Bassabnahme über den AMP oder direkt übers mischpult?

• Ersteller domi-k2
  • Erstellt am
D
domi-k2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.14
Kekse
0
könnt ihr uns weiterhelfen?
und zwar haben wir gerade unsere ersten konzerte hinter uns und wir sind noch nicht so fit wegen pa anlagen...
der eine mischer sagt wir sollen den bass mit einem sm58... vom amp aus abnehmen und der andere sagt wir sollen ohne amp direkt ins mischpult?!? was ist jetzt die bessere lösung?

Eigenschaft

ah danke sowas hab ich schon gesucht aber nix gefunden

Ich (Bassist + Techniker) bevorzuge die Abnahme per DI. Keine Störgeräusche, keine Feedbackgefahr, höhere Übertragungssicherheit (keiner kann das Stativ umschubsen) und der Sound gefällt mir auch besser. Als Techniker hat man dadurch auch mehr Regelmöglichkeiten.

Gruß, Lukas

Komisch:
Ich (Bassist + Techniker) bevorzuge die Abnahme per Mikrofon. Der Sound gefällt mir besser. :D
(Allerdings kein popeliges SM58 sondern ein richtiges Bassmikrofon --> Beyerdynamic TGX-55).
Hier gibts mindestens genau so viele Regelmöglichkeiten.
Ich benutze KEIN Stativ, sondern das Mikro hängt übers Kabel mit der Membranseite direkt vor dem Speaker. Feedbacks hatte ich eigentlich noch nicht.
:gruebel:

Also bei einem SM58 vor dem Amp würde ich die DI Variante bevorzugen. Etwas anders sieht es bei einem RE20 oder Beta52 oder so aus

Die Abnahme mit D.I. hat für den Techniker den Vorteil, dass er am Pult seinen Sound behält, auch wenn du auf der Bühne am Amp nach regelst. Gleiches gilt auch, wenn der Amp einen Direct Out hat, der pre schaltbar ist.
Ich als Techniker bevorzuge meist diese Lösung bei kleineren Gigs, der Bass kommt ja auch noch von der Bühne.
Bei grösseren Sachen und Open Air gibts D.I. und Mikro, eine gute Bassbox drückt schon noch mehr, die D.I. macht den präziseren Sound.

Die Abnahme mit D.I. hat für den Techniker den Vorteil, dass er am Pult seinen Sound behält, auch wenn du auf der Bühne am Amp nach regelst.

Jein - kommt auf die Bühnen- und Location-Größe drauf an, wie viel der Bühnensound an welcher Stelle in den Frontsound mit rein spielt.

MfG, livebox

Jein - kommt auf die Bühnen- und Location-Größe drauf an, wie viel der Bühnensound an welcher Stelle in den Frontsound mit rein spielt.

MfG, livebox

Ist mir klar, aber erklär das mal den geschätzten Musikern :D