Bassarmer Sound ??

K
KKriz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.17
Registriert
20.10.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,
bin neu im Forum deshalb erstmal Gruss an alle :D

und nun gleich zur Frage:
Mir ist schon öfters aufgefallen das bei manchen Liedern die Gitarre sehr bassarm klingt. Als Beispiel (vielleicht nicht das beste, aber egal:gruebel: ) eine Szene aus dem Film Sonnenallee -> http://www.youtube.com/watch?v=Hna9g2zdMs8

Das besagte Stück läuft in den ersten 50 Sekunden. Nun stellt sich mir die Frage warum die Gitarre so bassarm klingt. Liegt es am Verstärker, an der Gitarre selbst oder bin ich einfach nur unfähig das gescheit nachzuspielen.

Meine verwendeten Chords sind ->
Code:
H - F# - G# - D#5 - F5
1 - 2  - 4  - x  - x
2 - 2  - 4  - 8  - 10
3 - 3  - 5  - 8  - 10
3 - 4  - 6  - 8  - 10
1 - 4  - 6  - 6  - 8
x - 2  - 4  - x  - x
für Fehler in der Akkordbezeichnung bitte ich um nachsehen, bin da noch nicht so bewandert ;)

Hab schon alle Kombinationsmöglichkeiten durch bei meinem Verstärker (was nicht viele sind bei dem kleinen Ding, Park Model G10) und komme auf keinen vergleichbaren Sound. Würde mich freuen wenn mich jemand diesbezüglich aufklären könnte.
 
Eigenschaft
 
Ja wie, willst Du, daß Deine Gitarre nun "dünner" und höhenlastiger klingt?
Zunächst: Was für Pickups sind in Deiner Gitarre? Im Video ist jedenfalls eher ein Single Coil Sound zu hören.
 
Also an meiner Gitarre sind Single Coil Pickups dran. Ein riesen Problem ist, ich weiss nicht was es für eine Gitarre ist, da ich sie damals + Verstärker (Park G10) gebraucht billig erstanden habe und ich damals auch kein Wort mit dem Verkäufer gewechselt habe. (lief über eine dritte Person)
Schon merkwürdig das an der ganzen Gitarre kein Modelname zu finden ist. Hab hinten auch schon aufgeschraubt und nix gefunden.
Und die Frage war eigentlich wodurch die Gitarre so dünn und höhenlastig klingt. Liegt das an der verwendeten Gitarre selber oder am Verstärker... oder evtl. Effekte.

EDIT: habs jetzt mal mit Guitar RIg 3 aufgenommen.
Hier als Stream hören -> http://www.houndbite.com/?houndbite=18430
Hab schon versucht das passende preset bei Guitar Rig einzustellen. Das klingt doch im Gegensatz zum Orginal einfach .. kagge :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens ist da schon viel mehr Verzerrung drin als im Videobeispiel.
Richtig ausgepegelt?
Zweitens: Welcher Amp im Guitar Rig und wie sind Bässe und Mitten eingestellt? Deine Gitarre klingt hier eher nach Humbucker...
Schick doch im Zweifel mal ein Foto Deiner Gitarre und einen Screenshot aus Guitarrig. Da lässt sich doch mit jeder Klampfe was zaubern...
 
Danke dir erstmal für deine Hilfe :)

Also meine Gitarre sieht genau so aus -> http://startupblog.files.wordpress.com/2007/11/mark-knopfler-fender-guitar.jpg
halt nur ohne Schriftzug oben.

Bei Guitar Rig 3 hab ich den High White Amp genommen und dort lite Crunch eingestellt. Wichtig vielleicht noch das ich kein Interface benutze und direkt in den Line In Eingang gehe. Besonders bei High-Gain Einstellungen tritt ein starkes Rauschen auf was vielleicht durch das fehlende Interface oder durch die Gitarre direkt kommt. Hier fehlen mir einfach die Vergleichsmöglichkeiten.

Bei der Gitarre hab ich die beiden "Tone" Regler auf Null. Soweit ich weiss werden die beiden ersten Pickups damit ausgestellt ??? und dieser große "Schieber" zeigt nach unten. (Wafür der da ist weiss ich gar net, klingt aber besser und "direkter" wenn der so steht :confused: )
 
Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich hier bei der versteckten Kamera befinde:
Die Toneregler nehmen nur Höhen weg! Diese also bitte nicht abdrehen. Wenn Du den Schalter ganz nach unten stellst, sind die beiden Tonabnhemer am Hals und in der Mitte bereits ausgeschaltet. Die Funktion des Schalters kannst Du im Zweifel durch klopfen auf den Tonabnehmern und ausprobieren herausfinden. Also Schalter ganz nach unten, alle Knöppe an der Gitarre aufdrehen.
Am Guitarrig kannst Du den Eingangspegel regeln, wenn Dein Line-in keine eigene Möglichkeit bietet.
Wie kommt aber jemand, der nicht mal 'ne Strat kennt, an Guitarrig? Da darf man doch schon mal Paola und Kurt Felix denken, oder?
 
Danke dir erstmal für die Hilfe und ja, ich bin wirklich so unwissend :D
Ich hab jetzt Stunden mit Guitar Rig, meiner Soundkarte und Asio4All rumgespielt und bin absolut nicht zufrieden. Ausgepegelt ist es denk ich, zumindest schlägt die In bzw. Out Anzeige nur bis zu Hälfte aus. Ich werd mir die Tage vielleicht doch mal ein Interface holen und schaun ob sich dadurch irgendwas verändert.
 
Dein Line-In IST ein Interface! Das heißt nix anderes als Schnittstelle.
Und mit Guitarrig kannst Du mit jeder Gitarre diesen Sound annähernd reproduzieren. Oder hast Du so eine c't-Version mit nur einem Amp? ;)
Im Ernst, das ist ein Sound, den jede Fender-Emulation irgendwie hinkriegt, den aber eigentlich niemand wirklich will. Versuch mal stumpf, Dein Line Signal einfach ohne irgendetwas drumrum zu hören. Mit der nackten Gitarre bist Du schon nah dran.
 
Ohne irgendwas klingt die Gitarre sehr eigenartig. Sehr dumpf, als wenn ein Tuch über den Seiten liegt. Natürlich schön zu hören das ich mir das Geld für das Interface sparen kann :D

Hab hier nochmal das aktuelle Ergebnis hochgeladen. Auch mal ein Bild von den Guitar Rig Settings, falls jemand nachspielen will *hust* :rolleyes: ;)

http://www.houndbite.com/?houndbite=18508
 

Anhänge

  • blub.JPG
    blub.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 204
Nun ja, Master auf 10! Keine weiteren Fragen, Euer Ehren. ;)
Dreh das mal auf 3-4 und den Pre-Amp (tatsächlich repräsentiert das Deinen Line-Pegel) auf 4, dann ist das Rauschen weg und Du hast genau den Ton, den Du willst.
 
Sooo

- 100 DM (neu damals!!!!) Klampfe aus dem Schrank geholt - eine von Vision
- Beim Einstöpseln merken das man die ganze Zeit im Microfon Eingang war anstatt den Line-In zu nehmen (ist aber wirklich schlecht zu erkennen bei meiner Onboard Soundkarte)
- Erfolgreich den Wackelkontakt besiegt
- Merken das sich die Gitarre für diesen Sound besser eignet
- Hier und da rumgestellt (Dry --> Air kommt besonders gut ^^)

Muss aber gestehen das ich Master immer noch sehr hoch habe und PreAmp niedrig, wenn ich das anders stelle kriegt mir die Sache schon wieder zuviel Bass (zumindest empfind ich das so)

3. Versuch -> http://www.houndbite.com/?houndbite=18552

Bin mit dem Ergebnis zufrieden. Hat sich viel getan im Gegensatz zum Ersten. Deshalb nochmal Danke an dich Paul.
 
...jaja, das alte Spiel...
Kaum macht man es richtig klappt es!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben