Bassboxen 4 oder 8 Ohm

  • Ersteller Dany1966
  • Erstellt am
D
Dany1966
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.14
Registriert
17.01.09
Beiträge
91
Kekse
0
Ort
CH-Plaffeien
Hallo Leute,

Bin neu hier und hätte gleich eine Frage an euch: Ich habe gerade einen Bassamp gekauft und zwar einen David Eden D-410XLT Box 8 Ohm. Der Verstärker ist auch ein David Eden WT-405 Time Traveler Top . Alles wie neu und das alles für 1000 Euro. Soweit alles o.k.
Der Bass hat 8 Ohm und 700 Watt, der Verstärker gibt bei 8 Ohm 250 Watt, bei 4 Ohm 405 Watt und bei 2 Ohm 620 Watt. Den Bass D-410XLT gibt es auch mit 4 Ohm.
Warum macht man den gleichen Bass (D-410XLT) mit 4 und 8 Ohm???? :confused::confused::confused:

Liebe Grüsse aus der CH

Daniel
 
Eigenschaft
 
Damit der Kunde flexibler ist würde ich sagen. Hat er vor sich 2 Boxen zu kaufen wird er die 8 Ohm Version zu nehmen weil die meisten der Tops eine Mindestimpedanz von 4 Ohm haben auf die er dann genau kommen würde.
In deinem Fall sind 250 W Ausgangsleistung vom Amp bei 700 Watt Belastung der Box aber etwas arg unterdimensioniert würde ich sagen.
 
Hi Dany und willkommen im Forum!

Es gibt Topteile, die eine Mindestimpedanz von 4 Ohm (=>2 parallelgeschaltete 8-Ohm-Boxen oder eine 4-Ohm-Box zur Ausnutzung der maximalen Leistung) haben, daher gibt es 8 Ohm-Boxen.
Da Dein Topteil aber eine Mindestimpedanz von 2 Ohm hat, könntest Du sogar 2 4-Ohm-Boxen parallelschalten (theoretisch sogar 4 8-Ohm-Boxen).
Ob du jetzt aber 8-Ohm-Box(en) oder 4-Ohm-Box(en) verwendest, macht lautstärketechnisch (hörbar) kaum einen Unterschied, du hast mit deinem Topteil praktisch "die Wahl". ;)

wenn ich hier mal User "EDE-WOLF" zitieren darf:
grob: 10-fache leistung = doppelt so laut empfunden
doppelte leistung = +3db
4-fache leistung = +6db (bsp: man schickt ein monosignal über ne sttereoanlage und dreht balance nach ganz rechts oder links.. das sind dann -6db ca.)

Wäre übrigens schön, wenn Du die Begriffe "Bassbox" und "Topteil" verwenden würdest. Verwirrt doch etwas, wenn von "Bass" und "Bassamp" gesprochen wird. ;)

gruß
Gwock
 
Danke für die super rasche Antworten. Das ging schnell.

Gwock:
Du hast recht, sorry, werde mich Mühe geben. ;);)

Jedenfall ist der Bassbox und das Topteil voll geil :D:D
 
wenn du die eden box hast mit 8 ohm und dir ist das ding zu leise, dann schlepp das ding mit zum nächsten musik laden, und sag denen du willst das ding gerne "vollparallel auf 2 ohm" umgebaut haben....

danach hat deine box 2ohm und deutlich mehr dampf ^^

btw: "die" bassbox ;) :D
 
Muss mal wieder über meine Deutschbücher:D:D:D

Als "Westschweizer" französich sprechend, nicht immer einfach.....:rolleyes:

Ehmm, geht das wirchlich, die Bassbox umzubauen auf 2 oder 4 Ohm? Ist das ein grosser "Eingriff"?
 
auf 4 Ohm geht nicht. Aber wenn du ne kombinierte Seriell-Parallel Schaltung hast klappt nen Umbau von 8 auf 2 Ohm.

Edit: Mit nem Übertrager gehts schon. Da sind dann auch 4->8 Ohm und umgekehrt drin.
 
übertrager lohnt dann aber nicht weil teuer... der umbau von 8 auf 2 ohm kostet rein vom matertial her max 3 euro :D
 
Ob sich das lohnt, da hab ich nix zu gesagt :D Und zu dem Gewicht auch nicht.

Und die 3 Euro sind absolute Obergrenze. Eigentlich sollte man mit nen bisschen Lötdraht auskommen. Aber immer diese Lohnkosten... ;)
 
Also gibt es keine technische Probleme und diese Änderung ist auch ohne Risiko, hab ich das richtig verstanden?
Na dann, ab in die Werkstatt......:great:

Besten Dank

Beste Grüsse aus Fribourg (CH)

Daniel
 
Sofern der Techniker nicht mit dem Schraubendreher abrutscht und Selbigen in die Lautsprechermembran haut, kann eigentlich nix passieren.
 
Jetzt hab ich aber auch mal ne Frage...

Zu was sollte man denn tendieren? 4 oder acht Ohm? Ich hab als Topteil den Tecamp Blackcat, und möchte mit dazu eine Tecamp 612 XL dazustellen. Aber in 4 oder 8 Ohm? Das Top hat zwei 8 Ohm ausgänge, und zwei 4 Ohm Ausgänge, die in Kanal A und B aufgeteilt sind und separat zu steuern sind, also zwei Entstufen...

Bin da mittlerweile schwer verunsichert, was das richtige und besser ist...
 
Hey; aus Straelen?!
Ich habe fast 40 Jahre in Straelen gelebt (und/oder gearbeitet)!
Niederrhein forever! :great:

Äh ...
Ich habe jetzt dieses Manual aufgerufen: http://www.tecamp.de/fileadmin/manuals/Manual_BlackCat.pdf
Da steht, dass der Black Cat entweder mit Chanel A/B (beide 4 Ohm min.) oder im Bridge Modus (beide Endstufen seriell geschaltet mit 8 Ohm min.) betrieben werden dürfen.
Im "Bridge Modus" wird aus den beiden Kanälen ein einziger Kanal. Die Leistung beider Kanäle addiert sich - aber auch die Impedanz ("Ohmzahl").

Wenn Du also definitiv nur mit einer Box arbeiten willst (und bei einer 612er ist das anzunehmen), brauchst Du eine 8 Ohm Box. schließt Du dann an einen der Speakons von "Bridge Mode" an. An "Brigde Mode" darf auf keinen Fall weniger als 8 Ohm. Also 1x 8 Ohm oder 2x 16 Ohm.

Du kannst auch eine 4 oder 8 Ohm Box an "Channel A" anschließen und "Channel B" solange leer lassen, bis eine zweite Box dazu kommt. Dann hat der Amp aber weniger Leistung. Wenn Du mit der 8 Ohm normalerweise in "Bridge Mode" gehst und es in kleinen Clubs so laut ist, dass Du mit dem Lautstärkeregler kaum noch feineinstellen kannst, dann kannst Du (bei ausgeschaltetem Amp) das Boxenkabel der 8 Ohm Box in "Channel A" stecken. Der Amp wird einiges leiser und ist besser zu kontrollieren.
Mit zwei 8 Ohm Boxen in Channel A/B hat der Amp zwar etwas weniger Leistung als mit einer 8 Ohm Box in "Bridge", aber er wird wegen der doppelten Membranfläche trotzdem lauter sein.

Alles sehr verwirrend? :)

Also ich würde zu einer 8 Ohm Box raten, die dann im Brige Modus betrieben wird ...

Gruß in die Heimat
Andreas

EDIT: Bei 1000 Watt Leistung würde ich zu einem sehr sehr guten Speakon Kabel raten! Falls Du eins von TecAmp kriegen kannst, nimm das. Auf keinen Fall "billiges Ramschzeug" nehmen!
 
Tach auch!!!

Also, was hat dich denn hier weg getrieben??? und vorallem wohin? ich bin aus Herongen!

Zum Thema, den Black Cat habe ich schon, und jetzt wieder Kohle für ne Box zusammen...
Ich finde den Sound von der 612 mit dem Black Cat einfach klasse. Und da ich in zwei Bands spiele, soll natürlich auf dauer auch mal eine zweite her, und dann auf großen Bühnen, würde ich dann bei Bedarf gerne eine rechts und eine links neben dem Schlagzeug stellen, damit ich mich auch beim laufen noch höre, klar, inner Kneipe is das Quatsch, aber in der Eissporthalle Grefrath hätte ich das schon gerne zwei mal gehabt, weil das Monitoring für den Basser meist keinen interessiert...

Ich denke das die 612 immer laut genug sind, ob 4 oder 8 Ohm. Dann würde es ja wirklich am meisten Sinn machen auf 2* 8 Ohm zu gehen, und dann im Proberaum auf 4 Ohm zu klemmen, oder? Dann ist weniger Lautstärke da, und das Top kann mal ein bisschen Leistung zeigen, richtig? Und auf der Großen Bühne, wenn dann mal nötig? Einfach beide auf acht Ohm klemmen? Ob wohl das auf 4 Ohm ja dann sogar tricki wäre, weil die Kanäle A/B getrennt zu steuern sind, oder?

Ich halte mich nicht für nen Dummen, und mache auch in beiden Bands viel an der Technik, aber das mit der Ohm geschichte hab ich noch nicht auf dem Kreisel, und verwirrt mich immer wieder...

Also, könnte ich auch zur Zeit meine 410er und meine 115er (beide 8 Ohm) je auf einen Kanal 4 Ohm klemmen, dann wird es leiser? Oder auch nur die 410er auf 4 Ohm...

Ich hab mir das blaue Boxen Kabel von Kloz auf Empfelung löten lassen...
 
Hallo Bassmann75,

wurde arbeitslos und musste dann wegen Job nach Dortmund ziehen.
Aber den Niederrhein vermisse ich jeden Tag! Alleine die vielen tollen Seitenstraßen zum Motorradfahren ...

Ich würde Dir die 8 Ohm empfehlen.
Schließt Du nur die eine Box an, kann sie an "Bridge" gesteckt werden. Dann liefert der Amp 1000 Watt.
Willst Du mit zwei 8 Ohm Boxen spielen, legst Du den Schalter von Bridge auf A/B um. Dann kommt eine 8 Ohm Box an Kanal A und eine an Kanal B. Dann liefert die Endstufe zwar keine 2x 500 Watt, sondern "nur" ca. 2x 350 Watt, wegen der größeren Membranfläche wird es aber sogar lauter werden als bei 1000 Watt mit einer Box.
Die beiden Boxen die Du derzeit hast, kannst Du genauso anschließen. Eine an Kanal A und eine an Kanal B. Schalter auf "NICHT gebrückt". Mit den kleinen Potis hinten kannst Du die Abstimmung / Lautstärkeverteilung noch feinregulieren.

Du könntest, wenn Du die 612er hast auch mit der 612er in Kanal A und die beiden anderen an Kanal B. Dann liefert Kanal A ca. 350 Watt und Kanal B die vollen 500 Watt.Aus "Watt" sollte man sich aber nicht zuviel machen! Laufen beide Endstufen an 8 Ohm ist das für die Thermik des Amps gesünder und vermutlich hat der Amp dann auch etwas mehr Dynamik.

Würdest Du beide 8 Ohm Boxen an Kanal A (oder B) tun, würde der Amp "nur" 500 Watt leisten. Zudem würde die eine Hälfte auf Mindestimpedanz laufen. Besser ist es, eine Box in Kanal A und eine in Kanal B zu stecken. Dann hast Du nicht nur 2x 350 Watt, sondern die beiden Endstufen können auf 8 Ohm auch "entspannter arbeiten".

Im übrigen: Schau mal in die "FAQ im Bassbereich". Da findest Du mein "Grundwissen Verstärker- und Boxenverkabelung". Habe ich extra so geschrieben, dass es auch Anfänger / Physikhasser verstehen. Viel Hintergrundwissen habe ich nämlich auch nicht - allerdings 30 Jahre Erfahrung als Musiker. Das Sammelwerk ist aber auch durch unsere Elektronik-Kenner abgesegnet. Etwas populistisch - aber nicht verkehrt. ;)

Gruß
Andreas
 
nein. nein. nein. stop!

Also.

Hast du ein Top mit 4 Ohm, so hast du die Möglichkeit, entweder eine 4Ohm Box ranzuhängen, oder 2 8Ohm Boxen.
Hast du ein Top mit 8Ohm, so kannst du KEINE 4Ohm Box mehr anschließen.
So einfach ist das.

Nun, zu etwas anderem:
Angenommen, du hast ein Top mit 300Watt auf 4 Ohm, dann brauchst du eine Box, die bei 4Ohm MINDESTENS! 600Watt abliefert. Warum? Damit nicht einmal die allerkleinste Chance besteht, dass die Box und der Amp sich gegenseitig grillen.
Die Box muss immer mindestens das doppelte and Leistung vertragen.
Ja, ich spreche aus Erfahrung:
Ich hatte ein 4Ohm Top mit 300Watt, und eine 4Ohm Box mit 350Watt. Eben kurz den Master über die Hälfte gedreht, und schon roch es verbrannt.

Bone
 
Nun, zu etwas anderem:
Angenommen, du hast ein Top mit 300Watt auf 4 Ohm, dann brauchst du eine Box, die bei 4Ohm MINDESTENS! 600Watt abliefert. Warum? Damit nicht einmal die allerkleinste Chance besteht, dass die Box und der Amp sich gegenseitig grillen.
Die Box muss immer mindestens das doppelte and Leistung vertragen.
Ja, ich spreche aus Erfahrung:
Ich hatte ein 4Ohm Top mit 300Watt, und eine 4Ohm Box mit 350Watt. Eben kurz den Master über die Hälfte gedreht, und schon roch es verbrannt.

Ausnahmen dürfen dann gemacht werden, wenn der Besitzer der Box über ein paar Ohren verfügt, dass dazu fähig ist, zu merken, wenn der Besitzer genannter Hörmuscheln am Amp zuviel Gas gibt...
Im Ernst, du kannst mit jedem Top jede Box killen, 'Regeln' wie die deine verwirren mehr als sie nützen, gerade Leute, die selber noch nicht soviel Erfahrung haben. Tut mir leid, das deine Box abgeraucht ist, aber machmoi hast a Pech, wie man bei uns sagt... :igitt:
 
nein. nein. nein. stop!

Also.

Hast du ein Top mit 4 Ohm, so hast du die Möglichkeit, entweder eine 4Ohm Box ranzuhängen, oder 2 8Ohm Boxen.
Hast du ein Top mit 8Ohm, so kannst du KEINE 4Ohm Box mehr anschließen.
So einfach ist das.

Nun, zu etwas anderem:
Angenommen, du hast ein Top mit 300Watt auf 4 Ohm, dann brauchst du eine Box, die bei 4Ohm MINDESTENS! 600Watt abliefert. Warum? Damit nicht einmal die allerkleinste Chance besteht, dass die Box und der Amp sich gegenseitig grillen.
Die Box muss immer mindestens das doppelte and Leistung vertragen.
Ja, ich spreche aus Erfahrung:
Ich hatte ein 4Ohm Top mit 300Watt, und eine 4Ohm Box mit 350Watt. Eben kurz den Master über die Hälfte gedreht, und schon roch es verbrannt.

Bone

Du hast Recht, wenn der Transistoramp eine Mindestimpedanz von 4 Ohm aufweist, dann dürfen Boxen mit 4 Ohm und allem, was darüber ist, also 5,6 Ohm, 8 Ohm, 16 Ohm, angeschlossen werden.

5,6 Ohm findet man z.B. oft bei 6x10 - Boxen.

Aber: Ich weiß nicht, was Du für Boxen/für einen Amp hattest. Aber die Box muss beiweitem nicht das Doppelte der Ampleistung "verkraften" können. Manche gehen so weit und sagen, dass eine Box die doppelte Leistung verkraftet, also Amp 500 Watt, Box 250 Watt. Bei mit befeuert z.B. eine 2x 700 Watt Endstufe zwei Boxen mit je 350 Watt RMS. Deine Boxen können aus mehreren Gründen abgeraucht sein, aber bestimmt nicht wegen zu viel Leistung. Denn das hört man schon weit vorher.

Zu diesem Thema bitte ich Dich , diese Standartwerk für Bassisten zu lesen: https://www.musiker-board.de/versta...verstaerker-boxenverkabelung-version-3-a.html

Darin werden solche Irrtümer behandelt.

So long - sagt Kong

Ciao

Uwe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nein. nein. nein. stop!

Also.

Hast du ein Top mit 4 Ohm, so hast du die Möglichkeit, entweder eine 4Ohm Box ranzuhängen, oder 2 8Ohm Boxen.
Hast du ein Top mit 8Ohm, so kannst du KEINE 4Ohm Box mehr anschließen.
So einfach ist das.

nein. nein. nein. stop! ;)

An einen Amp, der mit 4 Ohm belastbar ist, kann man nicht nur 4 Ohm, oder zwei 8 Ohm Boxen hängen, sondern z.B. auch eine 8 Ohm Box - allerdings "liefert" der Amp dann weniger Leistung.

Angenommen, du hast ein Top mit 300Watt auf 4 Ohm, dann brauchst du eine Box, die bei 4Ohm MINDESTENS! 600Watt abliefert. Warum? Damit nicht einmal die allerkleinste Chance besteht, dass die Box und der Amp sich gegenseitig grillen.
Die Box muss immer mindestens das doppelte and Leistung vertragen.
Boxen liefern keine Leistung ab, sondern nehmen sie auf. Weiterhin dimensioniert man das ganze in der Regel eher so, dass der Verstärker mehr Leistung abgeben, als die Box aufnehmen kann. Denn was wirklich kritisch für Boxen (insbsondere für die Hochtöner) ist, ist Endstufenclipping. Das ganze Thema ist aber relativ komplex, also entweder den Ohren vertrauen, und/oder das wirklich gute PDF aus Kong's Empfehlung lesen!

P.S. Der Thread hat schon einige Monde hinter sich - der letzte Beitrag war aus dem Sommer 2010!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben