Ich habe das schon einmal geschrieben somit copy & paste:
Empfehlen kann ich dir den Line 6x (den ich auch nutze). Aber besser sind kleine Übungsverstärker die ca. 100 Euro kosten (meine Meinung).
Zur HiFI Anlage:
Ich würde mal sagen die Gefahr besteht bei der "normalen" HiFi Anlage beim sog. Clipping.
D.h. es besteht die Gefahr, dass man mit dem Bass (da man ja auch was hören will) die Verstärkerleistung etwas "überschätzt".
Gerade für das verzerrungsfreie!, reproduzieren von tiefen Frequenzen muß man schon einiges auffahren (an HiFi oder besser High End Equipment) um das gefahrlos machen zu können.
Wir reden hier von echter Sinus Dauerleistung im HiFi Bereich und die ist immer sehr teuer...
D.h. der normale HiFi Anlagen Inhaber, dreht definitiv seine 2000 Euro HiFi Anlage zu stark auf und dann ist es schon passiert. Entweder Endstufe oder Hochtöner defekt (bester Fall).
Anders formuliert jeder Übungsamp hat einen "Clipping" Schutz aber nicht jede HiFi Anlage hat dies.
Bei jedem Übungsamp passt der Verstärker inkl. Leistung zum Lautsprecher, aber bei den meisten normalen HiFi Anlagen ist das nicht der Fall.
Was passiert?
Liefert nun der Verstärker (der überlastet wird) Gleichstrom (Clipping) an die Hochtöner der HiFi Anlage, dann können diese (bei Bändchen HT sehr wahrscheinlich) Schaden nehmen.
Somit geht die Gefahr an sich nicht vom Bass als Ausgabegerät
aus, sie geht vom Verstärker der HiFi Anlage aus!!!
Das gilt im übrigenen generell für HiFi Anlage, d.h. mit Clipping kann man sich ziemlich schnell die HT runinieren.
Deshalb legt man bei High End Anlagen, PA's oder eben guten Verstärkern für Instrumente sehr viel Wert darauf, dass:
1.) Die Verstärkerleistung zum Lautsprecher passt (Lautsprecher möchte gerne 100 W an 8 Ohm Sinus sehen, man nimmt einen Verstärker der mind. 100 W an 8 Ohm Sinus hat, teuer!).
2.) Ein Clip(ing) Schutz vorhanden ist.
3.) Die Leistung des Verstärkers wirklich anliegt, d.h. abgerufen werden kann, d.h. es wird die Sinus Dauerleistung (Netzteile!) als Vergleichsbasis benutzt.
Generell gilt zu wenig "echte" Sinus Leistung (RMS Dauerleistung) ist viel gefährlicher für Lautsprecher als etwas zu viel.
Das "Anschlagen" des Basslautsprechers (zu viel Verstärkerleistung) ist meist auch von Laien wahrnehmbar, wogegen Clipping (meist) nicht sofort erhört werden kann.
Noch was...wieso sollte man das machen?
Kosten für ein Übungsamp: ca. 300 Euro (60 Watt Sinus)
High End Anlage: tja... von bis aber für 300 Euro bekommt man evtl eine gebrauchte Vorstufe aber ned mehr....
Somit Finger weg von der HiFi Anlage!