Bassamp gleichzeitig als Monitor durch Aux-In eingang benutzen?

  • Ersteller sharky72
  • Erstellt am
S
sharky72
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.22
Registriert
30.07.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Zusammen,

weiss nich ob das wirklich sinnvoll ist, aber mir schwebt die Idee vor den Platz auf der Bühne für ein Monitor Lautsprecher zu sparen und dafür den Aux-In Eingang meines Bass Combos zu benutzen. Dann würde ich mich selber am Bass hören, meine Stimme sowie die ganze Band auch durch die selbe Box. (Keine Ahnung ob das vernünftig tönen würde.)
In der Bedienungsanleitung steht jedoch, dass der Aux-In Eingang nur "line"-Pegel Signale wie vom MP3/CD/iPODs etc. verträgt. Wenn ich jetzt da den Monitor-Out der PA (Powermixer) anschliesse wird es vermutlich ziemlich schief gehen oder? Könnte der Kopfhörer-Out oder sogar das FX-Send des Powermixers dafür verwendet werden?

Vielen lieben Dank im Voraus
 
Eigenschaft
 
Solange der "Monitor out" des Powermischers nur einen Line-Pegel liefert, sollte es in dieser Hinsicht keine Probleme geben; allerdings ist das bei deinen spärlichen Angaben unmöglich zu beurteilen. Um welchen Mischer und welchen Combo handelt es sich denn genau?
 
Hallo Sharky72 und herzlich willkommen im Musiker-Board!

Ob das nun klingt oder nicht, sei mal dahingestellt. Ich denke, das Ergebnis wird nicht gerade überragend sein. Aber auf einen Versuch solltest Du es ankommen lassen. Da Du auch singst: Es könnnte sein, dass diese ganze Angelegenheit sehr feedbackgefährdet ist. Daher Vorsicht mit der Lautstärke. Falls Dein Amp ein Hochtonhorn hat, könntest Du dieses vielleicht abschalten. Was für einen Amp spielst Du denn (Hersteller, Modellbezeichnung)?

Der Monitor-Out des Powermischers dürfte die beste Option sein, da er aller Voraussicht nach Line-Pegel ausgibt. Erzähl mal, wie es geklungen hat.

Gruß,
Jo
 
Es könnte ein Problem geben, da die meisten Bassamps nur ganz sperrlich mit 3/4" Hochtönern bestückt sind, die weder sonderlich laut sind, noch sonderlich viel vertragen.
Dann muss man etwas vorsichtig sein.

Sollten Piezos verbaut sein, geht eigentlich nichts kaputt...

Obs "ausreichend" klingt, muss man dann im Einzelfall beurteilen...
aber prinzipiell: Geht!
 
Hallo,

Gehen (rein technisch) wird es, aber dass dürfte auch der beste Weg sein dir gröbere Feedbackproblem einzufangen, wäre da sehr skeptisch

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieso Feedbackprobleme?!

Ach moment.... ja ok: du solltest dann natürlich den Bassamp vor und nicht hinter dir platzieren...

Ja klar... logisch, wenn er hinter dir steht wirds schnell koppeln... insofern ist der Einwand natürlich berechtigt...
 
Leute, der Mann soll sich einen kleinen Monitor oder In Ear zulegen, die ganze Übung mit Bass Amp als Monitor ist doch einfach nur Schrott, abgesehen davon tönt es auch noch wie Arsch und Friedrich.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was mich an der ganzen Sache sowieso noch irritiert: Wie kommt denn das Basssignal in die PA? Du schreibst ja im Threadtitel, dass du den Amp "gleichzeitig" als Monitor benutzen willst. Heißt das, der Bass geht per DI-Out des Amps an die PA, oder wie soll das laufen? Dann müsstest du auf jeden Fall sicherstellen, dass der Aux-Eingang nicht auf den DI-Out geroutet wird, sonst kriegt der Tonmann dein Monitorsignal auch auf den Basskanal und das Chaos ist perfekt.

Im Prinzip gebe ich suf jeden Fall AudioWizard recht, mehr als eine absolute Notfalllösung kann das nicht sein.

Gruß

Toni
 
Wenn der Bass per (separater) DI ins FOH geht, sehe ich da kein Problem. Beider einer eventuell eingebauten schon eher...

Gruss
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben