Bass verzerrt bei Aufnahme (zu starke Anschläge?)

• Ersteller UIS-Bass
  • Erstellt am
U
UIS-Bass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.23
Kekse
34
Tach zusammen,

Also ich bin heute fast verzweifelt. Da wir gerade dabei sind unser Demo selber aufzumehmen war ich heute dran meinen Bass aufzunehmen. Also wollte ich erstmal meinen Sound einstellen. Doch ich hab immer ein fieses Verzerren gekriegt. Besonders wenn ich bei meinem 5-Saiter in die tieferen Lagen gehe (wir spielen auf A). Dieses Verzerren war einfach nicht rauszukriegen, egal wie ich meinen Bass versucht hab in den Rechner zu kriegen:

Mein Bass ist der Ibanez SRX 505

- Per D.I.
- D.I.-Out meines Preamps (Tech 21 Sansamp RBI)
- Boxen mit Mic abgenommen (4x10, 1x15)
- aus dem FX-Gerät unseres Gitarristen (Zoom)
- mit und ohne Kompressor
- Direkt in die Soundkarte

Auch Kombiantionen dieser Varianten.

Alles führte zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis. Egal wie ich die Mic-Preamps einpegelte, die Eingangempfindlichkeit der Soundkarte einstellte (+4db, -10db) oder die Lautstärke des Preamps zum Beispiel einstellte.
Irgendwann kam unser Gitarrist auf die Idee dass ich die Saiten zu heftig anschlagen würde und dann die Saite die Metallpunkte (Magneten?) des Pickups berühren würde. Besonders bei der tiefen Saite weil die relativ "lasch" gespannt ist (halt auf A runter).
Da wir aber heute ein Ergebnis erzielen mussten, haben wir es jetzt so gemacht dass wir aus dem FX-Gerät (welches auf Bypass steht) direkt in die Soundkarte gegangen sind und ich sehr ruhig (also ohne viel Power) gespielt habe. Damit haben wir auf jeden Fall das sauberste Ergebnis erzielt. Dieses Signal jagen wir dann durch Guitar-Rig. Mit dem Sound sind wir jetzt auch relativ zufrieden. Doch irgendwie ist das für mich noch nicht das Wahre. Wozu hab ich einen fast 400€ teuren Preamp wenn ich damit kein vernünftiges Signal in den Rechner kriege. Live waren die Leute immer von dem Sound meines Preamps (direkt ins Pult) fast weggeblasen. Und auch über mein Fullstack bin ich mit meinem Sound top zufrieden.

Also lange Rede kurzer Sinn:

- Kann der Sound wirklich dadurch verzerren dass die Saiten die Pickups berühren?
- Wenn Ja? Kann man da irgendwas gegen machen?
- Wenn Nein? Woran kann das sonst liegen? Was kann man dagegen tun?

Vielen Dank schonmal im Voraus (besonders fürs lange Lesen...)
UIS-Bass

Eigenschaft

Kannst du vielleicht mal ein kurzes Sample dieser "Verzerrung" hochladen?
War das mehr so ein hässliches digitales Kratzen oder ein harmonischeres Zerren?
Aus den Lautsprechern (bei der mic-abnahme) hat man davon gar nichts gehört?

Jep, ein Sample sagt mehr als tausend Worte.

Gruesse, Pablo

Hatte ich eigentlich auch vor. Aber ich cleveres Bürschen hab das schön auf meinen USB-Stick gezogen und den bei uns im Proberaum liegen lassen...

Also nächstes Mal wenn ich im Proberaum bin, bring ich mal ein Sample mit.

Ist aktiver Bass ?
dann hoffe ich mal nich dass die Batterien fast alle sind, das kannn nämlihc auhc ein leichten zerren verursachen

UIS-Bass schrieb:
- Kann der Sound wirklich dadurch verzerren dass die Saiten die Pickups berühren?

Zeugt von einem fundamtentalen Unverständis. Die Saiten dürfen die PUs selbstverständlich niemals berühren!!! PUs sollen die Schwingung der Saite aufnehmen und diese in elektrische Impulse umwandeln. Nicht aber deren direkte Berührung.

UIS-Bass schrieb:
Wozu hab ich einen fast 400€ teuren Preamp wenn ich damit kein vernünftiges Signal in den Rechner kriege.

Der Preis sagt nichts über die Qualität.

tieferen Lagen gehe (wir spielen auf A)

Kann durchaus sein, dass da die Soundkarte nicht mitmacht. Dein Bass hat ja zudem einen 3-Band-EQ. Stell den mal auf "schlank" statt auf "Bassfrequenz ohne Ende" . Bässe hinzufügen kann man im Endmix immer noch nach Belieben.

Ist aktiver Bass ?
Ja ist es.

dann hoffe ich mal nich dass die Batterien fast alle sind, das kannn nämlihc auhc ein leichten zerren verursachen
Ich hab zwar die Batterie heute nicht gewechselt, dafür aber vorm letzten Auftritt vergangenen Samstag. Und wenn die jetzt schon wieder leer ist, dann müsst ich mein ganzes Bafög ja für Batterien ausgeben...

Der Preis sagt nichts über die Qualität
Das ist mir schon klar. Aber ich glaube schon dass ich mit dem Sansamp einen qualitativ hochwertigen Preamp mein eigen nenne.

Kann durchaus sein, dass da die Soundkarte nicht mitmacht. Dein Bass hat ja zudem einen 3-Band-EQ. Stell den mal auf "schlank" statt auf "Bassfrequenz ohne Ende" . Bässe hinzufügen kann man im Endmix immer noch nach Belieben.
Hab ich auch schon ausprobiert. Hat sich dann zwar gebessert, war aber immer noch zu schlimm. Das einzige was wirklich was gebracht hat, war halt das "vorsichtiger" spielen.

Zeugt von einem fundamtentalen Unverständis. Die Saiten dürfen die PUs selbstverständlich niemals berühren!!! PUs sollen die Schwingung der Saite aufnehmen und diese in elektrische Impulse umwandeln. Nicht aber deren direkte Berührung.
Mir ist schon klar dass die Saiten die Pickups nicht berühren sollen. Wir haben auch nur vermutet, dass durch das Anschlagen die Saiten so doll schwingen, dass die kurzzeitig auf die Pickups kommen. Komisch ist halt blos, dass das sonst beim spielen noch nie aufgefallen ist.
Könnte man so etwas den zum Beispiel durch Pickup-Kappen verhindern?

Rock on
UIS-Bass

versenk die pu-s mal 2 mm tiefer ...

Hmm, ich denke, das dürfte aber wirklich jedem klar sein. Der Threadersteller drückt hier seine Befürchtung aus und nicht den Umstand, dass er dies für richtig hält.

Gruesse, Pablo

UIS-Bass schrieb:
- Per D.I.
- D.I.-Out meines Preamps (Tech 21 Sansamp RBI)
- Boxen mit Mic abgenommen (4x10, 1x15)
- aus dem FX-Gerät unseres Gitarristen (Zoom)
- mit und ohne Kompressor
- Direkt in die Soundkarte

Welche Soundkarte? Und was meinst Du mit: Direkt in die Soundkarte?

In jedem Fall solltest Du die LineInputs der Soundkarte verwenden. Aber auch da zeigt sich bei einigen Typen, wie mies AD-Wandler auch heute noch sein können. Oder hast Du etwa die Mic-Inputs genutzt? Die sind ja fast überall völlig unbrauchbar. D.I.-Level deutet auf so etwas hin.
Ich würde den (fantastischen) RBI per LineOut an den LineIn der Karte hängen, bzw. per DI. über ein Mischpult an den LineIn. Das Eingangssignal sollte dann natürlich so eingepegelt werden, dass die Karte nicht übersteuert wird (lieber noch etwas headroom lassen).

Die Frage könnte im Recording-Bereich besser aufgehoben sein.

bist du dir HUNDERTPROZENTIG sicher, dass du das Problem nicht mit einem geringeren Pegel retten kannst?

Das solltest du eben an jedem Gerät ausprobieren
also wenn aus den Boxen das Signal unverzerrt rauskommt, ist bis dahin alles in Ordnung
dann ab deinem Top mal die Wege überprüfen - welches Geräte könnte beim Eingang übersteuern? mal runterfahren

kenne das Problem eigentlich nur in Verbindung mit Übersteuerung eines Eingangs - wenn du weniger stark spielst, hast du ja genau das gemacht:
die Lautstärke verringert
und wenn du das eben an den Geräten machst, kannst du auch wieder ordentlich zulangen beim Spielen

überprüf' das doch bitte nochmal :)

Deltafox: Genau das wollte ich auch gerade sagen. Das Übersteuern hat sich ziemlich schnell...Wenn ich was zuhause aufnehme muss die Lautstärke auch ziemlich zurückgedreht werden. Versuch einfach mal die Tipps von Deltafox, dann klappt das schon :great:

Gruß