Bassdrum macht keinen Sound

• Ersteller dr_chrizz
  • Erstellt am
D
dr_chrizz
Guest
Hey,

Ich hab mein drumset verkabelt. 5 mikros dran (speziell fürs schlagzeug!). die toms und die snare kommen auch aus den boxen und bei der bassdrum haperts! ich bekomme volles signal auf der endstufe, aber aus den PA boxen komt rein garnichts!

kabel und micro ist gecheckt, funktioniert.

das micro ist per bassdrummicroständer am loch positioniert.

verschiedene kanäle am mischpult hab ich auch probiert... kein sound!

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Eigenschaft

Ein paar genauerer Angaben wären sinnvoll, was für ein Mikrofon ist es? Was für ein Mischpult benutzt ihr?

micro:
THE T.BONE DC1000
Drum Mikrofon -Set

mischpult: nen altes analoges 8-kanal mischpult. daten liegen im proberaum.

endstufe + boxen: 1kw

verkabelung: xlr auf klinke

OK hast du auch ein Signal auf der Endstufe wenn du nur das Bassdrum Mikrofon angeschlossen hast? Wenn nicht, vielleicht irgendwas am Kabel? Wieso musst du auf Klinke adaptieren? Hat das Pult keine XLR Eingänge? Hm falsch geroutet kann auch nichts sein sonst müsst es ja auf anderen Kanälen gehen. Versuch mal alles soweit es geht auszuschließen (Kabel usw.) und wenn es immer noch nicht geht muss es schon bald am Mikrofon liegen

selbst wenn nur das bvassdrum micro angeschlossen ist, bekomme ich den ausschlag auf der endstufe. der ausschlag ist in etwa ebenso hoch wie der, wenn nur der gesang drüber läuft (über die enstufe). so dass ich doch im grunde den kick ebenso aus den boxen hören müsste?

adaptiert habe ich nichts. das kabel hat einen XLR und eine Klinke, da das mischpult nur klinke hat.

kabel hab ich ebenfalls gecheckt (habe 8 kabel bei thomann bestellt). das kabel was auf der bassdrum hängt, hab ich auf den toms gecheckt.

ob es wirklich am micro liegen kann, kann ich mir fast nicht vorstellen. der ausschlag an der endstufe zeigt doch ein signaleingang?

Ist da vllt noch ein Crossover im Spiel? Kann es sein dass die tiefen Frequenzen dadurch abgeschnitten werden?

direkte verkabelung

mic - mischpult - endstufe - boxen

kann es sein, dass die frequenzweiche in den boxen die tiefen frequenzen abschneidet? falls ja, gibt es ne technische möglichkeit (vorstufe o.Ä.) dieses zu umgehen?

naja aber der sound einer bassdrum besteht ja nicht nur aus subbass und bass da ist ja auch einiges in den oberen mitten mit im spiel, dann müsste schon sehr hoch abgeschnitten sein

Hallo,

die Frage nach dem Warum des Adaptierens von XLR auf Klinke macht schon Sinn. Wenn das Pult nur Klinkeneingänge hat, dürfte es sich hierbei kaum um Mikrofoneingänge handeln. Ergo: Es fehlt der Mic-Preamp, dann KANN es nicht klingen. Punkt.
Gibst Du bitte mal Info, was das für ein Pult ist, ggfs. mit Bild? Und schau doch mal nach, ob die Klinkeneingänge nicht nur line-Inputs sind - da, schätze ich, liegt nämlich der Hase im Pfeffer.
Kommen denn andere Signale einwandfrei aus den Boxen oder ist da ggfs. noch was an der Verkabelung defekt?

Viele Grüße
Klaus

Bevor hier weiter rumgerätselt wird wäre es ungemein sinnvoll
wenn der Threadsteller mal genau ansagt was er für Equipment
verwendet. :rolleyes:
Also Boxen (auch Subwoofer), Endstufe, Pult -> Hersteller und genauer Typ !

Laß dir doch nicht alles aus der Nase ziehen.

so, ich war gesterrnabend im proberaum und hab alles auf ehrz und nieren gecheckt. nu hab ich sound aus den boxen. kanal 8 ist defekt... aber nur auf der mic einstellung. wenn ich umschalte auf vorverstärkte wiedrgabe, dann funzt alles.

das mischpoult hat keine xlr eingänge, das is richtig, aber der gsang läuft schon ewig drüber, problemlos. es gibt unterhalb der klinken schalter, die man betätigen kann um umzuschalten zwischen Mic und Instrument.

Problem also geregelt.

danke dennoch für eure hilfe!

du weißt aber, dass du dann quasi von anfang an falsche Informationen geliefert hast mit der Aussage "Pegel kommt an Endstufe an" ... wollte nämlich grade schon fragen, woran du das festmachst, dass der wirklich bis zur Endstufe kommt - was er ja jetzt offensichtlich nicht getan hat

Vorallem war dann die Aussage das du alle Kanäle gecheckt hättest sehr irreführend , denn das hast du scheinbar nicht getan.

ich nehme an, beim PFL kam was an, und dr_chrizz nahm das für baare Münze.. ;)

Lg Melody

das nehm ich auch an. Aber selbst wenn das Signal ohne PFL einen Ausschlag erzeugt hätte, würde das ja noch nicht zwangsweise heißen, dass es auch bei der Endstufe ankommt. Nur, dass es am Ende des Kanalwegs noch da ist.
Und so scheinbar ja nichtmal da... ist dann schon sehr irreführend für diejenigen, die helfen wollen