Bassbox als Partyanlage verwenden?

Bl@ck
Bl@ck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.19
Registriert
11.10.09
Beiträge
1.067
Kekse
1.663
Ort
Enschede
Hallo,

für eine größere Feier braucht ein Bekannter zusätzliche Lautsprecher und daher wollte ich fragen, ob ich meine Bassbox dafür missbrauchen könnte? Wird nichts profizionelles, also eher mit einfacher Anlage + Boxen (die Veranstaltung ist ziemlich klein). Von einem anderen Bekannten weiß ich noch, dass er mit seinem iPod über ein spezielles Kabel in einen kleinen Marshall Amp gegangen ist und so den Grillabend beschallt hat. Ist das mit meiner Box (FMC 410P2, 500W an 8Ohm) auch möglich und worauf müsste ich achten? Oder ist die Idee ein Boxengrab?
Mit der Thematik kenn ich mich leider garnicht aus, daher seit ihr gefragt. :)

Bl@ck
 
Eigenschaft
 
Ich hab das hin und wieder mit nem Warwick 150W Combo auch gemacht. Mit nem Hochtonhorn geht es sogar einigermaßen wenn man bisschen am EQ rumspielt.
Problem war da natürlich dass kein Stereo machbar war...
 
In einem anderen Fachforum hat Hans Struck sogar erklärt, dass Seine 2123 oder andere 212 + Tweeter so gesehen Full-Range-Boxen sind, über die man sehr wohl Konservenmusik hören kann. Wie sich das mit den 410ern hält, weiß ich nicht. Aber schädlich sollte es nicht sein. Halt nicht soooo weit aufreißen, bis die Endstufe des Radios/Stereoanlage anfängt zu clippen.

Viele Kombos wie mein Marshall MB 4410 haben heute einen Line-In, um zu der Musik spielen zu können. Warum soll es also nicht möglich sein, die Boxen auch bei einem Fest zur Musikübertragung zu nutzen?

So long - sagt Kong!

Ciao

Uwe
 
Wenn ich meinen Amp mit einem Laptop verbinden will, welches Kabel brauche ich dann? Und wo schließe ich das jeweilige Ende an?
 
Meine FMC 412er wird derzeit als Gitarrenbox verwendet ;) ich glaub das ist kein Problem.

Du musst den Line Ausgang des Laptop mit dem Effects Return des Amps verbinden. Normalerweise ist das dann ein Kabel Miniklinke auf Klinke, so eines hier:

https://www.thomann.de/de/pro_snake_20023_30.htm
 
Klar geht das...tausend mal gemacht...:D

Die besten Ergebnisse wirst du erzielen, wenn du Bassbox und Amp als Subwoofer benutzt.
Du sprachst von zusätzlichen Boxen...also spekuliere ich, dass noch HiFi-Boxen im Spiel sind?

Dann drehe ich an diesen Dingern den Bass raus - dann vertragen die auch mehr Pegel - mache ähnliches mit den Höhen und Hochmitten des Bassamps und versuche am Tiefmittenregler die Übergangsfrequenz rauszufummeln.

Das wird sicher kein HiEnd-Genuss...aber so kann man schon tierisch Qualm machen...:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben