Bassbox ohne Topteil?

• Ersteller Bastathor
  • Erstellt am
Bastathor
Bastathor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.10
Kekse
0
Hallo liebe Freunde der tiefen Töne,

ich hätte eine Frage, gibt es eine möglichkeit eine Bassbox, kA z.b. eine von Hartke, ohne Topteil zu spielen, also sie irgendwie andersweitig zu verkabeln?

mfg,

Basti

Eigenschaft

Klar geht das. Du musst halt ein Audio-Signal über eine Endstufe verstärken. Dann kannst du die Bassbox anschließen...

Was genau hast du vor?

Ein Topteil ist nichts anderes als Preamp und Endstufe in einem Gehäuse... diese beiden Komponenten brauchst du auch. In welcher Form, ist egal...

Mh.. also ich hätte vll gedacht, dass das BOSSME50B vll als preamp funktioniert? Ich kenn mich da ja nicht so aus, also E-Bass + BOSSME50B + Bassbox und sound kommt x)

geht das?

//edit:
Ich würde nämlich diese Bassbox HARTKE VX 410 für 180 kriegen.. würde sich das lohnen? Weil ich eigentlich nicht das Geld hätte für ein Topteil, jedoch in ner Band spiele und in einiger zeit, für auftritte wohl eh nen leistungsstärkeren verstärker brauche.. deswegen das mit "ohne" Topteil

Nein, das geht nicht! Das Signal, wird wahrscheinlich nicht lauter als übern Kopfhörer sein wenn überhaupt, was ich grade auch bezweifel. Ein Top-Teil macht ja quasi das leise Signal laut! Top Teil = Verstärker! Wenn du z.B. Kopfhörer an deinen Bass anschliesst, hörst du entweder gar nix (bei passiven Bässen) oder nur ganz leise etwas (aktive Bässe) und das was du dann über die Kopfhörer hörst, wird auch aus der Box kommen, wenn ich mich nicht irre. Also Top Teil ist ein MUSS wenn du in einer Band spielen willst! oder ne Combo ;)

Aber evtl. ist es ja möglich den Bass im Proberaum über ne PA laufen zu lassen und diese Box an die PA anzuschliessen. Aber frag lieber nochmal jemanden oder warte ab, kann auch sein dass ich absoluten schwachsinn erzähle :gruebel: