Bass- und Melodienote haben eine unterschiedliche Länge

E
Esche4711
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.25
Kekse
0
Wie kann ich eingeben, wenn die Bassnote eine Viertelnote ist und die zugehörige Melodienote eine punktierte Viertelnote. Wenn ich diese Note punktiere, wird die Bassnote mit punktiert und damit stimmt der Rhythmus nicht mehr

Hallo und willkommen im Musiker-Board! :hat:

Habe leider kein GP, kann aber das Prinzip erläutern und habe ein Video dazu für Guitar Pro gefunden, englischsprachige findest Du unter "Guitar Pro multiple voices".

Verschiedene Notenwerte (Achtelnoten, Viertel usw.) werden in einem System durch die "mehrstimmige Eingabe" erreicht.
Zunächst wird die erste Stimme eingeben (Melodie, Stimme 1), dann ggf. die Mittelstimmen (2, 3) und schließlich der Bass (4). Die Unterscheidung der Stimmen richtet sich nach der Zuordnung und den gleichen Notenwerten. Es müssen nicht unbedingt alle vier Stimmen benutzt werden, oft genügen zwei wie bei dir und im Video oder drei Stimmen.
Einzelne Stimmen können auch Zusammenklänge oder Akkorde enthalten.

Guitar Pro mehrstimmige Eingabe.jpg

View: https://youtu.be/WyrrBQDirgw?t=716

Gruß Claus

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Claus,
danke für die schnelle Antwort! Das Video hat mir zumindest wichtige Anhaltspunkte gegeben. Und mit einigem Tüfteln habe ich die Lösung jetzt nachvollziehen können.
Super, dass die Reaktion so schnell kam!
Gruß Wolfgang

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer