Basscombo mit Bassbox verbinden

figure
figure
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.07
Registriert
10.02.05
Beiträge
116
Kekse
0
Hallo!

Ich habe eine "HB 80 B" Basscombo mit 65 Watt. In der Beschreibung steht für die zwei hinteren Ausgänge:

Line Output: This is a 1/4 2-conductor jack for sending the pre-amp signal to additional amplifiers or recording devices. The impedance of this jack is 1000 Ohms. (an dem Ausgang steht noch: 1 VOLT RMS)

External Speaker Output: This is a 1/2" jack for hooking up external speakers to the amplifier. Recommend speaker loads are 8 ohms. The internal speaker will not be disconnected when using this jack. (an dem Ausgang steht noch: 40WATTS, 18VRMS, 8 OHM MIN)

Meine Frage ist nun: Bedeutet das nun, dass ich an einen der Ausgänge auch Bassboxen anschließen kann? Wenn ja, bis wieviel Watt? Oder brauche ich unbedingt ein Topteil in Verbindung mit einer Bassbox?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Meine Frage ist nun: Bedeutet das nun, dass ich an einen der Ausgänge auch Bassboxen anschließen kann?
Ja,aber es bringt dich nicht wirklich weiter,da die Leistung des Amps zu gering ist.
Wenn ja, bis wieviel Watt?
Soviel Du willst.Ansonsten siehe Punkt 1
Oder brauche ich unbedingt ein Topteil in Verbindung mit einer Bassbox?
Keine Ahnung ob Du das brauchst. ;)
 
Rockopa schrieb:
Ja,aber es bringt dich nicht wirklich weiter,da die Leistung des Amps zu gering ist.
Was heisst das konkret? Könnte der AMP dann nur ein schwaches Signal weitersenden oder warum bringt es mich nicht weiter?

Danke schonmal ;-).
 
Der Amp kämpft doch schon mit dem internen Speaker,was meinst Du was passiert wenn Du eine Box anschließt die noch mehr Leistung von ihm verlangt.
Er winselt dann um Gnade und wird irgendwann seinen Dienst einstellen wegen permanenter Überforderung.
Das einzige was Du machen kannst ist eine zusätzliche Endstufe anzuschaffen,die Endstufe an Line-Output anschließen und da die zusätzliche Box anschließen.
 
Alles klar, danke. Na, das is ja wieder n teurer Spaß
 
Rockopa schrieb:
Der Amp kämpft doch schon mit dem internen Speaker,was meinst Du was passiert wenn Du eine Box anschließt die noch mehr Leistung von ihm verlangt.
Naja, man kanns ja machen wie ich, is zwar ziemlich diletantisch, :redface: aber es geht. ich hab die combo aufgeschraubt und in die rückwand ein terminal eingebaut das mit dem internen speakerkabel verbunden. Darüber kann ich jetz mit klinkenkabel meine tolle (selbstbaubox) betreiben kann. isn versuch wert :D
 
Is nich mal nen Versuch wert.
Du änderst nichts,der Amp ist und bleibt zu schwach,ob Du den internen oder externen Spaeker damit betreibst.Geschweige beide parallel,was dich über kurz oder lang den Amp kosten kann.In Reihenschaltung macht auch keinen Sinn,da die Leistung eh schon zu gering ist.
Alles experimentieren in dieser Richtung ist weggeworfenes Geld.
 
Die box fordert überhaupt nix vom Amp!
Das ist doch Quatsch, ein Amp KANN NICHT WEGEN EINER ZU STARKEN BOX KAPUTT GEHEN!
Die boxen sind Passiv und verlangen nix vom Amp.
Und es kann schon was bringen wenn er ne 2. box an die 80 Watt dran hängt, dadurch wird die Abstahlfläche viel grüer, und da der interne Speaker nicht ausgeschalltet wird, ist der Ton näher am Ohr, wenn er die Combo auf die Box stellt...
 
Die box fordert überhaupt nix vom Amp!
Du bist ja ein ganz schlauer.
Das ist doch Quatsch, ein Amp KANN NICHT WEGEN EINER ZU STARKEN BOX KAPUTT GEHEN!
Habe ich so auch nicht geschrieben,hier ging es um Reihen und Parallel-Schaltung.
Die boxen sind Passiv und verlangen nix vom Amp.
Dann frage ich mich aber wozu die Teile Leistungsverstärker heissen,wenn Sie deiner Meinung nach nichts leisten müssen.
 
Rockopa schrieb:
Du bist ja ein ganz schlauer.

Richtig, du anscheinend nicht.

Rockopa schrieb:
Dann frage ich mich aber wozu die Teile Leistungsverstärker heissen,wenn Sie deiner Meinung nach nichts leisten müssen.

Ich sage nicht das boxen nichts Leisten, sondern nur das der amp etwas an die Box gibt, die Box jedoch nix zurück geben kann, rein Konstruktionsbedingt..
 
Mal wieder zur Sache:

Nach der Beschriebung von figure ist offensichtlich hinten am Combo-Amp ein paralleler Lautsprecherausgang, an den eine Box mit minimal 8 Ohm angeschlossen werden darf, damit der Amp nicht überlastet wird.
Der Amp gibt dann an diese Box und den internen Lautsprecher zusammen maximal 80 Watt ab. Offensichtlich hat der interne Speaker also 8 Ohm Impedanz, wodurch die Amp-Leistung ohne zusätzlich angeschlossene Box geringer als 80W ist (vermutl. irgendwo zwischen 40 und 60W).

Jede Box, ob parallel (wie hier) oder seriell angeschlossen, kann die subjektive Lautstärke erhöhen, da durch die erhöhte Membranfläche auch im Fall eines seriellen Anschlusses (bei der sich die Amp-Leistung in Watt verringert) mehr Luft bewegt wird (aber das wollte figure, glaub ich, gar nicht wissen).
 
elkulk schrieb:
aber das wollte figure, glaub ich, gar nicht wissen

Trotzdem gut zu wissen. Fazit ist für mich also, dass ich mir lieber ne bessere Basscombo oder Bassbox und - topteil bzw. Endstufe anschaffen sollte, da 80 Watt einfach zu wenig sind ausserhalb des Übungsbereiches.
 
Ich sage nicht das boxen nichts Leisten, sondern nur das der amp etwas an die Box gibt, die Box jedoch nix zurück geben kann, rein Konstruktionsbedingt.

Dämpfungsfaktor:
Er ist ein zahlenmäßiger Ausdruck für die Unterdrückung eines vom Lautsprecher auf den Verstärker zurückwirkenden Signals.
Die Schwingspule eines Lautsprechers verhält sich bei impulsartigen Signalen wie eine Inducktivität,d.h.,auf einen einzelnen Impuls wird sie auf Grund der Selbstinduktion mit einer negativen Impulsspitze antworten.Diese Impulsantwort ist deutlich hörbar und stellt damit eine Veränderung des Originalsignals dar.
Durch einen niederohmigen Verstärkerausgang wird die von der Schwingspule induzierte Spannung kurzgeschlossen und weitestgehend unterdrückt.
Je höher der Dämpfungsfaktor eines Verstärkers,um so besser werden diese Spitzen unterdrückt.
D.h. zur beurteilung eines Verstärkers sind nicht nur seine reinen Leistungswerte in(W)wichtig,sondern auch der Dämpfungsfaktor(je höher desto besser)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben