Die in meiner Signatur
und vor allem könntest du mal versuchen auf irgendeinem Flohmarkt oder Tauschbörse an Lehrbücher aus der DDR zu kommen. Jetzt echt, ohne Scheiß! Aber die Basslehrbücher von damals sind besser als alles wo heute gibt, und ich finde, dass es heute sehr, sehr viel Müll gibt. Bücher, in denen man auf einem niedrigen Niveau anfängt und bis zum Ende des Buches bleibt, oder Bücher die im Schwierigkeitsgrad exhorbitant ansteigen, wo falsche Lehrmethoden oder gar Techniken angewandt und vermittelt werden. Außerdem kosten sie so unglaublich viel.
Leider kann ich dir die Titel meiner Bücher nicht geben, weil ich sie von meinem damaligen Lehrer kopieren durfte, und natürlich ohne Deckel und Klappentext, nur Noten. Das eine ist ein reines Kontrabasslehrbuch von einem Professor für Kontrabass der wie ein Fraggle aussah aus dem ehemaligen Ost-Berlin, nur Noten und für den Anfang wohl zu schwer, doch das andere ist für E-Bass und total geil. Es ist simultan in drei Sprachen (ostdeutsch, englisch und czechisch) beschrieben was zu tun ist, enthält nur Noten, keine Tabs (was aber vom Prinzip her besser ist), und die Noten werden von Anfang an sehr verständlich und nachvollziehbar genannt, erklärt, vermittelt, however, und besonders der Schwierigkeitsgrad ist klasse. Es fängt sehr langsam an und steigt kontinuierlich, aber gemäß, bis man nach 150 sehr intensiven Seiten ungefähr so alles spielen kann wo gibt, und auch versteht was man da spielt, und warum man es spielt. Auf Spieltechniken wie Slap'n'Pop wird nicht eingegangen, was aber überhaupt nichts macht. Mir hat das niemand außer mir selbst beigebracht, und das ist mir im Nachhinein unendlich viel mehr wert. Denn ich hatte die korrekte Hand- und Spielhaltung vermittelt bekommen, und nachdem ich lang und breit spielen gelernt habe, war mir mein Instrument so selbstverständlich, dass ich mir alles andere was grad so angesagt war aus meiner Selbstverständlichkeit für den Bass erarbeiten konnte. Und dieser Weg dorthin war lehrreicher als aus einem Buch.
Fast alle Bücher von heute sind Müll, ganz ehrlich, es gibt nur sehr wenige die es nicht sind. Richtig gute kenne ich allerdings keine, und das eben ist der Witz an der Sache. Für das Geld das du ausgibst bekommst du keinen gerechten Gegenwert. Vor einem Blindkauf oder einer Beratung im Ladengeschäft könntest du dich nach Lehrbüchern aus der DDR erkundigen, vielleicht auch in einer Bibliothek oder so. Wird schwierig, aber das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand! Und falls du nichts findest, kannst du mir immernoch mein Buch abkaufen...