Bassdrum-Belastbarkeit ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K
KenOx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.09
Registriert
13.09.08
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Berlin
Hey Drummer !

Zuerst die Geschichte zur Frage :
Da ich einen Tom-Ständer benutze und dieser leicht drehbar ist und mein Ride-Beckenständer
ebenfalls drehbar ist, kam unser Gitarrist auf die Idee, er könne sich bei einem Song ganz gemütlich eine Tom und das Becken zur Seite schieben, um sich dann auf die Bassdrum zu setzen....quasie spielt er dann mitten IN meinem Set...klingt bescheuert, ist es auch...macht aber live bestimmt was her :p :D:D
Nun Zur Frage....Mein Gitarrist wiegt an die 80 Kg...darf er sich überhaupt auf meine 22' BD setzen, ohne dass diese Schäden davonträgt ? :gruebel: :confused::confused:

Hoffe auf viele Anworten...oder zmd. gute :D
Danke im Voraus !
 
Eigenschaft
 
bisher stand ich noch nie vor dieser frage ... aber ich würde meine bassdrum zähnefletschend und stöckleswerfend verteidigen ...

eine sängerin, die sich lasziv auf einem steinway flügel räkelt, kann höchst erotisch wirken, aber bei einem gitarristen auf (m)einer bassdrum erwacht der rambo in mir

grüssle
 
Also ich hab eigentlich überhaupt gar keine Ahnung von Schlagzeug, hab aber live schon gesehen wie ein drumsolo damit endete dass sich der Drummer stehend auf der Bassdrum wiederfand... und die Bassdrum allem Anschein nach keinen Schaden nahm, wofür auch spricht dass dies seit 40 jahren sein Trade Mark ist :rock:
aber verlass dich nicht drauf, wie gesagt ich hab eigentlich keine ahnung und bin eh nur zufällig hier gelandet :D
 
bassdrums, die als kletterwand, sprungbrett o. ä. missbraucht werden sollen, sind normalerweise präpariert ... z.b. mit innen angebrachten verstärkungsreifen, stützstreben, unauffälligen rahmen- und/oder trittbrettkonstruktionen um die trommel herum etc.

sowas fällt auf grösseren bühnen gar nicht auf

ansonsten würde ich diese aktionen definitiv lassen ...

grüssle
 
ich (50kg damals) hab mich mal auf meine bassdrum gestellt und sie hat keinen schaden davon getragen
 
Unsinn! Klassische Poser-Metal-Attitüde, so altbacken wie nur eben geht.
Und definitiv nicht geeignet, denn normale Bassdrums sind auf solche Aktionen schlicht nicht vorbereitet.
 
Hallo,

bei mir setzt sich niemand auf die Große Trommel.
Ich setze mich auch nicht auf die Gitarre.

Musikinstrumente sollten zum Musizieren benutzt werden.
Wer ein Sitzmöbel benötigt, sollte sich im Möbelfachgeschäft beraten lassen.

Jeglicher Garantieanspruch erlischt durch unsachgemäße Behandlung.

Grüße
Jürgen
 
Beim Sitzen lastet ja (je nachdem wie er sich hinsetzt) nicht das ganze Gewicht auf der Trommel, das ist zwar eher weniger schlimm, trotzdem ne blöde Idee.
Das "schwache Glied" sind hier wohl die Bassdrumfüßchen, je nachdem wie deren Stellung ist wirkt da eine viel zu große Kraft auf die, und sie BD kippt im Worst-Case Fall dann um.

(Beim draufstellen wärs nochmal was anderes, wenn das passiert und man nicht aufpasst hat man dann die Toms im Rücken und daraus evtl resultierende nicht so schöne Krankheiten...)

Das ist als würde man eine Gitarre an den Saiten hochheben, am schwächsten und nachgiebigsten Teil des Instrumentes überhaupt.
Draufsitzen usw wird wohl in den meisten Fällen gut gehen, wenn nicht kann erst mal das Instrument schaden davon ziehen, ganz davon abgesehen dass ihr Live dann wohl ne Lachnummer sein werdet :D

Gruß
 
der kessel an sich würde glaube ich halten..aber ich könnte mir vorstellen das die füsse rausbrechen oder in sich brechen..ist ja meistens nur guss
 
Also ich (65kg) hab mich grad mal auf meine bass drum gestellt. Die hatte keine boden berührung d.h. sie stand nur auf den füßen..... joar is nix passiert :D konnte soger n' bisschen wippen ;)

Gibt Bands da springen die Gitarristen sogar von der Bassdrum in die Luft.... und draufsetzen hab ich schon 1000 mal gemacht is nie was passiert..... aber hängt natürlich auch immer davon ab was du für eine bassdrum hast ;)
 
Wenn ein Mitmuskier sich sowas einfallen lässt und dann zur Tat schreiten will ist er definitiv DES TODES!
Niemand setzt oder stellt sich auf meine Bassdrum PUNKT. Wie schon oben erwähnt sind das Musikinstrumente und keine Sitz- oder Stehgelegenheiten.

Grüssle
PattiF
 
Ich versteh die Gitarristen nicht. :mad::confused:
Wenn jemand ihre Gitarre auch nur schief anschaut, fordern sie einem schon zu Duell heraus.
Aber auf der Bassdrum vom "doofen Drummer" kann man ja rumspringen.

Solange ich jedenfalls keinen Steptanz auf der teuren Les Paul, Strat, PRS, oder welche Nobelgitarre der Gitarillo auch haben mag, machen darf, tanzt mir auch keiner auf meiner Bassdrum rum.
 
Also wenn mein Gitarrist auf diese Idee käme, wäre er danach eine Gitarristin. :mad: Und das dabei das komplette Set verstellt wird würde mir tierisch auf den Geist gehen, weil ich da sehr penibel bin, was meinen Aufbau angeht.

Ein Musikinstrument ist ein Musikinstrument und keine Sitzgelegenheit, Dancefloor, Sprungturm oder sonst was.
 
Als ich auf einem Konzert von "Der W" war, hat als Support-Band die in Dänemark sehr bekannte und erfolgreiche Band D-A-D gespielt.
Und der Bassist und der Gitarrist standen dauernd auf der Bassdrum von dem Drummer.
Es stand ein kleiner Hocker davor, und dann sind sie einfach draufgeklettert und haben abgerockt :rock:
Ob es eine spezielle Bassdrum war, weiß ich nicht. Ich stand zwar in der ersten Reihe, aber sie sah so aus wie jede normale Bassdrum auch...:rolleyes:
Anscheind hält sie es aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben