Bassamp als PA-Tieftöner

• Ersteller totopitchy
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T
totopitchy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.16
Kekse
0
Moin,

Unser Schlagzeuger wollte auf der nächsten Party so ein bisschen DJ spielen. Aber leider ist vor kurzem die Endstufe für seine Bassboxen kaputt gegangen und da dachte ich ich könnte ja eigentlich mein Marshall MB4410 (4x10 Boxen) als Tieftöner verleihen. Wir haben das auch heute mal ausprobiert und es ging ganz gut und hat sich auch mit dem Hochtönern andere Boxen) toll angehört. Aber...

Jetzt meine Fragen:

1. Könnte der Verstärker eventuell kaputt gehen oder Schaden nehmen (oder eher gesagt die Boxen), auch wenn ich alle Höhen und Mitten (soll ja nur als Tieftöner arbeiten!) rausdrehe?

2. Wir lange würden die Boxen bzw der Verstärker (Röhre) das aushalten (Er wollte so ca 6-8h Musik machen) wegen Überhitzen?

Bitte keine derben Fachausdrücke, ich bin noch ein Leihe! ;-)

Eigenschaft

...auch wenn ich alle Höhen und Mitten (soll ja nur als Tieftöner arbeiten!) rausdrehe...

...und die Bässe vermutlich volles Rohr rein...:redface: ja, da ist die Frage nach der Haltbarkeit schon durchaus berechtigt, aber da möcht ich jetzt nicht spekulieren.

Grundsätzlich ist wie beim Sex alles erlaubt was (beiden) Spaß macht, aber ne 4x10" Gitarrenbox als Subwoofer ist jetzt nicht so wirklich der Bringer, weil diese erst oberhalb von 80-100Hz richtig "kommen", während der Hauptjob eines echten Subs genau eine Etage tiefer liegt, nämlich zw. 40-100Hz Druck machen muss - oberhalb von 100-120Hz trennt man die üblicherweise sogar ab! :rolleyes:

von daher... aber wenns Spaß macht ;)

Das ist ja auch kein Gitarrenamp, sondern ein Bassamp... Sorry, wenn ich das jetzt falsch verstanden habe

Gitarren-/Bassboxen färben den Sound.
Eine PA-Box soll/darf das nicht.

Mehr ist kaum dazu zu sagen - d.h. es klingt 1.nicht wie ein richtiger PA-Sub und 2.klingt es nicht linear.
Es wird so klingen wie ein ganz furchtbar schlechter Chinakracher PA-Subwoofer.

Bitte keine derben Fachausdrücke, ich bin noch ein Leihe! ;-)

Mit anderen Worten: vergiss es.

Probier es aus - oder spar dir die Mühe und lass es gleich bleiben.
(Vor 2 Jahren wollt es mir auch einer partout nicht glauben und er hat seine alte Fender 2x15er Bassbox in die PA schleifen wollen. Erst ist ihm das Gesicht runtergefallen weil es so scheiße war und als zweites hat sich die Membran eines Speakers verabschiedet als der Drummer dann mal richtig auf die Bassdrum gedonnert hat. Ich war live dabei).

Das ist ja auch kein Gitarrenamp, sondern ein Bassamp...

dann gilt o.g. erstrecht! :) gerade der Bassgitarrist betrachte ne 4x10" Box als ein Topteil !!! d.h. der stellt genau sowas noch auf einen 18" Sub damits auch untenrum schön fett wird...

dann gilt o.g. erstrecht! :) gerade der Bassgitarrist betrachte ne 4x10" Box als ein Topteil !!! d.h. der stellt genau sowas noch auf einen 18" Sub damits auch untenrum schön fett wird...

Hääääh????? Und 8x10" sind dann 2 "Topteile" oder was ??? Ich muss meiner Frau unbedingt zu Weihnachten eine 18" Box kaufen, damit sie als Bassistin wieder in ist.

Ach, warum hab ich überhaupt darauf geantwortet...

Hääääh????? Und 8x10" sind dann 2 "Topteile" oder was ???

exakt! mal angenommen die 8x10 Box hätte ein Nettovol. von 200 l, dann klingt die genauso wie 8Stk. 1x10" a 25 l - Boxen über & nebeneinander gestapelt! :great: dann haste zwar die ganz fette Dröhnung irgendwo +/- 100Hz, das ist übrigens auch Sinn & Zweck solcher Konstrukte, aber Tiefgang => Fehlanzeige.

Ach, warum hab ich überhaupt darauf geantwortet...

tja, mein lieber Musiksportsfreund... was haste dir denn vorgestellt? Vielleicht:

"Hurra, der J.Strummer hat den ultimativen Sub neu erfunden... wir schmeissen alle unsere langweiligen Subwoofer weg und stellen uns auch 4x10 Marshallboxen hin, weils so schön dröhnt...?" aber sicher doch... :p :D

Nee, ich streite mich nicht mit dir. Es gibt halt Leute wie dich, die wurden bereits mit Ahnung geboren.

Ein Kompliment muss ich dir allerdings machen: Dein Nickname passt sehr gut zu dem was du von dir gibst...

Und der argumentativ Unterlegene sollte seinen Fehler eingestehen anstatt mit wüsten Beleidigungen um sich zu werfen...

Wie sagte ein Weiser Mann im Film: "Nennt dich ein Mann Ochse, hau ihn in den Bauch. Nennt dich ein weiterer Mann Ochse, brech ihm die Nase. Nennt dich ein dritter Mann Ochse, dann wird es wohl Zeit sich nach einem Stall umzusehen"

So wie es aussieht führt das hier zu nichts und auch sollte sich das Thema erledigt haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.