Bass und Gesang durch PA

  • Ersteller Bj89oern
  • Erstellt am
B
Bj89oern
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.12
Registriert
17.11.04
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo Leute,
Ich habe viel gelesen, um zu schauen, ob auch andere Leute hier folgendes vorhaben, habe aber nichts gefunden, was dem exakt entsprach und darum hier ein eigenes Thema eröffnet.
Ich würde mir gerne zusammen mit meinem Bassisten 2 Aktivboxen kaufen (Fullrange). Sie sollten qualitativ nicht so scheiße sein wie etwa the.box oder dergleichen. Wir haben folgendes damit vor:

1. Gesang ins Mischpult und dann in die Box
2. Bass aus Amp ins Mischpult und dann in die Box

Da der Bass ja bereits im Bassamp verstärkt wurde, bin ich mir jetzt allerdings nicht sicher, ob das SO überhaupt geht, oder ob das nicht eine aktive Box beschädigen würde, da diese ja auch ne Endstufe drin hat :gruebel:.
Wäre nett, wenn mir jemand dabei helfen könnte.
 
Eigenschaft
 
Hallo Bj89oern,

wenn ein Bassamp bereits vorhanden ist, warum willst Du den Bass dann zusätzlich noch über die Gesangsanlage laufen lassen?
Prinzipiell geht das natürlich, wenn ein unverstärkter Ausgang am Amp vorhanden ist (Line-Out bzw. DI-Out). Im Proberaum reicht es aber i. d. R. aus, nur den Gesang zu verstärken und zur Basswiedergabe den Instrumentenverstärker zu benutzen.

Zur Anschaffungs-Frage: Was möchtet Ihr denn investieren - davon hängt entscheidend ab, welches Material man empfehlen könnte...
 
Ja, er hat Lineout. Wir wollen das so machen, weil der Bass zu leise ist und weil wir dann das verhältnis zum gesang unkompliziert im mischpult einstellen könnten und SOWIESO ne Gesangsausgabe brauchen.

Die Preisfrage ist natürlich wie immer eine gute Frage. Ich denke mal Maximal 600 für 2 Boxen....
 
Angesichts des Etats wird das Unterfangen wohl scheitern. Kräftige Basswiedergabe erfordert einen Subwoofer oder zumindest fullrangefähige Tops. Oder mit anderen Worten: Von einer Anlage zur Gesangswiedergabe hin zu einem Fullrange-System ist ein gehöriger finanzieller Schritt (Hausnummer 500-1000 Euro Aufpreis).

Nur als Hintergrundinfo: Über welche Bassanlage läuft der Bass denn aktuell, so daß er im Proberaum schon zusätzliche Unterstützung braucht?


domg
 
Dass wir 2 aktive Fullrangeboxen kaufen wollen hatte ich doch erwähnt.

Schon klar. Um allerdings hierbei Boxen zu haben, die in Sachen Druck mit einem durchschnittlichen Bassamp mithalten können, kommt man nicht billiger hin, als bei einer Lösung mit Subwoofer; erhält aber Boxen, die man alleine nicht mehr tragen möchte... z.B. http://www.musik-service.de/qsc-hpr-153-i-prx395762495de.aspx

Leider ist meine Lupe kaputt... hättest Du eine Typenbezeichnung? ;)

Sollte es sich bei dem Bassamp um einen Übungscombo handeln, der naturgemäß bei einer Rockband mit klassischem Setup an seine Grenzen kommt, wäre es vermutlich preisgünstiger, statt einer fullrangetauglichen PA eine Gesangsanlage plus leistungsfähigerem Basscombo zu erwerben.


domg
 
Falls der Warwick tatsächlich zu schwach sein sollte (schon ausprobiert?), dann würde ich auch sagen, dass ein neuer Basscombo bzw. ein Halfstack vermutlich günstiger ist als 2 bassfähige Fullrange-Aktivboxen.
Mir erschließt sich euer Gedanke auch nicht, den Bass im Proberaum über PA-Boxen zu verstärken? Kann man natürlich machen, aber dann solltet ihr in der Kategorie nachdenken die der onk schon empfohlen hat - oder auch sowas:
http://www.musik-service.de/Search-fbt max-SECx0xI-src0de.aspx
(wobei die "günstige" 10"-Box ausscheidet, 12" oder 15" käme in Frage)

Als nächstes kommt dann vermutlich der Schlagzeuger der dann auch noch auf diese Böxchen drauf will.
 
Leider ist meine Lupe kaputt... hättest Du eine Typenbezeichnung? ;)

Es müsste dieser sein.
http://www.musik-service.de/warwick-sweet-15-3-prx395260636de.aspx

sofern meine Lupe richtig funktioniert :D

Ansich sollte der Amp für den Proberaum ausreichend sein :gruebel: Jedenfalls reicht der für eine befreundete Band, die diesen auch schon auf der kleinen Bühne in unserem Juz verwendet hat.

Nunja falls doch nicht, würde ich auch in Richtung potenterer Bassamp und Gesanganlage raten.
 
kann jemand ne gesangsanlage vorschlagen? ich kenne mich nicht aus. bis 500 Euro
 
Gesangsanlage für Proberaum?
Inkl Mischpult und Mikrofone und Kabel? Wenn ja wieviele Sänger?
Nun inkl. Bassverstärkung? Wenn ja in dem Budget nicht möglich...


Kleine Zusammenstellung:
http://www.musik-service.de/PA-Mischpulte-Yamaha-MG-10-2-prx395679592de.aspx einmal
http://www.musik-service.de/tapco-thump-th-15-prx395759310de.aspx einmal
http://www.musik-service.de/beyerdynamic-tg-x-58-prx395356446de.aspx einmal

Plus ein XLR-Kabel, plus ein Klinkekabel, schon seid ihr bei 500 Euro und habt gerademal das Minimum an dem was man in den Proberaum stellen kann...

Ansonsten: gebraucht kaufen.
 
Mikrofone, Mischpult und Kabel sind vorhanden.
 
Dann einfach 2 Tapco Thump ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben