Bassbox an Gitarrenendstufe

  • Ersteller astrakid
  • Erstellt am
A
astrakid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.21
Registriert
20.08.08
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, an meine Endstufe (die ich allerdings noch nicht habe), eine bassbox anzuschließen. Hat das schon mal jemand ausprobiert und kann etwas über den Klang sagen? Oder ist die Idee einfach nur besch**ert? Ich denke, dass Bassboxen natrlich auf den Frequenzbereich von Bässen ausgelegt sind, aber ich möchte als zweite Box eine Gitarrenbox anschließen.

gruß,
andre
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich funktioniert es. Die Frage wie gut und wie lange kommt dann auf die Box und auch auf Deinen Sound an.
Wie Du selbst schreibst, ist eine Bassbox nicht für den gitarrenspez. Frequenzbereich ausgelegt. Es kann auch über längere Zeit gut gehen aber es kann genauso gut sein, dass Du recht schnell einen Speaker zur Strecke bringst.
Einen Porsche (PKW) nutzt man auch nicht dauerhaft als Transporter und mit einem Porsche (Traktor) fährt man ja auch keine Rennen.

Grüße
G G

ps: Deine Thematik wurde hier aber bestimmt schon diskutiert. Evtl. liefert die Suchfunktion weitere Meinungen.
 
der Fender Bassmann wurde auch als Bassamp konstruiert... und von vielen Gitarristen benutzt...
auf die Box kommts auf jedenfall an... auch welche Endstufe dranhängt und welche Lautsprehcer Chasis drin sind...
 
als bassbox habe ich eine von mesa boogie im auge, die endstufe wird vermutlich eine billige rocktron velocity 100 werden. als zweite box würde dann eine selbstbaubox mit einem 10" speaker (alphatone 30 watt 8 ohm aus johnson blueline verstärker) zum einsatz kommen.

gruß,
andre
 
Ich hatte mal meinen Vox AD100 an einer 4 x 10 Bassbox , das tönt auf jeden Fall gewaltig :D
 
ich hab mal meinen Ampeg VL-1002 (ist ein Gitarrentopteil, also ein "richtiges" Gitarrentopteil) über meine Fender Bassman 4x10 MIM (ist eine Bassbox, nicht zu vergleichen mit den alten Bassman-Boxen) probegespielt und die ganze Sache hat einfach nur scheiße geklungen. Und es lag nicht am Equipment, sondern nur an der Kombination des Equipments... ;)
 
als bassbox habe ich eine von mesa boogie im auge, die endstufe wird vermutlich eine billige rocktron velocity 100 werden. als zweite box würde dann eine selbstbaubox mit einem 10" speaker (alphatone 30 watt 8 ohm aus johnson blueline verstärker) zum einsatz kommen.

gruß,
andre


Du willst eine Bassbox für >>1000 Euro (Mesa Powerhouse kostet neu sogar ca. 1300 Euro) an eine Gitarren-Endstufe für knapp 250 Euro hängen?
Ich würde Dir empfehlen, Dein Budget etwas "ausgewogener" zu verteilen.
 
ich gebe dir recht. der einzige punkt ist, dass man boxen einfacher gebraucht bekommt... zumindest habe ich bei meiner bisherigen suche mehr gefunden als bei endstufen... 1x12er kriegt man außerdem schon für 700,- neu...

gruß,
astrakid
 
ich frag mich eher was der Grund für das ganze ist.
es kann sein das es ein bischen mehr Bassiger ist,weil die Box auf Bass ausgelegt ist, aber im prinzip wird das wiedergegeben was vom AMP kommt und für das ist auch eine normale Gitarrenbox ausgelegt.
 
die Bassboxen haben ein anderes Volumen und klingen dementsprechend auch anders...und klar die haben auch nen bischen anderen Frequenzbereich..
 
Ich habs auch mal versucht mit meinem Amp an eine Box für Bassamps zu gehen und es war selbst mit stark greifendem EQ nicht möglich einen für mich annehmbaren Sound zu bekommen, es hat einfach immer was gefehlt.
Dann bin mit Distorsion+Eq über den Bassamp in seine Box und was mit entgegenkam war wirklich fett und hat gedrückt und wirklich nicht schlecht geklungen, nur hat der Gesamtsound drunter gelitten.
 
kollege hat so ne Box mit Hochtonhorn, das man zuschalten kann und auch stufenlos regeln kann...
also das teil macht auch spass ;) war aber auch scheiss teuer... fragt mich nicht was für eine es is und was sie genau gekostet hat...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben