Bass Verstärker Combo ~ 150Watt

• Ersteller J.o.n.e.s
  • Erstellt am
J.o.n.e.s
J.o.n.e.s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.24
Kekse
832
Hallo liebe Tieftöner :)

ich komme mal eben aus meiner Trommelecke um Infos für meinen Bassi zu erhaschen :rolleyes:
Mein Bassi spielte bis jetzt immer mit seinem Bass über Mischpult -> Boxen, wo eben auch die Stimme drüber läuft.

Nu will er sich mal um einen Bassverstärker kümmern. Von einem befreundeten Tontechniker haben wir erzählt bekommen das 150Watt aufwärts sein sollte, brauchbar, aber auch (möglichst) billig sollte er sein.

Mein Bassi ist halt gerade beim Abitur und hat nicht so die fette Kohle :great:

Ich würde mich freuen wenn ihr mich, bzw ihn dabei unterstützen würdet, denn wir haben keine Ahnung welche Combos gut sind und welche man in die Tonne treten kann, und das zum guten, günstigen Preis

Ich hatte mal einen Warwick gehört, der hatte auch 150watt, der hieß irgendwie was mit "Sweet" und klang sau geil, aber war auch recht teuer :D

Naja, ihr bekommt das sicherlich hin :)

Grüße

Jones

Eigenschaft

Guten Abend,
Du meinst wahrscheinlich den Warwick Sweet 15 den habe ich auch schonmal angespielt ist wirklich ein schönes Ding, allerdings kommt es drauf an was ihr für Musik spielt. Für die "weichere" Musik sind 150 Watt vollkommen ausreichend, allerdings wird es bei härteren Gangarten schon schwieriger.

Liebe Grüße

Was für Musik spielt ihr denn? Das würde die Auswahl schon mal ein bisschen eingrenzen.

Der Warwick Sweet 15 ist eigentlich eine ziemlich preiswerte und vielseitige Combo. Hab den auch selber lange gespielt :great:

Edit: zweiter^^

Wir spielen in der Band Punk bzw Ska und er selber ist auch großer Fan dieser Musik, daher wäre er auch langfristig damit zufrieden zu stellen ;)
Es muss nun nicht der Warwick sein, wie gesagt, der ist halt doch recht teuer :D
Wenns günstiger geht wäre es schon cool :)

Hallo J.o.n.e.s,

ich bin ja schon so alt, dass ich die Anfänge des Ska in Deutschland vor 30 Jahren bewusst miterlebt habe ... :eek:
Wenn ich an Ska-Bass denke, dann denke ich an einen mittig runden (leicht knurrigen) Bass Sound. Hier mal zwei Beispiele damit Du weißt wie ich mir einen Ska Bass vom Sound her vorstelle (sowas haben wir vor 30 Jahren gehört):
http://www.youtube.com/watch?v=XJOLwy7un3U
http://www.youtube.com/watch?v=FF1IpBD8i2I

Mein Vorschlag wäre da der Ashdown T15-250 (Sondermodell von Thomann).
Der Amp hat 180 Watt ohne Zusatzlautsprecher. Wenn wieder Geld da ist, kann er den Amp mit einer zweiten 115er Box (8 Ohm) erweitern und hat dann die vollen 250 Watt. Lautstärkewunder darf man für 300 Euro nicht erwarten, aber wenn der Drummer nicht rein haut wie ein Blöder sollte es gehen. Notfalls den Amp auf einen Kasten stellen, damit er nicht nur die Knie beschallt.
Für so einen Ska/Punk Sound wäre das mMn ein guter Amp ...

Gruß
Andreas

Ich habe ihm mal den Ashdown gezeigt sowie den "Hughes&Kettner Basskick 200" <- der wäre dann gebraucht für 230€ zu haben.
Heute waren wir im Musikhaus und haben da mal geschaut, so um 300€ gibts ja wohl kaum was anständiges... jedenfalls haben wir dann einen Warwick Sweet 25.2 angetestet (399€),
Er lässt sich das gerade durch den Kopf gehen, der Bassspezialist im Laden meinte das bei Ashdown für 300€ als Combo wohl nicht all zu viel zu erwarten sei, zum Hughes&Kettner konnte er auch nicht viel sagen, er meinte halt das es auch drauf ankommt wie alt der schon ist...
ich persönlich bin selber sehr vorsichtig mit Elektronik, wer weiß was damit schon alles angestellt wurde :confused:

Beim Warwick ist uns auch aufgefallen das bei beiden von uns getesten Modellen der Hochtöner rauscht wenn der an ist, ist das normal?? :confused:

Sozusagen steht uns nun zur Verfügung:
Ashdown T15-250 - 298€
H&K Basskick 200 - 230€ - gebraucht
Warwick Sweet 25.2 - 399€

Empfehlung?:gruebel:

Jones

... der Bassspezialist im Laden meinte das bei Ashdown für 300€ als Combo wohl nicht all zu viel zu erwarten sei ...

