Bassamp als Endstufe? Brauche schnelle Antwort

fjojo
fjojo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.13
Kekse
840
Eigenschaft

theoretisch: ja, praktisch: nein
das Problem ist: ein Bassamp macht "Sound" und verfärbt das Signal
genau das macht ein PA-Amp nicht

(der Hartke klingt ja schon am E-Bass kacke ....... duck.....)

beim zweiten Betrachten fällt auf, dass die Monitorboxen in die Kategorie "Hasenstall" gehören und es vermutlich noch nicht mal auffallen würde (nochmal ducken ..... und jetzt bin ich weg)

Die Endstufe des Hartke dürfte wohl relativ "sauber" klingen und den Sound kaum färben. Deshalb würde ich wenn dann schon die Vorstufe umgehen und in den Effekt-Return reingehen (Level-Regler voll aufdrehen natürlich). Die Vorstufe ist für Monitore m.M. nach nicht zu gebrauchen, trotz EQ.
Probiert habe ich die Sache allerdings noch nicht - ich will ja hier keine Erfahrung vortäuschen ;-)

mein Kommentar:
theoretisch: ja
praktisch: ja

Anmerkung:
zum Hartke kann ich nix sagen, weil ich den nicht genug gut kenne, aber wie oben erwähnt sollte die Endstufe rel. linear sein.

Was ich spaßeshalber ausprobiert habe und ich sagen kan daß es definitiv möglich ist:
1) Markbass LittleMark II und
2) Trace Elliot AH 150

Tip:
zu 1), um mir über den Amp ein Bild machen zu können habe ich meine gute Endstufe als Referenz verwendet und vom CD-Player (Marantz) das Signal parallel in diese und in den Mark II geschickt, auf gleiche Lautstärke gepegelt und eine gute PA-Box (1000€-KLasse) hin - und hergesteckt, also echter A/B-Vergleich.
Da beim Mark II die Klangregelung hintere dem return liegt konnte ich sie nicht umgehen, aber bei leichter Absenkung der Höhen und oberen Mitten auf ca. 11-11.30 Uhr-Stellung war's fast linear. Allerdings war die Auflösung nicht so fein wie bei meiner Endstufe. Das kommt vom Schaltnetzteil und der (offensichtlich) Klasse B Einstellung der analogen Endstufe.
Auf gut Deutsch: es klingt im Direktvergleich etwas "rauher"; mit den im link aufgeführten Boxen wirst Du den Unterschied kaum merken.

Der Mark II verträgt am Eingang als auch im Return-Zweig ganz ordentliche Pegel, also sind line-in-Signale (0dB) kein Problem

zu 2) die MOSFET-Endstufe des alten AH 150 (auch 250) klingt im Vergleich zum Mark II nicht so hart, eher feiner, "runder", ist aber in den obersten Höhen leicht ( - 2 dB) gebremst.
Kann am Mischpult ganz leicht ausgegleichen werden. Der Return geht ohne EQ direkt auf den Master, allerdings ist Vorsicht geboten, weil man den Master kaum "aufdrehen" kann.

Klanglich sehe ich aber für Monitor-Anwendungen kein Problem.

Norbert

meine Erfahrung mit meiner alten Trace-Elliot Endstufe (RA 500 SX):

unbestritten eine geniale Bass-Endstufe, aber im Stereobetrieb auch eine klasse P.A.- / Monitor-Endstufe und das nicht nur als "Notfall" - setup.

LG
RJJC