Bassdrum-Kessel Kaputt... noch zu reparieren?!

• Ersteller mastercelebrator
  • Erstellt am
mastercelebrator
mastercelebrator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.22
Kekse
151
Hallo.

Als ich unserm Drummer bei der letzten Probe geholfen hab sein Drumset auf zu bauen, ist mir aufgefallen, dass der Kessel der BD kaputt ist.
Der "HolzRing" um die Bassdrum, an dem man die FM montiert hat genau an der Stelle einen Riss. Gibt's Möglichkeiten, das zu reparieren? Hab schon dran gedacht da eine dünnes Stück Blech (oder 2, je eins oben und unten) mit Nieten o.ä. anzubringen... vielleicht kann man das auch leimen, müsst ich mir nochmal genauer anschauen...

Vielleicht hat ja jemand hier den ein oder anderen Ratschlag :rolleyes:

achja... wenn von Bedeutung: Tama Rockstar-Kit so weit ich weiss...

Eigenschaft

Hallo,

Blech mit Nieten geht natürlich auch,
eleganter wird es sein, einen neuen Spannreifen im Fachhandel zu bestellen.
Mit Glück findet man so etwas auch gebraucht.

Grüße
Jürgen

Naja, reparieren ist so eine Sache, die Variante wird wohl eher nicht halten, dar Spannreifen wird schon mit etwas Kraft an die Bassdrum gedrückt, je nach Stimmung mehr oder weniger.
Die Variante mit dem Nieten könnte funktionieren, kann aber Auswirkungen auf die Stimmbarkeit der Trommel haben wenn z.B. nicht genau genietet wurde. Also wenn dann ein "Absatz" im Spannreifen ist.

am besten du kaufst nen neuen, so teuer sind die nicht denk ich, einfach mal beim Musikhändler fragen. Hab grad nur den von Pearl gefunden, der müsste aber auf die aktuelle Rockstarserie passen.
Hoffe dir geholfen zu haben:)

Hallo.

Als ich unserm Drummer bei der letzten Probe geholfen hab sein Drumset auf zu bauen, ist mir aufgefallen, dass der Kessel der BD kaputt ist.
Der "HolzRing" um die Bassdrum, an dem man die FM montiert hat genau an der Stelle einen Riss.

Nur zur Verdeutlichung: Dann ist also nicht der Kessel kaputt sondern der Spannreifen?

Ob Bastelei auf Dauer helfen wird, wage ich zu bezweifeln. Da kommt ja doch einiges an Kräfte auf so einen Spannreifen drauf.

Am besten wäre einen neuen zu kaufen. Das kostet kein Vermögen (je nach Grösse zwischen 25 und 50 €)
Fündig wird man u. a. bei stdrums http://www.stdrums.de/
(shells & woodhoops)

Einem Gitarristen sei es verziehen, aber es müsste eher "Spannring kaputt..." heissen.
Nur frag ich mich manchmal, was das für Drummer sind, die sich nicht um ihr Equipment kümmern? Wenn schon der Gitarrist fragen muss... :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Verdeutlichung: Dann ist also nicht der Kessel kaputt sondern der Spannreifen?

Ob Bastelei auf Dauer helfen wird, wage ich zu bezweifeln. Da kommt ja doch einiges an Kräfte auf so einen Spannreifen drauf.

Am besten wäre einen neuen zu kaufen. Das kostet kein Vermögen (je nach Grösse zwischen 25 und 50 €)
Fündig wird man u. a. bei stdrums http://www.stdrums.de/
(shells & woodhoops)

Einem Gitarristen sei es verziehen, aber es müsste eher "Spannring kaputt..." heissen.
Nur frag ich mich manchmal, was das für Drummer sind, die sich nicht um ihr Equipment kümmern? Wenn schon der Gitarrist fragen muss... :confused:

Jau. Ist der Spannreifen... Gitarrist halt :rolleyes:

Danke für eure Tipps und Hilfe...:great: