Bassbox wiederbeleben?

grym
grym
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.23
Kekse
175
Hiho,
ich brauch dringend ne Bassbox für schmales Geld (muss nich super toll klingen).. daher überlege ich mir ne defekte Behringer BA-410 Bassbox zu holen für ca 30-40 € vielleicht auch weniger

Details Behringer BA-410 Bassbox
Gewicht: 45kg
Verstärktes Gehäuse in Bassreflexbauweise für 1000 Watt Belastbarkeit
Original BUGERA™ HARD ATTACK Alu-Membran-Lautsprecher
Ultra-schnelles Ansprechverhalten und extreme Dynamik
Speziell entwickelter, schaltbarer 1" Hochtöner für brillante Höhen
4 Ohm Impedanz
Eingelassene Griffschalen und integrierte Rollen für einfachen Transport
Stoßfestes Metallgitter, verstärkte Ecken und robuster Teppichbezug
Außergewöhnlich stabile Konstruktion für Langlebigkeit und Belastbarkeit

Die Box will ich eigentlich nur kaufen, weil das Gehäuse gut verarbeitet bzw quasi mit allem drum und dran fertig ist und ich vermutlich viel mehr Zeit und Geld aufwenden müsste, wenn ich das alles selber bauen würde..denn die Box an sich is wohl etwas kaputt, in Zimmerlautstärke soll sie noch gut funktionieren und klingen. Sobald es lauter wird, "kratzt" sie aber sozusagen ab. Für mich klingt das nach defekten Sicken oder so? hatte sowas Ähnliches bereits mal und dort haben neue Speaker geholfen

Wie dem auch sei .. preislich ist momentan wohl nur selber bauen oder recyceln drin. Ich möchte nach Möglichkeit unter 100 € bleiben ..die Box sollte 300-350W an 4Ohm verkraften.

Nun zu einer Menge Fragen
1. ) lohnt es sich überhaupt da neue Speaker zu kaufen - klar, vielleicht ist ja auch was Anderes defekt, das müsste ich dann natürlich sowieso schauen .. ich mein eher ob es sich theoretisch^^ lohnen könnte
2a.) wie errechnet sich die maximale Gesamtleistung, wenn ich z.B. 4x Celestion BL10-100 16 Ohm (Impedanz: 16 Ohm, Belastbarkeit: 100 Watt, Schalldruck: 96 db (1W 1M), Frequenzbereich: 70 Hz - 6,5 khz) nehme, komme ich parallel (ergo 4 Ohm gesamt) dann auf 400Watt?
2b.) welche Faktoren "klauen die/nagen an der" rechnerische(n) Gesamtleistung
3.) macht es klanglich nen Unterschied ob die Speaker parallel oder in Serie geschaltet sind
4.) das Gehäuse ist zwar für 4x10" konstruiert, ich würde aber eigentlich gerne 12" verbauen oder zumindest 10er mit 12er/15er oder 12er mit 15er kombinieren -- lässt sich das einfach so machen (z.B. sofern es von der Tiefe her passen würde, nur die enstsprechenden Schallwandausschnitte vergrößern)
5a.) muss ich an der wahrscheinlich verbauten Frequenzweiche Änderungen vornehmen? die neuen Speaker haben dann ja vermutlich auch nen anderen Frequenzgang
5b.) vor allem wenn ich mich dazu entschließen sollte die verbaute Gehäusefrontplatte auszutauschen um z.B. auf 2x12 + 1x15 zu wechseln?
6.) lohnt es sich generell das Gehäuse zu dämmen (Aquariumwolle o.Ä.) oder ist das von der Bauform und den verbauten Zwischenelementen abhängig?

PS: vielen Dank im Voraus...wie man sich denken kann, wäre das mein erster Box-Selbstbau/Recycel-Versuch ;)

Eigenschaft

1. ) lohnt es sich überhaupt da neue Speaker zu kaufen
Wenn du günstige Speaker findest, du zufällig halbwegs zum Gehäusevolumen der Behringer passen, kann es sich lohnen. Es gibt durchaus für 150€ aufm Gebrauchtmarkt Boxen ala Ashdown MAG410 oder Hartke VX... das lohnt sich aus meiner Sicht dann doch etwas mehr.

2a.) wie errechnet sich die maximale Gesamtleistung, wenn ich z.B. 4x ... Belastbarkeit: 100 Watt... parallel (ergo 4 Ohm gesamt) dann auf 400Watt?
Die Rechnung stimmt soweit. Es ist dabei auch egal obs Reihen oder Parallelschaltung ist, zumindest für die Belastbarkeit.

2b.) welche Faktoren "klauen die/nagen an der" rechnerische(n) Gesamtleistung
Pauschal erstmal keine. Wenn die Dinger dir jetzt in einem nicht ganz passendem Gehäuse eventuell etwas wenig Bass haben und du das mit nem EQ zurechtbiegen willst, dann knabbert das an der Gesamtleistung ;)

3.) macht es klanglich nen Unterschied ob die Speaker parallel oder in Serie geschaltet sind
Nein.

4.) das Gehäuse ist zwar für 4x10" konstruiert, ich würde aber eigentlich gerne 12" verbauen oder zumindest 10er mit 12er/15er oder 12er mit 15er kombinieren -- lässt sich das einfach so machen (z.B. sofern es von der Tiefe her passen würde, nur die enstsprechenden Schallwandausschnitte vergrößern)
Du wirst in die Box kaum mehr als 3 12" verbauen können, dafür ist die Schallwand zu klein. Zudem: Du brauchst dann zu 90% ne neue Schallwand. Unterschiedliche Lautsprechertypen würde ich nicht mischen oder falls das doch sein muss, dann sollten sie in separaten Kammern verbaut sein.

5a.) muss ich an der wahrscheinlich verbauten Frequenzweiche Änderungen vornehmen? die neuen Speaker haben dann ja vermutlich auch nen anderen Frequenzgang
Musst du nicht, ob es für dich eventuell doch sinn macht hängt davon ab, ob dir der Sound so gefällt. Da du das ganze als Low-Budget Projekt siehst: Lass es erstmal.

5b.) vor allem wenn ich mich dazu entschließen sollte die verbaute Gehäusefrontplatte auszutauschen um z.B. auf 2x12 + 1x15 zu wechseln?
Abgesehen davon, das kaum 2*10+1*15 in das Gehäuse passen werden... Sofern du die 12er nicht frequenztechnisch vom 15er trennen wilst: Nein.

6.) lohnt es sich generell das Gehäuse zu dämmen (Aquariumwolle o.Ä.) oder ist das von der Bauform und den verbauten Zwischenelementen abhängig?
Es lohnt sich eigentlich immer. Der Füllgrad ist dann doch wieder Geschmackssache.

Ehrlich gesagt weiss ich nicht was du willst. Ne defekte Billigbox möglichst günstig wieder in Betrieb nehmen? Oder nun doch ein Aufwändiges Bastelprojekt in Richtung 2*12+1*15...?!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Weiche ist normalerweise nur für den Hochtöner
schau doch erstmal , ob wirklich alle Speaker defekt sind ... vielleicht ist ja nur einer hinne und das ist bestimmt preiswerter den zu ersetzen , als 4 neue zu holen
von 10" auf 12" kann zwei Probleme haben .... einmal Volumen der Box und einmal Platz der auf Schallwand

Ich hab hier auch so eine 4x10 rumstehen.
Da kratzt definitiv nur ein Speaker.
Aber die ganze Box klingt schrecklich.
Ich hab den einen mal Ausgelötet, dann gehts einigermaßen.

Da das aber ein geschlossenes Gehäuse ist,
kratzt die dann doch wieder, wenns lauter wird.

Deshalb, nachschauen lohnt sich.

OLI

Ehrlich gesagt weiss ich nicht was du willst. Ne defekte Billigbox möglichst günstig wieder in Betrieb nehmen? Oder nun doch ein Aufwändiges Bastelprojekt in Richtung 2*12+1*15...?!

Erstmal vielen Dank für die Infos... im Grunde will ich ne defekte Billigbox möglichst günstig wieder in Betrieb nehmen.. die Fragen bezüglich aufwändiger Änderungen habe ich gestellt, da mir einfach das Grundwissen fehlt und mich das "was wenn und wie" interessiert ..will ja auch was dazu lernen ;)

Hat jmd. zufällig nen Link zu ner deutschen Website, wo solche Grundlagen gut erklärt sind - z.B. mit Antworten auf Fragen wie:
welches min. Volumen brauche ich für welche Anzahl/Art/Größe Chassis, Unterschiede der Bauformen geschlossen, offen, halboffen etc., Sinn und Zweck von zusätzlichen Verstrebungen etc.
..ich finde da einfach nichts Gescheites für Dummies..

edit: kann auch nen gescheites Buch sein ..brauch einfach mehr Infos um mich zu entscheiden ob und wie ich was bastel oder doch nochmal die Gebrauchtmärkte abklappere

@Veit: ok thx.. das behalte ich definitiv im Hinterköpfchen :)

Da das aber ein geschlossenes Gehäuse ist, kratzt die dann doch wieder, wenns lauter wird.
Die Begründung ist leicht Murks. Die Box kratzt dann auch wieder, weil der abgelötete Speaker dann mitschwingt, unabhängig ob die Box geschlossen oder BR ist.

welches min. Volumen brauche ich für welche Anzahl/Art/Größe Chassis
Ist abhängig vom konkreten Lautsprecher und vom gewünschten Ergebnis...
Sinn und Zweck von zusätzlichen Verstrebungen etc.
Ist einfach nur Stabilität. Man kann die Lautsprecher in einer Box in Kammern einteilen, die haben dann aber keinerlei Verbindung zueinander ist keine Verstrebung im eigentlichen Sinne. Eine Ampeg 810er besteht beispielsweise aus 4 identischen Kammern mit je 2*10er...

Software: WinISD, hilft beim Boxenbau, weil es einen guten Startwert zum Bauen liefert. Ist uralt und wird nicht mehr gepflegt. Aber Freeware. http://www.linearteam.dk/?pageid=winisd
Grundlagen: Beim Strassacker Lautsprecher-Shoip: http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/aka_tief.htm
Ist eher für HiFi-Freaks, aber sehr informativ.

Zum deinem Problem: Wenn du schnell und günstig eine Box möchtest, kauf dir eine Gebrauchte, die ok ist. Wenn dich der LS-Boxenbau interessiert und du irgendwann mal eine wirklich gute Box bauen möchtest, die du so nicht kaufen kannst (2x12 + 1x15 oder so), dann hast du jetzt einen guten Grund gefunden, in die Bastelei einzusteigen. Aber bis etwas wirklich Gutes dabei rauskommt, brauchst du Zeit und Geld: Die ersten zehn Boxen sind die schlechtesten...

Die Begründung ist leicht Murks. Die Box kratzt dann auch wieder, weil der abgelötete Speaker dann mitschwingt, unabhängig ob die Box geschlossen oder BR ist.

Aber nur leicht, denn in einem Reflexsastem würde der Speaker nicht so leicht zum Schwingen animiert werden.

OLI