Bass und Box "upgraden"

W
Wyzzl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.20
Kekse
0
Hi,

ich hätte da mal ein paar Fragen zur machbarkeit und sinnigkeit eines Projektes:

Ich spiele ab dem nächsten Jahre in 2 Bands und mache mir gerade Gedanken übers Equipment, da ich keine Lust habe, mein aktuelles Besteck 2 mal pro woche 30km durch die Gegend zu fahren. Deshalb versuche ich gerade möglichst günstig ein zweitbesteck auf die Beine zu stellen.

Nun also zu meinen Fragen,

1. Im alten Proberaum steht noch meine ca. 5 Jahre alte Behringer BB 410...da dieser Prberaum nun aber nicht die besten Voraussetzungen hat, hat das Ding mittlerweile gut Schimmel angesetzt, Funktioniert aber noch. Nun die Frage, macht es Sinn diese Box zu säubern (und wenn ja, wie am besten???) und sie mit neuen Speakern (Emminence) zu versehen oder kann ich mir das Geld besser sparen?

2. Ich würde meinen Jazz Bass bei der Gelegenheit gern mit neuen Pickups versehen nur hat der Bass halt standardmäßig nur 2 Potis und bei den Pickups sind 3 abgebildet. Kann ich das ganze so verdraten, dass ich nur 2 brauche (bsp. Volume nur über einen gesteuert?) oder müsste ich dafür noch ein Loch in den Bass bohren?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe :)

Eigenschaft

1. Im alten Proberaum steht noch meine ca. 5 Jahre alte Behringer BB 410...da dieser Prberaum nun aber nicht die besten Voraussetzungen hat, hat das Ding mittlerweile gut Schimmel angesetzt, Funktioniert aber noch. Nun die Frage, macht es Sinn diese Box zu säubern (und wenn ja, wie am besten???) und sie mit neuen Speakern (Emminence) zu versehen oder kann ich mir das Geld besser sparen?

Das Geld solltest du dir sparen. Überlege mal, was du von der Box noch verwenden kannst, wenn das Gehäuse verschimmelt und die Lautsprecher auch nicht das wahre sind..
Wenn du also nicht eine neue Box komplett selber bauen und dazu Frontgitter, Griffe und Ecken des Behringer Teils nehmen willst, solltest du dir lieber eine günstige neue kaufen. Empfehlungen kann ich dir dazu leider nicht geben. Was du auch beachten solltest: Niemand kann dir sagen wie deine selbstgebaute Box klingen wird. Bei "fertigen" kannst du einfach mit deinem Top in einen Laden deiner Wahl marschieren und testen.

2. Ich würde meinen Jazz Bass bei der Gelegenheit gern mit neuen Pickups versehen nur hat der Bass halt standardmäßig nur 2 Potis und bei den Pickups sind 3 abgebildet. Kann ich das ganze so verdraten, dass ich nur 2 brauche (bsp. Volume nur über einen gesteuert?) oder müsste ich dafür noch ein Loch in den Bass bohren?

Ich denke schon, dass das gehen sollte. Das Set sieht so aus als könnte man das Tone-Poti rausnehmen. Das hast du in deinem Bass ja im Moment auch nicht drin. Aber, bevor du umsonst Geld ausgibst: Hast du schon die Tonabnehmer Höhe justiert und mal andere Saiten probiert? Beides kann deinen Basston sehr deutlich verändern!

Hallo,

auch wenn es sich mit Martins Beitrag zum Teil überschneidet, poste ich hier auch nochmal, nachdem ich jetzt schon so viel geschrieben habe:

zu 1.:
Verschimmelte Sachen zu reinigen ist bestimmt nicht so ganz einfach. Die Sporen sitzen in der kleinsten Ritze und so müsstest Du die Box komplett zerlegen und alles mit einem Anti-Schimmel-Mittel bearbeiten, welches selbst auch nicht gerade so gesund sein dürfte.
Das Mittel müsstest Du also anschließend auch wieder möglichst komplett beseitigen.
Machbar ist das Ganze bestimmt, der Aufwand dürfte aber nicht gerade gering sein und Du solltest Dich zuvor genau erkundigen, wie Du dabei vorgehen solltest, um Dich nicht gesundheitlich zu gefährden (z. B. Einatmen der Sporen, Gefährdung durch das Anti-Schimmel-Mitttel, Entsorgung der Abfälle etc.)

Andere Lautsprecher einzubauen, kann zu einem guten Ergebnis führen. Wenn Du aber nicht zufällig einen Erfahrungsbericht genau zu diesem Boxengehäuse in Kombination mit den neuen Lautsprechern findest, ist ein gutes Ergebnis ziemlich Glücksache.
Grundvoraussetzung ist aber, das Boxenvolumen auszumessen und dann passende Lautsprecher zu finden, deren TSP-Parameter dazu rein rechnerisch passen (dazu gibt es Software, die Dir das ausrechnen kann, z. B. http://www.linearteam.dk/default.aspx?pageid=winisd).
Wahrscheinlich muss man auch die Bassreflexöffnungen anpassen.
Oder Du knallst auf gut Glück und mit vollem finanziellen Risiko :eek: einfach 4 neue Speaker rein und hoffst, dass es zufällig einigermaßen passt. :gruebel:

zu 2.:
Du bist Dir aber darüber im klaren, dass Du dann auch noch eine Stromversorgung (Batterie) benötigst. Zumindest die Klinkenbuchse muss getauscht werden und üblicherweise wird dann auch Platz für die Batterie im Elektronikfach des Basses fällig. Auch fallen evtl. noch Fräsarbeiten am Bass an, da die Elektronik evtl. mehr Platz als die beiden bisherigen einzelnen Potis braucht.
Zusätzlich müsstest Du das EMG-Set verändern, d.h. zwei der Potis durch ein einzelnes, konzentrisches Poti ersetzen. Theoretisch geht das, aber das halte ich für den falschen Ansatz.
Da würde ich mir lieber ein Set kaufen, das weitgehend passt.
Von EMG gibt es passive PJ-Pickup-Sets http://www.emgpickups.com/products/index/177/31/2; evtl. könntest Du dann mit den bisherigen beiden Potis weiterarbeiten. Natürlich gäbe es auch Möglichkeiten, eine passive oder gar ene aktive Klangregelung einzubauen.
Bei einer passiven Klangregelung werden aber auch wieder 3 Potis oder eben mindestens 1 konzentrisches Poti benötigt.
Bei einer aktiven Klangregelung kommt wieder eine neue Klinkenbuchse und die Stromversorgung dazu ...
Von z. B. EMG gibt es eine aktive Treble-Bass-Klangregelung mit einem konzentrischen Poti: http://www.emgpickups.com/products/index/104/146/4

Und bei dem ganzen wieder: unklarer Ausgang, was es Dir wirklich klanglich bringt, außer Du findest Berichte genau zu einer solchen Tauschaktion mit dem gleichen Bass und den gleichen Pickups+Elektronik.

Gruß
Ulrich

Okay, danke für eure Hilfe!

Die Sache mit der Box hab ich mir komplett aus dem Kopf geschlagen, das hat wohl wirklich keinen Sinn...und mein Pickup Problem hab ich mittlerweile auch lösen können...neue Saiten können wunder wirken :D

Na dann haste ja schonmal Geld gespart, das du in die neue Box investieren kannst :D Und danke für die Rückmeldung ;)