Bass und Amp für 1820€

• Ersteller TOASTKING
  • Erstellt am
T
TOASTKING
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.12
Kekse
0
Hallo liebes Forum,
ich bräuchte mal Hilfe beim Kauf meines Equipments.

Also, mir steht ein Budget von 2,450€ zur verfügung.
Meine Musikvorlieben gehen in Richtung Nu Metal, Heavy Metal, Death Metal aber auch Death- Grind- Djentcore und ähnliches.
Gruppen wie Periphery, TOOL, Mudvayne, Attack Attack!,Bring me the Horizon ,DRowning Pool,LImp Bizkit, KoRn, Demon Hunter, Asking Alexandria aber auch viele Alternativegruppen wie Anberlin, 30 Seconds to Mars oder auch Lostprophets liegen in meinem Musikvorliebenbereich und diese würde ich auch gerne spielen.
Jedoch liegt mein Hauptfokus doch eher bei den Heavy bis Core genres. Also Hart, Heavy und BÖÖÖÖZZZE
Ich werde vermutlich auch kleinere Gigs spielen (bis 300 Leute).

Meine Frage ist jetzt: Wie viel meines Budgets soll ich für den Bass und wieviel für den Stack ausgeben? Oder sollte ich vielleicht nochmal einen Teil dieses Budgets für weitere Effekte oder Zubehör verwenden?

WICHTIG: Es soll ein 5-saitiger Bass sein!

Ich würde mich sehr über gute Ratschläge und eine kleine Kaufberatung freuen!

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Du willst so viel Geld ausgeben und bist was? Anfänger?

Als Fortgeschrittener mit Anspruch weiß man eigentlich was man mag und wo man sein Geld investieren sollte. Als Anfänger aber sicher nicht 2k EUR.

Der Kustom + Cab ist schon ganz ordentlich. Damit wirst du voll und ganz rund kommen. Max 300 EUR für nen Bass sollte auch reichen.

Lass ihn doch, wenn er will :D

Aber ganz ehrlich: Weißt du genau was du willst? Und warum den ME-50B (und wenn, warum dann nicht direkt auf GT-10 B und den Amp weglassen?)
Wenn man deinen Musikgeschmack vermengt, dann landet man aus meiner Sicht bei nem Stingray als Fünfsaiter oder aber nem Preci. Preci gibts auch als Fünfsaiter (aber teuer) oder du stimmst ihn auf HEAD.
Mit dem GT-10B könntest du dann alle Sounds abdecken. Mit einem Amp wird das schwer alle deine Vorstellungen abzudecken, am ehesten noch mit sowas wie nem Amp von TC Electronic.

Ich an deiner Stelle würde aber die Ansprüche runterschrauben was die Vielfalt angeht und deine Vorstellungen konkretisieren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich an deiner Stelle würde aber die Ansprüche runterschrauben was die Vielfalt angeht und deine Vorstellungen konkretisieren ;)

Da ist was dran. Kommt mir auch so vor, als ob der Threadersteller nicht so genau weiß was er will (klar, sonst würde er schon kaufen und nicht fragen)
Erstmal findest du ja nur durch ausprobieren raus, was du willst. Also musst du halt damit rechnen, wenn du jetzt kaufst, dass sich nachher raustellt, dass doch was anderes zu dir passt. Wenn jetzt also das Geld in Zukunft (wenn eine Umorientierung nötig werden könnte) knapp wird, könntest du jetzt günstiger oder gebraucht (hier hast du wenig Verluste beim wiederverkauf, aber ein höheres Risiko wenn was kaputt ist) kaufen, um den eventuellen Verlust klein zu halten. Oder das Geld dürfte in Zukunft nicht allzuknapp sein, das kann man sich natürlich problemlos was gönnen.

• Gefällt mir
Erstmal vielen Dank für die vielen, schnellen Antworten.
zu Jubai: Was hällt mich davon ab?:gruebel: Nichts.

zu Bottrock: 1.Frage zum GT-10B: Der GT-10B kann einen Amp ersetzen? Ist ein Preamp das selbe wie ein Amp?
2. Konkretisiert: Hart, Heavy und BÖÖÖÖZZZE Also Death-, Grind- Djentcore und den Heavy Metal im Fokus.--Ich werds mal editieren.
3. Tut mir leid, aber ich finde Precis und Stingrays echt hässlich. (no offence):p

zu Bierpreis: Das Geld wird auch in Zukunft kein Problem werden und "Verlust" würde ich es nicht nennen, wenn es mir hilft herauszufinden was ich mag oder auch nicht mag.

- - - Aktualisiert - - -

Ermmm, ja.... kann man zufällig auch den Threadnamen ändern?

- - - Aktualisiert - - -

Auf DIE DICKE FETTE ROTE FRAGE gab es ürbrigens keine antwort............. rot ist wohl keine Signalfarbe mehr.

zu Bottrock: 1.Frage zum GT-10B: Der GT-10B kann einen Amp ersetzen? Ist ein Preamp das selbe wie ein Amp?
Ein "Amp" im Sinne von Topteil oder Verstärker vereint einen Vorverstärker (Preamp) zur Klangfärbung und eine Endstufe (Poweramp) zur Verstärkung. Mit einem Preamp wie dem GT10 kann man nun auch eine PA-Endstufe ansteuern und dann damit eine Box. Eine sehr flexible Variante!

Was mich wundert: Normalerweise hat man doch schon als Anfänger irgendwelche Traumbässe... klick dich doch mal beim großen T durch und schau einfach rein Optisch oder von der Beschreibung her, was dich "anmacht". Geh da ruhig erstmal ganz oberflächlich nach Optik!! Das ist wichtiger als man denkt.
Bei deiner bisherigen Beschreibung würde ich in unter anderem in Richtung Warwick, Spector oder MusicMan gucken. Also aktive Bässe "modernem" Sound.

Meine Frage ist jetzt: Wie viel meines Budgets soll ich für den Bass und wieviel für den Stack ausgeben? Oder sollte ich vielleicht nochmal einen Teil dieses Budgets für weitere Effekte oder Zubehör verwenden?

Da würde ich mich nicht wirklich festlegen. Schau doch erstmal, welches Bass dir gefällt... und wie viel dann übrig bleibt. Unterschätze allerdings nicht die Box! Die entscheidet letztendlich darüber, wieviel Schall aus der Leistung des Amps gemacht wird... und vor allem wie es am Ende wirklich klingt.

• Gefällt mir
Achja, ich lege keinen Wert auf die "Slapability":rofl: des Basses.

Ich habe eigentlich weder Form- noch Farbvorstellungen, allerdings finde ich wie gesagt Precis und Stingray nicht schön. Generel Bässe mit einem relativ kleinem Body finde ich auch eigenartig ansonsten bin ich da Form und Frabtechnisch relativ offen.

Achja und 4-Saiter sind eigtl. keine Option.

Ein paar Soundbeispiele (Wunschsound in etwa):
Periphery http://www.youtube.com/watch?v=ilBOMbvICuc
nochmal http://www.youtube.com/watch?v=i6vGD0tnBvo
und nochmal http://www.youtube.com/watch?v=ScLf2HixuUg
Unter TOOL wird man sich hoffentlich was vorstellen können

Chelsea Grin http://www.youtube.com/watch?v=Y-Ey3LuwsH8

- - - Aktualisiert - - -

Was wäre eine geignete Endstufe und Cab für den GT10?

Zuletzt bearbeitet:
Auf DIE DICKE FETTE ROTE FRAGE gab es ürbrigens keine antwort............. rot ist wohl keine Signalfarbe mehr.

Ne, aber so aufdringliche Darstellung sind nicht unbedingt der Königsweg. Die Frage hätte man auch ohne dick und Shiftlock und rot gesehn ;)

sKus Tipp mit Warwick und Spector ist super, bei Fame (Hausmarke vom Musicstore) kannst du auch gucken (super Bässe, günstiger als das Original). Und wenn du eh Massenhaft Geld raushauen willst, dann guck mal bei Wal, den spielst der Bassist von Tool :great:

Zu Endstufen gibts nen extra Thread im Verstärker UFO, ist oben gepinnt. Heißer Tipp sind Alto Endstufen (z.B. D3, Gebrauchtmarkt) oder auch Crown. Damit kann man sich dann auch Bi-Amping und son Späßken leisten, wenn man die passenden Boxen hat. Aber das gehört eigentlich in nen anderes UFO. Boxen nach Gusto, eine 4x10 reicht. 1x15+4x10 wird auch gern genommen, die Sinnhaftigkeit der Kombination ist aber umstritten. Gehört aber auch in nen anderes UFO.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
"All basses are priced individually according to the required specification.
Prices from £3650."

Wals sind denke ich, noch etwas over the top.

Achja und wenn ihr mir etwas empfehlt oder nahe legt, würde es mir sehr helfen, einen Link dieses "Etwas" zu hinterlegen (am besten eines Shops) damit ich nicht so hilflos da stehe.

Also würde dann mein "Amp" aus Preamp (beispielsweise dem GT10) einer Endstufe und einem Cab bestehen, richtig?
Bei so vielen Teilen, bekomme ich langsam das gefühl, das selbst mein Budget da knapp wird. Grob überschlagene Kosten wären deshalb nett.
Den meine Hauptfrage ist ja immernoch, wie viel ich wofür ausgeben soll.

Und vielen Dank für eure Zeit, die ihr opfert um mir zu helfen!:great:

- - - Aktualisiert - - -

Hab mich bis jetzt bei
https://www.thomann.de/
http://www.session.de/
http://www.musik-produktiv.de/
und
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-eDia;sid=_e5yzNlcq69wzIlrPiv4KNefdy_ZQVOdVmM=
umgeschaut. Fühle mich aber, weshalb ich ja auch hier bin, von der Auswahl erschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Preamp Lösung kannst du grob in etwa 500€ für GT10, Endstufe und Box rechnen... also schon ne ganze Menge. Blieben also ca 900-1000 für nen Bass...

"All basses are priced individually according to the required specification. Prices from £3650."
Wal ist natürlich preislich nen Hammer... und auch auf Grund der geringen Stückzahlen echt schwer zu bekommen... das ist klar ;) Wie gesagt: Spector oder Warwick... wäre ne Ecke die ich echt mal abchecken würde. Passt auch gut zu deinem Geschmack in puncto "kleiner Korpus".

• Gefällt mir
Kannst du auch selbst googlen und Kosten grob überschlagen?

Vielen Dank.
Oh und sKu: Ich hoffe du meinst das mit den "kleinen Korpusen" ironisch, denn ich meine mit "eigenartig"~abartig und zwar nicht im guten Sinne.
Die Streamer von WW sind ja ganz ok aber die Corvettes.......... naja.

Passt jeder Preamp auf jede Endstufe und muss man bei Preamp und Cap verbindung noch etwas außer den Ohm beachten?

- - - Aktualisiert - - -

Könnte ich Schon aber nicht wenn ich Angaben wie z.B. einen Herstellernamen bekomme, da diese eher selten nur ein Produkt anbieten.:gruebel:

- - - Aktualisiert - - -

Kannst du auch selbst googlen und Kosten grob überschlagen?
Beitragssinn?:gruebel:

In dem harten Genre empfehle ich einen Bass, der einerseits fundamental klingt, und sich andererseits durchsetzen kann. Für mich wären das bestimmte Modelle der Ibanez BTB-Reihe, insbesondere die Bässe BTB 705, 775 und 785. Alles Fünfsaiter mit extralanger Mensur, daher der fundamentale Ton mit Sutain bis übermorgen. Die letzteren beiden haben einen Mahagonikorpus und drücken daher gut in den Mitten, der erstere hat einen Eschenbody und EMG-Pickups, klingt abgrundtief mit eher zurückhaltenden Mitten. Die übliche Frage "aber sind Bässe mit extralanger Mensur nicht schwerer zu spielen?" kann ich nur beantworten mit "Diese nicht." Ich besitze die genannten Instrumente bis auf den BTB 775 (habe diesen aber angespielt) und finde sie sogar ziemlich einfach zu bespielen. Diese Bässe kosten incl. Gigbag rund 700 bis 800 EUR, dazu brauchst Du aber noch einen guten Gurt, denn sie sind nicht gerade Leichtgewichte.

Hmmm, zumindest bei Thomann finde ich nur noch den BTB 675, und von dem weiss ich, dass er für Dich zu soft klingt (viel Walnuss im Korpus, den hab ich auch). Du musst also mal diverse Musikgeschäfte abklappern, ob sie noch welche da haben. Käme Gebrauchtkauf infrage?

Was das BOSS GT-10B angeht, so halte ich nicht besonders viel von den Vorstufensimulationen, ein echter (guter) Amp klingt noch durchstzungsfähiger.

Es bleiben also noch rund 1600 EUR für Amp und Box (bei Gebrauchtkauf des Basses auch mehr). Da kenne ich mich nicht so super aus, aber für das Geld sollte was gehen.

Bedeutet, dass Eigeninitiative von den meisten hier über alles geschätzt wird :) Eine Umschreibung von "hast Du schon Google und die boardeigene Suchmaschine ausprobiert?"

Viele Grüße
Jo

• Gefällt mir
Danke für die ausführliche Antwort!
Und ja, ich habe die Boardeigenen Suchfunktionen ausprobiert. Allerdings hilft sie mir nicht so wirklich weiter.

So, danke für die Beratung, ich bin morgen früh sowieso erstmal in Köln beim Musicstore, werde allerdings vor fahrtantritt noch mal in den Thread schauen, lsst also gerno noch anregungen da. :great:

Erstmal vielen Dank für die vielen, schnellen Antworten.
zu Jubai: Was hällt mich davon ab?:gruebel: Nichts.

Abhalten wird dich mit Sicherheit niemand. Aber ich finde es persönlich einfach affig so viel Geld rauszuhauen und rumzuerzählen das Geld überhaupt keine Rolle spielt. Ist meiner Ansicht nach einfach eine menschlich falsche Einstellung. Dann spende dein Geld lieber hungernden Kindern.

Und auf deine rote Frage habe ich sehr wohl die Antwort geliefert. Den Kustom+ Cab habe ich als gut beschrieben, macht gleich 444 EUR + 300 EUR für nen Bass was ich gesagt habe. Somit wären das nach Adam Riese 744 Euro. Noch Fragen?

Abhalten wird dich mit Sicherheit niemand. Aber ich finde es persönlich einfach affig so viel Geld rauszuhauen und rumzuerzählen das Geld überhaupt keine Rolle spielt. Ist meiner Ansicht nach einfach eine menschlich falsche Einstellung. Dann spende dein Geld lieber hungernden Kindern.

Du findest es "affig" viel Geld für hochwertige Instrumente auszugeben? Auch Anfänger haben manchmal Ansprüche, die du wohl besser nicht bewerten solltest.
Hungernden Kindern viel Geld zu spenden, um dann mit dem wenigen Rest ein Billiginstrument zu kaufen, das deren Papa unter unwürdigen Umständen und fraglicher Nachhaltigkeit zusammengebaut hat, erscheint mir auch keine Lösung für den Weltfrieden.
:bad:

• Gefällt mir
Fahr zu einem Händler in deiner Nähe nimm 5-6 Stunden Zeit mit und teste ausgiebig alles was er am Start hat. Dann wirst du sehen was Dir gefällt und deinen Vorstellungen entspricht.

Für nen Club- od. Kneipengig reicht ein Amp (300- 500 Watt) und eine 410 oder 212 Box mit einem guten Wirkungsgrad. Das Ganze wird um die 1100- 1200€ kosten und für den Rest bekommst du einen 5- saiter im Metalstyle der auch gut klingt , z.B.:

https://www.thomann.de/de/esp_ltd_f5e_ns.htm

Viel Spaß beim Testmarathon.:rock:

Nur das bässte,
Hotte

Epiphone Thunderbird macht sicher genug Radau, ist ein solides instrument, Neckthru und active Soapbars, erschwinglich ist der auch. Sollte die Farbe nicht gefallen, kannst du ihn sicher um lackieren (lassen).

http://www.musiciansfriend.com/bass/epiphone-thunderbird-pro-v-5-string-bass

Nebenbei bemerkt, die sogenannte Ausruestung in einem Streich zu erledigen ist zwar theoretisch möglich, in der Praxis wird sich aber kontinuirlich etwas verändern. Das liegt in der Natur des Musikmachens.
Fang einfach irgendwo mal an. Erst das Instrument. Ich meine dein Bass sollte in jedem Fall active Soapbars haben. Dann hast du einen eingebauten Equalizer der dir erlaubt deinen Sound besser zu manipulieren. Diese Art von Pickups liegen deinem Genre auch sehr Nahe.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben