Bass VI Wiring - Signal zum Amp trotz Ausschalten (slider-switches) aller drei PU?

• Ersteller Thias2345
  • Erstellt am
T
Thias2345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Kekse
270
Guten Tag,

Ich habe mir aus parts von warmoth einen Bass VI Nachbau zusammen geklöppelt und die Technik dafür unter anderem aus einem Squier Bass VI übernommen. Musste allerdings alles neu verlöten und habe manche Parts wie Potis oder Pickups ausgetauscht.

Letztendlich habe ich mich aber 1:1 an die Werksverdrahtung gehalten.

Nun ist es ja so, daß man die 3 PU's wahlweise an und aushalten kann.

Nun habe ich aber festgestellt, das wenn ich alle 3 pu's ausschalte, dennoch Töne aufgenommen werden und über den Amp zu hören sind. Zwar insgesamt leiser als wenn ein PU aktiviert ist, aber auch nicht viel.

Daher meine Frage: Ist das normal so?

Anhänge

• 20221120_185245.jpg
    20221120_185245.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 205
  • Screenshot_20221121_091006_Drive.jpg
    Screenshot_20221121_091006_Drive.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 325
Wenn die Schaltung so stimmt, und Du das genauso verdrahtet hast, dürfte da nichts mehr zu hören sein, wenn alle Pickup-Wahlschalter ausgeschaltet sind.

MIss einmal mit einem Multimeter den Widerstand der Schalter im ausgeschalteten Zustand. Da müssten auf der einen Seite der Schalter (Richtung Pickup) gegen Masse gemessen der ohmsche Widerstand des jeweiligen Pickups zu messen sein, und auf der anderen Seite der ohmsche Widerstand des Volume-Potis.

Wenn nur einer der Schalter defekt ist, dann hast Du immer auf beiden Seiten der Schalter einen Widerstand kleiner des ohmschen Widerstand eines Pickups.

Im Zweifelsfalle trenne zwei Pickups von den Schaltern ab und probier nur mit dem ersten Pickup. Dann mit dem zweiten und dann mit dem dritten..

Wenn nur einer Pickup-Wahlschalter eingeschaltet ist und der Bass-Cut eingeschaltet ist, dann solltest Du einen Ton hören, der etwas leiser ist, und weniger Bässe hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer