Eigentlich eine gute Idee. Wenn's weiterhilft
Anfängersongs... Shah, also ich bin ja eigentlich noch Anfänger, weil ich grade mal so ein viertel Jahr Bass spiele. Da ich früher mal klass. Gitarre gespielt habe, zähle ich mich zwar zu den ambitionierten Anfängern, zur Gitarre habe ich aber nie gesungen, nur zum Klavier.
Ich weiss nicht, ob meine Musikrichtung die Eure ist, aber hier mal mein momentanes Übe-Repertoire, basierend auf dem, was ich in der Band spiele und mir Spass macht.
Angenfangen habe ich mit dreien:
Ronan Keating - When you say nothing at all. Gemütliche Viertel, das Motiv läuft schön über den Song durch.
The Police - Every Breath You Take. Auch recht trivial, man muss nur rechtzeitig mitkriegen, wenn er auf einen anderen Ton hüpft. Das Motiv in der Bridge... oh yeah... ich spiel's lieber mit Dead Notes als zu oktavieren, da lauf' ich ohne Metronom auch noch gerne weg
Toto - Wings of Time. Aber in einer gegenüber Mikey leicht vereinfachten Form.
... insgesamt würd' ich ja viel öfter Sachen von Toto bassen und singen, aber da fehlt mir noch der Fünfer für. Kommt ja bald... hoffentlich morgen.
Tja... und dann folgten innerhalb der nächsten zwei Wochen nach Anfang:
Bryan Adams, Everything I Do. Auch schön trivial
Beatles, Let it be. Nicht mehr ganz so trivial wenn man Paule imitiert.
Alanis Morissette, Head over feet
Status Quo, Rockin' all over the world
Status Quo , Let me fly
Tja, und dann haben wir noch die... nicht wirklich triviale... Fraktion, an der ich gerade arbeite
Toto, Hold the Line. Der Bass alleine geht. Zu den synkopierten Triolen im Bass gerade singen... ist eine Herausforderung. Das übe ich übrigens auch zur CD, was mir hilft, das Timing in den Griff zu kriegen.
Deep Purple, Smoke on the water. Ist einfach verdammich schwierig zu spielen. Ich denke mal, wenn ich den Bass richtig gut drauf habe, müsste es sich in Grenzen halten.
Also Vorteil kann ich hier anführen, dass wir für viele dieser Stücke Band-Partituren aus Japan haben, in denen der Bass ausnotiert ist.
Tja, ansonsten kann ich nur sagen, dass es mir sehr hilft, wenn ich die CD laufen lassen kann und dann eben eine Stütze habe. Das kann schwierig sein, wenn man die Stücke selber schreibt, zugegeben.
Aber unser elektronisch orientierter Drummer hat auch da eine Lösung gefunden: Midis.
Grüße
Ice