Gut aufgepasst, Zoidson!
Nein der ist natürlich nicht parallel geschaltet. Dann stünde da "8 Ohm min.".
Bein Roland Bass Cube 100 ist der Speaker seriell geschaltet. Daher "8 Ohm max.".
War ein tippfehler von mir.
@ Tom825:
Ich würde raten unbedingt vorher zu testen, da das Ausgangssignal am Cube durch die Modelings sehr gefärbt sein könnte. Ist die Frage in welcher Preisklasse Du eine Box suchst.
Von Peavey oder Eden Nemesis gibt es z.B. 410er mit 4 Ohm.
Du kannst es auch mit 210ern probieren ...
Für den zweiten Teil meiner Antwort solltest Du wissen, dass ich mittlerweile Roland-Fetischist bin ...
Eine andere Möglichkeit ist die Roland D-BASS 115X Zusatzbox. Du würdest dann nicht aus dem "Speaker Out" rausgehen, sondern aus dem Line Out. Dann hast Du 100 Watt Cube 100 plus 330 Watt (250 Woofer / 80 Hochtöner).
Sollte Dir der Cube wirklich irgendwann nicht mehr gefallen, könntest Du beides verkaufen oder dir für oben drauf den D-BASS 210 oder 115 kaufen. Lautstärkemäßig dürftest Du aber mit dem "430 Watt Cube" alles platt machen können. Es dürfte sogar gehen einen D-BASS 115 (statt 115X) zu nehmen und über Line des Cube in den Input zu gehen. Gain halt so anpassen, dass es passt. Sound auf "Super Flat" stellen. Dann hat man für Club Gigs den Cube 100, für große Clubs oder kleine Hallen den D-BASS und für Opben Air beide zusammen.
Ist keine billige Lösung - aber eine sehr gute.
Gruß
Andreas