Das ist natürlich prinzipiell richtig. Die 300€ für den Ashdown sind allerdings der "Kampfpreis für ein Sondermodell". Wenn VW einen "Polo Genesis" anbietet gibt es den auch zum Sonderpreis. Es ist vielleicht kein Passat oder gar ein Porsche, es bleibt aber ein solides Auto ...

Wie gesagt; Vorteil ist die spätere Erweiterbarkeit mit einer Zusatzbox (bebraucht vielleicht 100 Euro, neu 200 Euro ...). Und dann wurde zumindest nicht an "wichtigen Sachen" gespart bei diesem Sondermodell.

Gerade bei "preiswerten" Combos und Boxen (unter 700 Euro) rauschen die Hochtöner sehr gerne und "nerven". Wer viel Slap-Bass spielt und einen schneidenden Bass Sound liebt, für den ist so ein Hochtöner vielleicht wichtig. Es gibt aber genug Bassisten, die absolut keinen brauchen und bei denen das Ding höchstens stört (wie euch beim antesten). Ich habe bei meinen Boxen auch zuerst mal den Hochtöner abgeklemmt, da ich ihn nicht brauche und nicht will.
Beim Warwick kann man den Hochtöner mit einem Schalter abschalten, meine ich. Der Ashdown hat keinen ...
Der H&K Basskick ist eigentlich ein guter Amp. Seine Lebensgeschichte kennt man in der Tat nicht. Für 68 Euro mehr hat man halt 3 Jahre Garantie ...

Gruß
Andreas

der H&K ist dieser hier: BassKick 200
Der ist neu etwas teurer ;) also da müsste man mehr wie 68€ drauf zahlen für die Garantie :)

Beim Warwick kann man den Hochtöner ausschalten ja, das ist dann auch nicht unbedingt das Problem, Bass ist ja in der Regel eher tief :D

Ich zeig ihm deine Meinung mal :)

Danke so weit!

Jones

Nachtrag:// Er tendiert aktuell zum Ashdown :)

Mit den "68 Euro" meinte ich "gebrauchter Basskick <> neuer Ashdown mit Garantie" ...

Es gibt sehr unterschiedliche Vorstellungen von Bass Sound ...
"Modern" ist: Viele Bässe, aber auch viele Höhen. Die Mitten sind weniger vertreten. Der Bass soll wuchtig, aber gleichzeitig drahtig klingen. Vereinfacht gesagt: Der Bass kribbelt in den Fußsohlen und klingelt in den Ohren.
Bei "Vintage" Bass Sound hingegen werden die Mitten und Tiefmitten sehr betont. Die richtig tiefen Bässe sind nicht so wichtig. Höhen hat der Vintage Sound auch wenige. Vereinfacht gesagt: Der Bass geht in die Magengrube (wegen den Tiefmitten).

Ska hat sich ja aus dem Reggae entwickelt und die Grundlage des Bass Sounds ist eigentlich die gleiche: Warm und tiefmittig. Allerdings kommt beim Ska dann oft von eine Portion "englisch dreckiger Sound" hinzu.

Falls euer Bassist sich für den Ashdown Bassamp entscheidet ...
Der hat auch eine "Sub Harmonics" Taste mit Regler. Die sollte man aber weg lassen, da sie nicht viel bringt, den Amp aber unnötig stark belastet, denn gerade die Bässe fressen richtig Leistung (warum ein Bass Amp ja auch mehr Leistung als ein Gitarrenverstärker haben sollte).
Später könnte man den Amp z.B. mit dieser Box erweitern: https://www.thomann.de/de/ashdown_mag115.htm
Dann hat man die volle Leistung, die doppelte Membranfläche und mehr als das doppelte Volumen. Das mit dem Volumen wirkt dann auch so wie bei einer Bass Drum. Eine 18" BD klingt einfach nicht so voll wie eine 22" BD (aus vergleichbaren Serien), selbst wenn beide Felle auf den gleichen Ton gestimmt sind.

Gruß
Andreas

... Warm und tiefmittig. Allerdings kommt beim Ska dann oft von eine Portion "englisch dreckiger Sound" hinzu. ...
in die richtung kann der basskick m.e. ganz gut. ´n bischen "grenzwertig" einpegeln, vll. besser noch den passenden treter ... entsprechende kompression. 200,00 wäre bei gutem zustand m.e. ein wort. :gruebel: