Bassdrum aufnahme

L
Lyreux
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.11
Kekse
0
Hi Leute,
seit Dienstag besitze ich ein Komplett-mic.set + Audio-Interface.
Bei meinen Aufnahmen ist alles richtig gut der Sound ist mega klasse nur die Bassdrum hört sich so komisch an.
Wenn ich sie trete dann schwingt das Fell auch noch so eine Sec. später und das würde ich halt gerne weg bekommen.
Hoffe auf schnelle anworten.
Danke schonmal:)
LG Lyreux

Eigenschaft

was sind das für micros und wo hast du das bassdrummic hingepackt?
vielleicht lässt sich der sound durch die richtige position deinen wünschen näher bringen.

Wenn das Ding schon von natura aus so lange (hörbar) nachschwingt, dann liegt es ev. nicht am Mic/position, sondern an der Stimmung der BD.
Natürlich kann man bei der Nachbearbeitung viel "dreck" mit einem Gate oder Expander oder auch "einfachem" freischneiden entfernen. Aber in den OHs (und ev. anderen mic kanälen) wird wohl immer noch viel davon über bleiben.
Daher zuerst BD stimmen bzw. irgendwie klanglich aufpeppen.
Hast du ein Loch in der BD? ev. könnte das auch arg was ändern.

Lg Jakob

Ich würde sie auch erstmal richtig Stimmen und eine dünne Decke hereinlegen, welche Schlag und Reso Fell berührt.
Außerdem ist es sehr geil, wenn du mit einem zweiten oder dritten Mikro durch den Raum läuft, und die STelle mit der stärksten Bassresonaz suchst (Meißt in einer Ecke) und dort das Mikro plazierst und nochmal so richtig Tiefe Frequenzen aufs Band zu bekommen.

Grüße,
Daniel

mal ein Ansatz aus der PA-Welt:
Ich empfehle immer die BD höher zu stimmen, dann kommt sie präziser und knackiger und den Mangel an Tiefgang hole ich per EQ wieder raus...
Gruß
Jens

Die Idee finde ich für Aufnahmen ziemlich schlecht. Wo keine Frequenzen sind, kann man auch kaum welche rausholen so dass es gut klingt, außer man legt ein Sampel drunter oder ersetzt es ganz :D
Den präzisen Ton macht wirklich die Qualität der Bassdrum aus. Tiefen Stimmen und Boom machen kann jede Bassdrum, doch nur durch gutes Holz und vorallem gute Gratungen bleibt der Klang präzise.

Was machst du denn damit für Musik?
Als ich mit Recording angefangen habe, habe ich im Rock/Metal bereich die Bassdrum sowieso immer getriggert, da man mit einem Mikrofon und dazu vlt. auch noch einem schlechten Schlagzeug keine guten Ergebnisse erzielen kann.
Wenns mehr in die Jazz richtung geht, dann auf jeden Fall abnehmen, schön dämpfen, und die Bassdrum ist ja sowieso meißt etwas höher gestimmt.

Grüße,
Daniel