung würde ich mich sehr freuen.

Mit rockigen Fill ins
Tama24
 
Eigenschaft
 
Kann mir jemand erklären welches Material, welche wirkung erziehlt, bezogen auf Klang und spielfeeling?
Es gibt so weit ich weiss nur Schlegel aus Filz,Holz und Kunststoff.

lammfell klingt sehr weich und warm, also kaum attack. die andere seite der skala (viel attack, kaum wärme) stehen holzbeater. filz und kunststoff liegen dazwischen, wobei filz deutlich näher an lammfell liegt.
dabei ist noch die größe und das gewicht der beater zu beachten. dabei gilt das gleiche wie bei sticks.

Ausserdem interessiert mich ob es in der Schlagzeugnotation ein Zeichen für das Splash-Becken gibt.

es gibt keine einheitliche schlagzeugnotation. du kannst dir da ein zeichen ausdenken. solltest aber einen notationsschlüssel geben, damit man weiß, was gemeint ist. so wird es i.d.r. immer gemacht.
 
Falls du einen neuen Beater kaufen willst, empfehle ich dir den 4-seitigen Pearl oder den 2-seitigen Sonor, da kannst du jeweils mit Filz und Plastik experimentieren und je nach Anspruch schnell wechseln.
 
Danke schön für die tollen Antworten.

Mit rockigen Fills
Tama
 
gabs nicht auch mal ein von mapex mit drei seiten (da war noch holz mit dabei) oder war das taye?

lammfell ist wirklich was feines....nutz ich aber auch nur für jazz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben