Bassamp richtig an Mischpult anschließen

  • Ersteller josipdesire
  • Erstellt am
josipdesire
josipdesire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.21
Registriert
20.02.13
Beiträge
359
Kekse
233
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,
ich muss leider hier eine Anfängerfrage in den Raum werfen , da ich des öfteren mehrere Versionen ausprobiert habe und mehere Vorschläge im Musikhaus gehört habe.
Jetzt wollte ich mal die Experten fragen :) !

Ich besitze einen Basamp ,den ich an den Mischpult anschließen will, als Ausgang vom Amp ,muss ich ein XLR Kabel verwenden und jetzt kommt die Frage!
Soll ich mit einem Kabel mit Klinke ,in den Mischpultkanal rein oder mit einem XLR .
Wenn ich in den Mischpult mit XLR reingehe ,dann verwende ich doch im Mischpult den Mikrofonvorverstärker vom Mischpultkanal.
Bin mir nicht sicher ob das ok ist oder wäre es besser mit einer Klinke in den Mischpultkanal rein zu gehen.
Wir haben von Dynacord einen Powermate und mein Bassamp ist ein Ampeg PF50T.
LG
Jole
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_1715.JPG
    IMG_1715.JPG
    147,8 KB · Aufrufe: 389
XLR ist okay. Der PF50 schickt ein normales Linesignal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
XLR ist okay. Der PF50 schickt ein normales Linesignal.
D.h. ich kann ein ganz normales XLR Mikrofonkabel vom Ampeg PF50 zum Mischpultkanal verwenden, unabhängig da ich den Mikrofonvorverstärker vom Kanal nutze ?
 
Korrekt :)
Der PF50 hat ja zwei Möglichkeiten (Preamp und Lineout), was besser musst Du halt ausprobieren. Aber beide Ausgänge kannst Du einfach mit einem XLR (female auf male)-Kabel, also ein stinknormales Mikrofonkabel an ein Mischpult stöpseln. Wenn Du das nicht möchtest, könntest Du auch ein XLR-female auf TRS (also eine "Stereoklinke") nehmen. Sollte auch funktionieren.
Ich würde daher sagen, es ist eher eine Frage, welche Inputs am Pult noch frei sind und welche Kabel verfügbar.
Grüße
Markus
PS: Schöner Amp der PF50 :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MB´s,

nicht ganz so schnell mit den jungen Pferden ;-).

Die Bedienunganleitung des Powermate sagt dazu:

"der MIC-Eingang ist in der Lage, Pegel von -60 dBu bis + 11 dBuin Abhängigkeit vom GAIN-Regler zu verarbeiten. Aufgrund der speziell auf Mikrofone abgestimmten
niederohmigen Auslegung und der schaltbaren Phantomspannung sollten weitere Mischpulte, Effektgeräte, Keybords oder andere elektronische Geräte bevorzugt am LINE-Eingang angeschlossen werden"


und

"LINE-Buchsen: Elektronisch-symmetrische Eingänge für elektronische Instrumente wie Keyboard, Drum-Computer,Gitarren und Bässe mit aktiver Elektronik sowie alle anderen hochpegeligen Signalquellen wie etwa zusätzliche Mischpulte, Effektgeräte oder CD-Player. Der LINE-Eingang verarbeitet Signalpegel von-40 dBu bis +31 dBu und kann sowohl symmetrisch als auch unsymmetrisch gespeist werden.
Verwenden Sie dazu Mono- bzw. Stereoklinkenstecker wie sie in Abbildung 2-2 gezeigt sind. Wenn das anzuschließende Gerät eine symmetrische Ausgangsstufe besitzt, ist in jedem Fall die symmetrische Signalführung mit Stereoklinkenkabel zu bevorzugen."


Quelle: Bedienungsanleiung Dynacord Powermate 600-3

Somit wäre dieses Kabel die bessere Wahl:



Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn es um Adaptierung von XLR auf Klinke und umgekehrt geht, verwende ich lieber kurze Adapterkabel, aber keine starren Adapterstecker. Die längeren Strecken erledige ich dann mit Mikrokabel(XLR-XLR). Das macht den Transport und die Ordnung der Kabel einfacher. Große kiste mit Mikrokabel, kleine mit Sonder-Adapterkabel. Das nur so als Vorschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schlussendlich kommt es nur darauf, an, dass du den Eingang des Mischpults richtig aus- und nicht übersteuerst. Ich würde den Mikro-In testen und wenn du den überfährst den Line-In nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Tipps.
Ja genau um das gehts , mir wurde immer wieder gesagt das ich das Mikrofonkabel XLR nehmen sollte , jedoch bemerkte ich immer wieder das mein Kanal übersteuert, das ich der Grund wieso ich Klinke nehmte.
Jetzt verstehe ich wieso es mit Klinke besser funktioniert.

Danke an allen!

LG
Jole
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben