RomanS
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Hallo!
Mache gerade erste Homerecording-Gehversuche mit meiner Band, und will jetzt mal die Drumtracks aufnehmen. Hab daran gedacht, die "Recorderman-Technik" auszuprobieren, mit zusätzlichen Stützmikros für Snare und Bass (an Mikros vorhanden wären 2x AKG C1000s - für die Overheads, 1x SM57 - für die Snare, 1 so ein billiges Noname-Bassdrummikro - "Omnitronic KDM500" - und noch div Gesangsmikros - SM58, AKG C535, AKG Perception 220).
Problem: Unser Schlagzeuger sammelt Vintage-Schlagzeuge aus den 60ern (v.a. alte Ludwigs), und ist eher unwillig, das Resonanzfell an seiner Lieblings-Bassdrum (eine eher kleine, 18", glaub ich) abzunehmen (und das Fell hat nur ein sehr kleines Loch, so 7 oder 8cm im Durchmesser) - in den meisten Tutorials für Schlagzeugabnahme wird aber empfohlen, das Mikrofon IN der Bassdrum zu platzieren, was hier aber leider nicht geht...
Andererseits wollen wir für unsere Musik (Americana - Alt.Country - Singer-Songwriter; eher leise, mit sparsamen Arrangements, hauptäschlich akustische Instrumente) ohnehin keinen Power-Drumsound, sondern eine sehr natürlichen, fast schon jazzigen, wo von der Bassdrum nicht zuviel "Klick" kommt, sondern eher nur tiefer Druck - das sollte sich doch auch MIT Resonanzfell machen lassen, oder?
Nur: WO platzier ich da das Mikro vorm Resonanzfell? AbBstand, Position (beim Rand, in der Mitte, vorm kleinen Loch oder nicht)?
Und: Soll ich das Billig-KDM500-Teil nehmen, oder kann man in diesem Fall auch ein Großmembrankondi (Perception 220) einsetzen?
Mache gerade erste Homerecording-Gehversuche mit meiner Band, und will jetzt mal die Drumtracks aufnehmen. Hab daran gedacht, die "Recorderman-Technik" auszuprobieren, mit zusätzlichen Stützmikros für Snare und Bass (an Mikros vorhanden wären 2x AKG C1000s - für die Overheads, 1x SM57 - für die Snare, 1 so ein billiges Noname-Bassdrummikro - "Omnitronic KDM500" - und noch div Gesangsmikros - SM58, AKG C535, AKG Perception 220).
Problem: Unser Schlagzeuger sammelt Vintage-Schlagzeuge aus den 60ern (v.a. alte Ludwigs), und ist eher unwillig, das Resonanzfell an seiner Lieblings-Bassdrum (eine eher kleine, 18", glaub ich) abzunehmen (und das Fell hat nur ein sehr kleines Loch, so 7 oder 8cm im Durchmesser) - in den meisten Tutorials für Schlagzeugabnahme wird aber empfohlen, das Mikrofon IN der Bassdrum zu platzieren, was hier aber leider nicht geht...
Andererseits wollen wir für unsere Musik (Americana - Alt.Country - Singer-Songwriter; eher leise, mit sparsamen Arrangements, hauptäschlich akustische Instrumente) ohnehin keinen Power-Drumsound, sondern eine sehr natürlichen, fast schon jazzigen, wo von der Bassdrum nicht zuviel "Klick" kommt, sondern eher nur tiefer Druck - das sollte sich doch auch MIT Resonanzfell machen lassen, oder?
Nur: WO platzier ich da das Mikro vorm Resonanzfell? AbBstand, Position (beim Rand, in der Mitte, vorm kleinen Loch oder nicht)?
Und: Soll ich das Billig-KDM500-Teil nehmen, oder kann man in diesem Fall auch ein Großmembrankondi (Perception 220) einsetzen?
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