Basschlüssel

• Ersteller Vielfalt
  • Erstellt am
V
Vielfalt
Guest
Hallo,
heute habe ich ein Problem. In dem Buch von Modern Keyboard von Günther Loy scheint es mir, dass man im Violin- und Basschlüssel teils die gleichen Tasten greifen muss (Bass von f-d1/ Violn: Von g-f1). Stimmt das denn? Oder wo greift man dann den Bassschlüssel?

Eigenschaft

Ich zitiere mal frech einen alten Beitrag von mir:

Jede Note ist genau einer Taste zugeordnet, ich hoffe ich darf das Bild hier posten. Wie emanuel schon schrieb ist das Mittel C auch im Notensystem mittig, läßt sich eigentlich ganz gut merken. Viel Erfolg! :great:

attachment.php

Ah, vielen Dank, den habe ich nicht gesehen (sind ja schon so viele Beiträge hier;) )

Kein Ding, viel Erfolg!

Was ist eigentlich, wenn rein theoretisch, sich der Violinschlüssel mit dem ABsschlüssel deckt. Spielt man dann nur einmal die Note an? Möglich wäre es ja, dass sie sich überschneiden, soweit ich es verstanden habe.

Was ist eigentlich, wenn rein theoretisch, sich der Violinschlüssel mit dem ABsschlüssel deckt. Spielt man dann nur einmal die Note an? Möglich wäre es ja, dass sie sich überschneiden, soweit ich es verstanden habe.
Es kann schon vorkommen, dass sich die Stimmen überlappen, oder die rechte Hand tiefere Töne als die Linke spielt, dass Du quasi über Kreuz spielst.
Aber normalerweise komponiert man nicht so, dass beide Hände die selbe Note gleichzeitig spielen. Das würde keinen Sinn machen, höchstens bei einer Orgel, wo Du mit zwei Manualen spielst.