Bassassasin Baut seinen ersten Explorerkit um

• Ersteller Bassassasin187
  • Erstellt am
Bassassasin187
Bassassasin187
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.19
Kekse
4.969
So, liebe User,

wie AustinPowers schon zugesagt, gibts jetzt hier meinen Bauthread meines Explorer Kits aus den Staaten.
Es ist dieser Bausatz, der bei mir leider komplett versaut wurde.
Das ganze wurde mir von meinem Vater geschenkt, der mir angeboten hatte, das Kit umzutauschen:rofl:

Die Halstasche wurde weder passend noch eben gefräst und daher musste als erstes mal das Problem behoben werden.
Genauso wie der Kabelkanal, dieser ist leider soweit ab vom Schuss, dass das mitgelieferte Pickguard nicht passt.
Trifft sich aber gut, da ich die PG´s absolut hässlich finde.

Entschuldigt bitte die Fotos, da ich nur mein Handy parat hatte, musste erstmal das Herhalten.

Die Farbe...der Headstock wird Weiss, der Rest wird in Deepblack Pearl (VW Farbe) Lackiert.
Ansonsten bleibt sie was die Hardware angeht erstmal so, wie sie ausgeliefert wird, erstmal muss Sie sich ja beweisen (ich bin ja bekennender Explorer Gegner).

So, jetzt lasse ich nach dem ganzen Blabla mal Bilder sprechen:

Erstmal Messen, ob die Mensur stimmt (man weiss ja nie), dazu muss meine LP herhalten
IMG-20131219-WA0011.jpgDas Biest und die Exe nebeneinander...irgendwie ist die Ex doch nicht so hässlich...:eek:

IMG-20131219-WA0003.jpgDas war alles Nötig um den Hals in die passende Flucht zu bekommen, die verkackte PU-Fräsung ist heir auch ganz gut zu sehen (wird mit sicherheit eine grosse Schalbone gewesen sein, die als Ganzes verrutscht ist).
IMG-20131219-WA0005.jpghier fehlte es um 1,3mm (das eingeleimte Holzstück, ist schon ab Werk da drinnen, sollte wohl die versaute Fräsung ausgleichen)
IMG-20131219-WA0007.jpghier um 0,8mm

Also, was macht man da?
Zurückschicken und fragen ob die Leute einen Dachschaden haben, fällt aus, ist gegen die Bastlerehre.

Als allererstes, habe ich das ganze mal geebnet und dann Buchenstreiffen (ist mein Ahornersatz) mit quer liegender Maserung eingeleimt

IMG-20131221-WA0000.jpgdiese Streifen sind absichlich breiter als nötig, so habe ich genug Fleisch, um das Ganze richtig einzupassen
IMG-20131221-WA0002.jpgQuer deshalb, da so noch mehr Stabilität entsteht (die Maserung lässt sich schwerer Komprimieren, als das Weichere Zwischenholz)

IMG-20131221-WA0004.jpgSiehe da, der Hals sitzt auch ohne Leim Bombenfest :D
IMG-20131221-WA0006.jpgDer Saitenverlauf passt jetzt auch
IMG-20131221-WA0008.jpgDer Halswinkel...-3,3 Grad...passt ab Werk wohl nicht so ganz :weep:
IMG-20131222-WA0000.jpgjetzt schon (die Zwingen sind nur da, um den Hals auch 100%ig in der richtigen Position zu halten, wenn ich die Axt aufhebe).
Hier ist mir allerdings ein erheblicher Fehler unterlaufen, ich habe an der falschen Stelle ausgemessen und so den Hals erstmal zu tief versenkt:mad:
Also habe ich vom Halsfussrest erstmal wieder ein Stück eingeleimt und so die richtige Höhe erhalten (Bilder vom Ausbessern gibts nicht, da war ich sauer und habe nicht daran gedacht das auch noch zu Knipsen)

Bevor der Hals eingeleimt wird, müssen jetzt erstmal noch ein paar Schönheitskorrekturen erfolgen:
-PU-Fräsung anpassen (erst ein Stück ausfräsen und dann ein neues einleimen, um die Rundung wieder herzustellen)
-Kabelkanal verschliessen(ist auf dem Foto schon passiert)
-Switch von hinten zugänglich machen und bei dem grossen Loch ein Stück einleimen
-Den Hals ebnen (sieht aus wie eine Buckelpiste)

Hier der verschlossene Kabelkanal
IMG-20131222-WA0002.jpgDas eingeleimte Holz ist Fichte, muss ja nichts aushalten, sondern nur füllen.
Darunter ist der originale Kanal(das Fichtenstück ist ca 8-10mm Stark).

Das ist der aktuelle Stand der Dinge.

