Bass Topteil - welche Daten sind wichtig?

  • Ersteller Gast90311
  • Erstellt am
G
Gast90311
Guest
Hi allerseits,

nach 2 Jahren so bissi hab ich nun vor ca. 2 Monaten ernsthaft Bassspielen in einer Band angefangen. Mein Vorgänger hat dort seine Box im Proberaum bis auf weiteres stehen lassen, allerdings den Verstärker mitgenommen.
Nun hab ich das Problem: Ich erreich ihn nich und die Daten von der Box weiß ich grad auch nicht.

Nun die Frage allgemein: Wenn ich mir jetzt ein Topteil zulege, welche Werte sind für wichtig? ich mein Wattzahl, klar, je nach einsatzgebiet (in unserem Fall wie gesagt erstmal Proberaum), aber welchen Unterschied macht die Impedanz? ist da mehr immer besser?
Hab mich mal mit nem Basser unterhalten, der meinte ich solle so um die 300Watt anpeilen, allerdings was Impedanz anging konnt der mir auch nich so helfen.
Nächstes Problem - Budget. Groß über 350€ sollte das ganze nicht rausgehn.........

hoffe jemand versteht mein problem und kann mir helfen. wenn ich die wichtigen threads zum thema übersehen hab sagt mir bescheid, dann kann man den thread auch wieder löschen...
 
Eigenschaft
 
Hallo Sensemann,

hier findest Du zwei PDF-Dateien von mir, die etwas Licht ins Dunkel der Verstärker und Boxen bringen sollten: https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/321758-grundwissen-verst-rker-boxenluder-reloaded.html

90% aller Topteile bringen ihre Maximalleistung an 4 Ohm, ganz wenige an 8 oder 2 Ohm.
Das findet man in den Spezifikationen. Transistor-Topteile haben eine Mindestimpedanz (an der sie auch die Maximalleistung bringen). Boxen müssen diese Impedanz oder eine höhere haben. So kann man 4 oder 8 Ohm Boxen an ein "4 Ohm Topteil" hängen.

350 Euro nur für das Topteil? Oder für Verstärker mit Box?
Welche Musikrichtung ungefähr?

Die Impedanz der Box findet man mit einem Multimeter / Ohmmeter raus.
Klinkenstecker in die Box, aber nicht ans Top und dann am Klinkenstecker die Impedanz feststellen. Der angezeigte Wert liegt immer unter dem Nennwert (z.B. 6,5 Ohm > 8 Ohm).

Welche Box steht den im Proberaum? Größe / Anzahl der Lautsprecher?

Gruß
Andreas
 
Hallo Sensemann,



90% aller Topteile bringen ihre Maximalleistung an 4 Ohm, ganz wenige an 8 oder 2 Ohm.

Gruß
Andreas

HUHH?? Bist du dir da sicher? Es klingt in meinen Ohren unlogisch das ein Amp bei höherem Widerstand also 4ohm mehr leistung haben soll als bei einem niedrigerem Widerstand, also 2 ohm. Oder meinste Teile die komplett garnicht auf 2 Ohm konzipiert sind?


Und die Impedanz sollte doch eigendlich auf der Box drauf stehen...
 
HUHH?? Bist du dir da sicher? Es klingt in meinen Ohren unlogisch das ein Amp bei höherem Widerstand also 4ohm mehr leistung haben soll als bei einem niedrigerem Widerstand, also 2 ohm. Oder meinste Teile die komplett garnicht auf 2 Ohm konzipiert sind?


Und die Impedanz sollte doch eigendlich auf der Box drauf stehen...
Er meint damit, dass nur wenige Topteile auf 2 Ohm abgestimmt sind, weil dann ein sehr hoher Strom fließt, was die meisten Topteile gar nicht vertragen. Schau einfach mal in einen Katalog: Die meisten Bassboxen haben 8 Ohm! Nur wenige Bassboxen haben 4, und diejenige die es sind, passen gewöhnlich zu einem Amp, der dann 2 Ohm unterstützt (wenn ich da jetzt mal an Marshall denke..).

Grüße
 
Hallo El Bombero,

es gibt genug Boxen auf denen die Impedanz nicht oder nicht mehr drauf steht ...

Mit "Maximalleistung an 4 Ohm" war in der Tat die vom Hersteller empfohlene Impedanz gemeint. Es gibt Hersteller wie Eden oder Fender, die bei manchen Verstärkern die angegebene Mindestimpedanz nachträglich geändert haben (von 2 auf 4 Ohm). Es gingen einfach zuviele Verstärker kaputt ...

Die Maximalgeschwindigkeit eines VW Polo liegt ja auch weit über 500 km/h. Man muss ihn nur aus einem Transportflugzeug in großer Höhe werfen ... ;)
Es war also die "gesunde" / vom Hersteller angegebene Maximalleistung gemeint.

Gruß
Andreas
 
ca 350€ warn gemeint das bloße topteil. wenns dazu ne box fürs zimmerchen zum üben mit drauf gibt bin ich auch nich bös ^^

ehm die daten der box krieg ich vll noch raus, dürfte am WE wieder drin sein... wenn ich mich recht entsinne war das aber schon n guter brocken, also ca 1.5m x 1.5m, 4 membranen... aber weiß nichmal mehr die firma ^^" kann natürlich auch ma den besitzer fragen (wenn ich die nr krieg).

ne wollt aber allgemein eben wissen worauf man bei sowas zu achten hat, mein bisheriges musikerleben hab ich in erster linie als geiger bestritten da is verstärkung nich sooo das riesenthema ^^

also seh ich das richtig, wenn n verstärker zB "300w an 4 ohm" hat dann heißt das in kombination mit ner box mit 4 ohm bringt das ding 300w? weil ich hab jetz auch schon welche gesehn da standen werte eben mit "an 4 ohm" und "an 8 ohm"...
 
Die Fragen zur Musikrichtung hast Du nicht beantwortet ...
Daher ist es schwer einen Verstärker zu empfehlen ...

Ein Verstärker mit Transistorendstufe der an 4 Ohm 300 Watt hat, hat an einer 8 Ohm Box ungefähr 200 Watt (ungefähr 2/3 Leistung bei Verdoppelung der Impedanz). Allerdings sind 2/3 Leistung nicht 1/3 leiser! Ein 200 oder 250 Watt Amp kann auch lauter sein als ein 300 Watt Amp!

Gruß
Andreas
 
Hoppala sry vergessen.
Musikalisch so die Schiene Avantgarde Black Metal (so wurde zumindest die Demo in nem Review eingestuft)
Bass unverzerrt, Tuning Halbton tiefer. Spiele btw. nen Fünfsaiter, falls das nen unterschied macht...
 
Dann wirst Du wohl viel Leistung brauchen ...
Schau dich mal nach dem Hartke LH-500 um. Das gibt es manchmal auch um die 350 Euro.

Vielleicht geht auch das Ashdown MAG 300H Topteil.

Das Behringer Ultrabass BX 4500 H Topteil ist nicht das Beste, aber es ist laut ...
Zusammen mit guten Boxen (keine Behringer Box) kann es sogar relativ gut klingen ...

Gruß
Andreas
 
herzlichen dank und sry für die späte antwort ^^"

hm naja nur um laut gehts ja nich. soll ja auch schön sauber klingen, vA weil wir das proberaumequipment mindestens teilweise auch für aufnahmen nutzen werden. da bringts nix wenner schö laut is aber dann nich klar durchkommt...
aber der hartke sieht doch ganz nett aus...

grad noch gefunden: http://www.musik-schmidt.de/Warwick-WN-ProFet-52.html

is zwar weng über meiner angepeilten preisspanne, aber soweit ich das seh mehr features. lohnt sich das quasi als investition in die zukunft?


was wär dann noch ne gute box dazu?
also das ding das da noch im proberaum steht (aber nich mehr lange) is ne peavy 115 bx bw, sollte man sich da nen "nachkauf" überlegen oder lieber nach was anderm umschaun?

zum schluss noch noobiefrage: Wo genau liegt der unterschied zwischen topteil und vorverstärker?
 
Ein Topteil sind ein Vorverstärker und eine Endstufe in einem Gehäuse, von einem Hersteller und - sollte man meinen - aufeinander abgestimmt.

Ein Vorverstärker ist im Prinzip eine Klangregelung, die das anliegende Signal auf Line-Pegel bringt. Um das ganze dann auf Boxenpegel zu kriegen, braucht man noch eine Endstufe dazu.
 
Der Profet 5 iss 'n recht solider Amp für's Geld - allerdings mit 'nem sehr gediegen-cleanen Sound, mir würde in 'ner Metal-Band etwas das Durschsetzugnsvermögen fehlen. Da Du ja auf sehr clenane, sauberen Sound stehst, könnt' er aber durchaus was für dich sein. Achtung - der Vorgänger (5.1) wurde unlängst günstig(st) verramscht, bemüh' mal Google - evtl. hat ihn das eine oder andere Musikhaus noch im Abverkaufs-Deal. Mir klingen die Profets einfach ein bissl zu zurückhaltend - aber am besten gehst Du mal anspielen, ich steh' halt einfach mehr auf dreckig-röhrige Rock-Sounds, und dafür iss der Profet schlicht und ergreifend der falsche Amp ;)

Kommt Gebracuhtkauf evtl. auch in Frage? Da hättest Du bei dem Budget halt GANZ andere Möglichkeiten ;) Da käm' z.B. auch Markbass in's Spiel - die Little Marks haben 'nen sehr cleanen, unverfälschten, aber trotzdem durchsetzungsfähigen Sound.

Zur Box, die Peavey 1x15er iss schon sehr ordentlich - als Standalone wär' sie zumindest für mich aber nix. Da setzt sie mir einfach zu tief an und bringt in den höheren Mitten net so viel rüber. Grade für 'nen sauberen, direkten Bass-Sound würd' ich als Standalone eher RIchtung 4x10 kucken - da ist die Peavey TVX410 z.B. 'n echter Anspieltip. Zwar net die leichteste, aber sehr druckvoller, durchsetzungsstarker Sound. Richtig gute Box für echt kleines Geld :)
 
na das klingt doch ma gut :)

ja basssound eher clean, wir machen ja nich blackmetal im klassischen sinne sondern schon etwas ruhiger, mehr melodien, uA auch bassmelodien die ich dann schon klar haben will. was durchsetzungsvermögen angeht merkt man das ja eigtl erst im zusammenspiel, aber an sich hat man in musikhäusern doch meist seine 14 tage rückgaberecht oder?

naja an dieser stellt schonmal danke für die ganzen infos, muss jetz nur schaun wo ich finanziell rauskomm ^^"

P.S: ja gebraucht darfs durchaus auch sein... beinhaltet der "flohmarkt" hier sowas auch?

P.P.S: im flohmarkt sprang mich grad die kombo hier noch an http://www.musik-service.de/hartke-lh-500-peavey-tvx-410-bundle-prx395766159de.aspx
jemand damit erfahrungen gemacht?
 
Das LH500/TVX410 Set? In meinen Augen/Ohren bei Neukauf und kleinem Budget im Moment der beste Deal auf'm Markt ... Das Ashdown-Set (MAG300/MAG410) ist auch wirklich solide für's Geld, finde aber, der LH tönt einfach etwas markanter und kräftiger. Ist jedenfalls 'n Set, an dem man auch über die Anfangszeit hinaus mit Sicherheit lange Freude haben wird! Gut, die TVX410 rumwuchten kann auf Dauer nerven - das ist aber bei den meisten 410ern der unteren bis mittleren Preisklasse net anders, und wie immer im Leben - kleine, leichte und trotzdem laute Lösungen sind nur für entsprechendes Geld zu haben ;)
Mit dem Set machste jedenfalls definitiv nix verkehrt.
 
hi, ich nochmal.

ich hab noch ne kurze frage zu der peavy-box, da steht was "350W RMS, 700W Programm".
was heißt das jetzt? schieß ich die durch wenn ich 700W durchjag oder kriegt die das zeitweilig hin oder was heißt das??
 
Die "Programm"-Leistung heißt nur, dass diese Leistung bei extremst kurzen Impulsspitzen noch vertragen wird - hat de facto also wenig Wert ...
Ausschlaggebend ist die RMS-Angabe, das ist die Leistung, die die Box auch im Dauerbetrieb ab kann.
 
Die Maximalgeschwindigkeit eines VW Polo liegt ja auch weit über 500 km/h. Man muss ihn nur aus einem Transportflugzeug in großer Höhe werfen ... ;)
Der Polo muss aber Aerodynamisch ziemlich aufgemotzt werden, damit der 500km/h erreicht ;)

Wegen der Impedanz der Peavy Box:
Falls du irgendwo ein Multimeter rumliegen hast, kannst du die Ohm-Zahl messen.
Wenn es eine 8Ohm Box ist, wird das Multimeter ~7.3 Ohm anzeigen bei einer 4 Ohm Box wird's etwas weniger als 4 Ohm anzeigen.
 
mk dacht ich mir ^^ danke der "absicherung".
so, weihnachten rückt näher... danach wohl erfahrungsberichte ^^"
hab inzwischen den finanziellen rahmen ne ganze ecke nach oben geschraubt... da ein angebot für nen SWR WorkingPro 700 für 660€ bekommen :D

aber denke s bleibt bei der peavy-box. kann man ja irgendwann noch ne 1x15 oder so obendraufpacken als fullstack... und irgendwo is ja finanziell auch erstma schluss ^^"

zum verstärker, mir wurde dazu gesagt "wenn du dir den leistest, bis du da nen andern brauchst verdienst du das nötige geld mit musik". was sagt ihr zu der einschätzung?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben