Bassbox ohne Topteil?

• Ersteller Bastathor
  • Erstellt am
Bastathor
Bastathor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.10
Kekse
0
Hallo liebe Freunde der tiefen Töne,

ich hätte eine Frage, gibt es eine möglichkeit eine Bassbox, kA z.b. eine von Hartke, ohne Topteil zu spielen, also sie irgendwie andersweitig zu verkabeln?

mfg,

Basti

Eigenschaft

Klar geht das. Du musst halt ein Audio-Signal über eine Endstufe verstärken. Dann kannst du die Bassbox anschließen...

Was genau hast du vor?

Ein Topteil ist nichts anderes als Preamp und Endstufe in einem Gehäuse... diese beiden Komponenten brauchst du auch. In welcher Form, ist egal...

Mh.. also ich hätte vll gedacht, dass das BOSSME50B vll als preamp funktioniert? Ich kenn mich da ja nicht so aus, also E-Bass + BOSSME50B + Bassbox und sound kommt x)

geht das?

//edit:
Ich würde nämlich diese Bassbox HARTKE VX 410 für 180 kriegen.. würde sich das lohnen? Weil ich eigentlich nicht das Geld hätte für ein Topteil, jedoch in ner Band spiele und in einiger zeit, für auftritte wohl eh nen leistungsstärkeren verstärker brauche.. deswegen das mit "ohne" Topteil

Nein, das geht nicht! Das Signal, wird wahrscheinlich nicht lauter als übern Kopfhörer sein wenn überhaupt, was ich grade auch bezweifel. Ein Top-Teil macht ja quasi das leise Signal laut! Top Teil = Verstärker! Wenn du z.B. Kopfhörer an deinen Bass anschliesst, hörst du entweder gar nix (bei passiven Bässen) oder nur ganz leise etwas (aktive Bässe) und das was du dann über die Kopfhörer hörst, wird auch aus der Box kommen, wenn ich mich nicht irre. Also Top Teil ist ein MUSS wenn du in einer Band spielen willst! oder ne Combo ;)

Aber evtl. ist es ja möglich den Bass im Proberaum über ne PA laufen zu lassen und diese Box an die PA anzuschliessen. Aber frag lieber nochmal jemanden oder warte ab, kann auch sein dass ich absoluten schwachsinn erzähle :gruebel:

EDIT: füt Auftritte brauchst du je nach Größe nicht zwingend einen Bass verstärker. Ich habe z.B. bei 40 Gigs eigentlich immer den Amp so leise gehabt, dass ich mehr Bass vom Monitor als von meinem Amp gehört habe. Und der Bass wurde bei mir auch bei min. 35 Gigs vor dem Amp schon abgenommen (Bass in DI Box -> Weg 1 zum Mischpult / -> Weg 2 zu meinem Amp). So gesehen dient dein Amp dir Live nur als Monitor. Das kommt aber immer auf die Größe des Gigs, der Location und der PA an. Ich hab auch kleine Gigs gehabt, wo nur der Gesang über ne PA lief wo sonst nix abgenommen wurde. Und 2 mal wurde nur der DI Out meines Amps benutzt. Aber wenn du dein Boss Pedal als PreAmp nutzen kannst und damit zu frieden bist, kannst du dir ja evtl. ne günstige Endstufe dazu kaufen! (Von Fame gibt es glaub ich welche für um die 100€! Wie gut die sind kann ich allerdings nicht sagen)

Mh.. also ich hätte vll gedacht, dass das BOSSME50B vll als preamp funktioniert? Ich kenn mich da ja nicht so aus, also E-Bass + BOSSME50B + Bassbox und sound kommt x)

geht das?
Nein, das geht nicht. Dir würde zwischen dem ME50B und der Bassbox eine Endstufe fehlen. So wird das nicht funktonieren.

Was funktionieren würde: Vom Boss in eine Gesangsanlage/PA gehen...

Zum Verständnis:
Vorstufe/Vorverstärker/Preamp: Form den Sound. (wie zB dein Boss...)
Endstufe: Verstärkt das Signal des Vorverstärkers um damit Lautsprecher anzutreiben.

Man brauch also beides, sonst geht nix!

Nein, das geht nicht. Dir würde zwischen dem ME50B und der Bassbox eine Endstufe fehlen. So wird das nicht funktonieren.

Was funktionieren würde: Vom Boss in eine Gesangsanlage/PA gehen...

Zum Verständnis:
Vorstufe/Vorverstärker/Preamp: Form den Sound. (wie zB dein Boss...)
Endstufe: Verstärkt das Signal des Vorverstärkers um damit Lautsprecher anzutreiben.

Man brauch also beides, sonst geht nix!

Mh wir haben ne Gesangsanlage.. Weil ich bin mir halt net sicher ob es sich lohnt, weil die box normal neu ja 400 euro kostet und ich sie für 180 euro kriege.. aber sie ja nicht zumindest momentan wirklich brauche

Da du sie eh nicht gebrauchen kannst... würd ichs lassen.

Was hast du denn im Moment für nen Verstärker ? Vielleicht hat der ja einen Speaker Out dann wärst du auf jeden Fall lauter als ohne, da du mehr Membranfläche hast ;)
Gruß, Jan

Naja ... dann hättest du wenigstens ein Teil anständiges Equipment xD
Nee ich denke mal du wirst dich ein wenig besser durchsetzen außerdem brauchste dann zum aufrüsten nur noch ein passendes Topteil und kannst dann deinen Combo in die Ecke stellen.
Und sonst... kannst deinen Combo draufstellen, dann haste den mehr in Ohrenhöhe und hörst dich nochmal besser aber ich denke mal, dass du bald auf nen anständigen Amp umsteigen wirst.
Wenn du wirklich ein Halfstack willst, dann ist das auf jeden Fall ein guter (und vor allem ein Schnäppchen-)Anfang ;)
Gruß, Jan

Naja ... dann hättest du wenigstens ein Teil anständiges Equipment xD
Nee ich denke mal du wirst dich ein wenig besser durchsetzen außerdem brauchste dann zum aufrüsten nur noch ein passendes Topteil und kannst dann deinen Combo in die Ecke stellen.
Und sonst... kannst deinen Combo draufstellen, dann haste den mehr in Ohrenhöhe und hörst dich nochmal besser aber ich denke mal, dass du bald auf nen anständigen Amp umsteigen wirst.
Wenn du wirklich ein Halfstack willst, dann ist das auf jeden Fall ein guter (und vor allem ein Schnäppchen-)Anfang ;)
Gruß, Jan

oaah zwickmühle..
wäre das wirklich zu empfehlen? Hätte da noch jmd anders ne meinung für mich? ):

Wenn du Ambitionen hast , kauf dir definitiv die Box und schließ sie an deinen Amp an , dann brauchst du nur noch nen gescheites Top und schon haste dein Halfstack .
Nimm die Box , ist geschenkt !