Mein benutztes Werkzeug:
Ein Dremelersatz zum Fräsen, eine Japansäge (vom Lidl, aber Qualitativ genial, die Schnittbreite ist sogar zum Bundieren geeignet), Schleifpapier und Schraubzwingen
Der verwendete Kleber ist Gorilla Woodglue, Jungs, das Zeug ist kein Spass, damit kann man sich selber am Holz festkleben (ist mir selber passiert), also Handschuhe tragen ;)

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Anhang anzeigen 318038Der Halswinkel...-3,3 Grad...passt ab Werk wohl nicht so ganz :weep:

Die Explorer hat normalerweise einen Halswinkel von 2° :gruebel: Sch...egal Hauptsache die Saitenlage paßt :D
N' schönes Projekt, bleib dran! Ich poste demnächst einen Bauthread zu einer 58'er Explorer Replica ;)
an der ich jetzt seit März arbeite.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der originale Halswinkel wäre von der Gradzahl ja nicht verkehrt, allerdings war er in die falsche Richtung ;)
Seit März???
Krass, solange würde ich es nicht aushalten, darum lakiere ich nicht mit Nitro, ich hab da keine Geduld.

Gestern Abend habe ich den Hals eingeleimt, heute wurden die ersten zusätzlichen Mahagoniteile um den Hals noch etwas schöner zu carven.
Morgen gibt es Bilder, bevor ich mit dem Füllern anfange

Ein kleines Foto kurz vor den ersten verstärkten tönen.

Noch die pots verdrahten, dann kann es losgehen

gesendet per tapatalk

Anhänge

• uploadfromtaptalk1387844187146.jpg
    uploadfromtaptalk1387844187146.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 368
So, die Axt ist technisch fertig, jetzt geht es um die Details.

Die saitenlage passt noch garnicht, da muss die TOM noch etwas tiefer(dazu muss ich die Hülsen etwas versenken).
Genauso muss der Hals/Korpusubergang noch etwas bearbeitet werden, dazu leine ich etwas Mahagoni an die Kannten und schleiffe das runter

gesendet per tapatalk

Edit: die Verkabelung habe ich, wie bei G. Modellen bei mir üblich, mit einem alten USB Kabel gemacht.
So habe ich ein kompacktes Kabel zum Switch, das mehrfach geschirmt ist und sicher nicht Brummen kann.
Die Kabel sind 4 Adrig (Schwarz, Weiss, Rot und Grün) und haben ein Drahtgeflecht+ein zusätlichen Schirm, also die bessere Alternative um Pickupkabel zu ersetzten/verlängern, als so manche Pfuschversion, die ich schon gesehen habe.
Rot und Weiss sind bei mir die beiden Pickups, Schwarz + Geflech ist Masse und Grün ist Hot.
Das Geflecht und Schwarz habe ich am Switch zusammen auf den Massepunkt gelötet, so habe ich die Möglichkeit im E-Fach etwas flexibler beim Verlegen der Kabel zu sein.

Grün und Schwarz gehen vom Switch direkt zur Klinkenbuchse(wurden noch einmal extra von einem Silikonkabel gegen aufscheuern im E-Fach geschützt)

Die Potis habe ich links und rechts mit einem Kupferdraht (1,5mm²) verdrahtet, so ist die Stabilität erhöht, wenn ich das Wiring zum Lacken entfernen muss und ist optisch auch etwas hübscher.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1387890405416.jpg
    uploadfromtaptalk1387890405416.jpg
    81 KB · Aufrufe: 332
  • uploadfromtaptalk1387890427137.jpg
    uploadfromtaptalk1387890427137.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 307
  • uploadfromtaptalk1387890452197.jpg
    uploadfromtaptalk1387890452197.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bisher super dokumentiert und klasse Arbeit, die auch handwerklich ziemlich sauber aussieht. Andere Leuten würden einfach alles mit Spachtelmasse zuklatschen :D *duck und weg*

Erstmal ein Dankeschön.

Spachtelmasse kann und will ich nicht verwenden, da manche auf die von mir verwendeten Lacke reagieren und Blasen werfen, dazu kommt ein recht grosses Holzlager mit Fichte, Buche, Lärche und Eiche.
Damit kann man eigentlich alles verschliessen.

Eventuell gibts heute Abend neue Fotos, wenn der Füller komplett ausgehärtet ist.
EDIT:
Hier mal der aktuelle stand

unura2er.jpg

Kontrollschicht in weiß

bumahyme.jpg

Sieht doch ganz gut aus

ugusa7am.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sieht ganz gut aus! Dass anfänglich nichts gepasst hat sieht man hier nicht mehr, haste ganz gut hingekriegt!

Interessante Lackierkabine:D
Schön dokumentiert.

Wie willst Du denn das Pickguard machen? Zu dem Deep Black Pearl könnte ich mir schön was aus einem polierten Edelholz vorstellen.

Bin gespannt, wie es fertig aussieht...bis hier her ist alles schon mal sehr hübsch gerettet :great:

Im Moment ist sie zwar lackiert, aber da mein Klarlack leider bei der Hälfte der ersten Schicht alle war, muss ich da nochmal nacharbeiten.
Fotos gibts später

Sehr schick! Aber euer Klopapier ist bald alle.

Sehr schick! Aber euer Klopapier ist bald alle.

Hab schon nachschub gejagd ;)

So, jetzt mal die Bilder (bitte entschuldigt meine Ungeduld, denn dieser ist der Klarlack zum Opfer gefallen Sie muss nochmal Lackiert werden)

DSC_1355.jpg Hier wurde teilweise etwas Holz entfernt und daneben wieder angeleimt
DSC_1357.jpg
DSC_1358.jpgin den hohen Lagen musste der Body etwas Holz lassen, so ist das Greiffen angenehmer
DSC_1359.jpgDie Biermulde ist hier auch dabei (ich verstehe eh nicht, warum sowas nicht ab Werk angedacht ist), ebenso hat die vordere Seite des Bodys auch einen kleinen Winkel bekommen
DSC_1362.jpgdie Knobs wurden leicht vertieft, so steht nix über dem Body (kann ich schon alleine Optisch nicht leiden)
DSC_1367.jpgHier ist die Gute mal komplett, wie ihr seht, ohne Pickguard ;) der Knochen und der Seilknoten sind vom Hund (obwohl der Knochen bald als Sattelmaterial herhalten muss)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Schnieke sieht ja schonmal aus :great:...und wie klingt's, schon am Amp gehabt?

Um mich mal gedankenlos in ihr zu verlieren, muss ich sie erstmal neu abrichten.
Die Bünde sind wohl mit einem 80er Schleifpapier da reingeklatscht worden und beim Benden hat man erstmal richtig nette kratzgeräusche.

Im Vergleich zu vorher ( ohne die Biermulde und die Winkel an der Vorderseite) spielt sie sich um Welten besser und komfortabler.

Ansonsten klingt sie echt ganz gut, auch mit der Werkselektrik.
Wenn sie das nächste mal zerlegt wird, um die Lackierung zu erneuern (und mal ein Logo auf den Headstock zu bringen) werde ich sie gleich mit abrichten und einen neuen Sattel gibt es dann auch noch.
Eventuell ersetzte ich die Pickups noch gegen die Viking, die im Progressive Thread gezeigt wurden, aber das hat noch viel Zeit.

So, eine kleine Aktualisierung.

Ich habe mal den Sattel entfernt (die Saitenlage war bei den Basssaiten bei 3mm-viel zu hoch), das griffbrett darunter auf die selbe Höhe gebracht und den Sattel wieder Montiert.
Fazit, ein leichtes Schnarren ist zwar vorhanden, aber dafür spielt sie sich extrem geil.
Weiteres ist in Planung (die TOM und das STP werden durch eine Fixedbridge ersetzt-ich mag die Haptik einfach nicht).
Da ich eh nochmal lackieren muss, geht das in ordnung.

Was mich allerdings sehr überrascht, sind die Pickups.
Bei vollem Gain (sowohl bei meinem Randall, als auch bei meinem Gainmonster JCA) matscht da nichts in D# straight.
Tapping klingt endlos aus, und das Sustain ist jehnseits von Gut und Böse (meine Lindenlp ist zwar noch etwas derber, aber das hat andere Gründe).

Ich kann solche Kits nur empfehlen, wenn man einen guten Support hat (wie bei ML oder den Harley Benton Modellen), bei mir war das Problematisch, da ich sie in die USA hätte schicken müssen

Bilder gibt es nach dem Umbau auf FX-Bridge

Ein wirklich schönes Projekt.
Den weißen Headstock zum schwarzen Rest find' ich super. :great:

Sehr schönes Projekt :great:

Bin mal auf das Update gespannt.

Oh, den thread habe ich komplett vergessen.

Ich muss das top nachlackieren, dann gibt's Detailfotos.

Kleines update.
Gestern habe ich sie mal wieder in den Händen gehabt und durfte freudig feststellen das ALLE Leimnähte gedriftet sind.
Vorallem die obere spitze ist richtig krumm.

Also, entweder ab ins lagerfeuer, oder ab unter die fräse.
Ich entschied mich für die fräse.

Erstmal habe ich einen kabelkanal zwischen den beiden pickups gefräst und einen Einsatz für einen singlecoil gebaut.
Wenn der blöde Uhu schnellfest endlich trocknet gibt's morgen richtig viel Bildmaterial als Updates.

Nebenbei, die Löcher für die TOM und das STP sind soweit erstmal zu, der Rest wird ne Überraschung.
Einzig der Hinweis aus stringtrough kommt jetzt noch ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben