Bass Topteil + Box

• Ersteller Florian Tasche
  • Erstellt am
Florian Tasche
Florian Tasche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.21
Kekse
0
Hallo liebe Bassisten,

ich suche nach einem Basstopteil und einer passenden Box dazu, da ich mit meinem Warwick Combo nicht undbedingt vom Sound her zufrieden bin.
Ich spiele größtenteils einen Sandberg VM4.
Ich spiele in einer Lobpreisband als auch anderen Musikprojekten die meist Genre übergreifend sind.
Was würdet ihr mir empfehlen?

freue mich auf Antworten
Florian

Eigenschaft

Hallo Florian!

"Lobpreisband" - was genau ist das? Meinst Du so Kirchenlieder? Ich frage deshalb, weil es ja nicht so ganz einfach ist, einen Amp ins Auge zu fassen, wenn nicht mal klar ist, in welche Richtung so die Musik gehen soll :)

Aber vielleicht noch wichtiger: Wie sieht den dein Budget aus? Das ist vermutlich die wichtigste Frage. Und natürlich auch noch, wie viel Druck Du haben möchtest und ob es auch ein bißchen knurren darf:D

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,

Danke erstmal für die Antwort.
Also unser Musikstiel ist eine art Indie-Rock. ;)
Mein Budged ist bei so ca 350 für Topteil als auch für Box. Ich kauf auch gern gebraucht.
Knurren darf es auf jedenfall, Druck auch aber es sollte in Maßen sein. Kurzgesagt eine 8x10 brauch ich nicht:D
Ich mag den Bass-Sound von Jeremy Davis (Paramore), Tord Øverland Knudsen (The Wombats) oder Peter Denton (The Kooks) umd villeicht eine idee zu bekommen was ich suche. :)

350 für box und topteil? Da kriegste kaum was vernünftiges für. Wenns nur um den Sound geht und dir dein Combo sonst laut genug ist kauf dir nen preamp, Sansamp VT Bass kann ich da für deine soundvorstellungen sehr empfehlen. Der Basser von Paramore z.b nutzt den auch live soviel ich weiß. Der dickt den sound an und man kanm damit den sound schön andrecken.

Ansonsten echt noch etwas sparen und was vernünftiges kaufen.

Nein ich habe 350 für Top und dann nochmal 350 für Box.
Mit dem Sansamp wäre auch eine Option aber die Programmierbare Version kostet soviel wie ein neues Amp Set-Up.
Auserdem wollte ich um Flexibler zu werden in ein Top+Box Investieren.

Ah okay jeweils 350 sieht schon besser aus da kann man was vernünftiges für kriegen.
Was boxen angeht würde ich gebraucht nach z.b peavey tvx gucken die stehen meistens sehr günstig drin und die 410er davon ist auf jedenfall richtig gut. Als neue günstige box find ich die kustom 410 auch vernünftig.
Bei Amps vielleicht ma richtung Ashdown schielen, stehen auch oft zum kleinen preis drin und sind typische Rock-Amps.
Mit dem Sansamp wäre auch eine Option aber die Programmierbare Version kostet soviel wie ein neues Amp Set-Up.
Die normale version (V2) kostet neu 230€ und gebraucht so ca 160€.
Ich persönlich würde ,wenn ich in der situation ware das ich für wenig geld einen Amp brauche, mir nen VT Bass und ne günstige endstufe kaufen und darüber solange spielen bis ich genug geld zusammen habe für meinen traumamp.

Hallo Florian,

für 700 EUR geht schon was, aber die Idee mit dem Sansamp (oder einem anderen Bass Preamp) finde ich ganz gut. Wenn nämlich Deine Warwick-Combo ordentlich laut macht, Du aber gerne einen anderen Sound hättest, bestünde damit ja auch die Möglichkeit Deinen Bass über den Preamp entweder
a) in den Input Deiner Combo oder
b) in den Effekt-Return Deiner Combo (damit umgehst Du den Vorverstärker des Warwick, der den Sound prägt und das Signal vom Preamp wird "nur" lauter)
c) direkt in eine PA
d) parallel sowohl Deine Combo als auch eine PA anzusteuern.

Damit hättest Du echt ordentlich Alternativen und müsstest nicht eine komplette Anlage neu anschaffen. Und bitte auch bedenken: Desto fetter Deine Anlage ist, desto mehr musst Du schleppen :eek: Und das kann mit der Zeit echt nerven!

Ich reise in Sachen Bass nur noch mit kleinem Gepäck (Bass, 100W Transentopteil, Röhren-DI, In-Ears, Kabel). :opa:Passt alles auf den Beifahrersitz und schont den Rücken :D

Upps, bin gerade auf den hier gestoßen -und gerade juckt es mich, das Teil mal zu testen :fear:
Florian, Du bringst mich auf blöde Ideen :govampire:

Viele Grüße
Markus

Schau nachm Ampeg PF 500 und ner 2x12 Box .
FMC wenns geht.......des is Rock pur

Hallo Leute danke für die Antworten.
Also die Sansamp idee ist schon ganz gut aber wenn würde ich auch die Rackversion nehmen. Ich würde dann Version B nehmen.
Wenn Ich 400€ für ein Sansamp ausgebe dann nochmal 150€ für die Box dann habe ich noch 150€ für Entstufe. :gruebel: Nur ob dann nicht gleich ein Amp besser wäre als zwei mal zu investieren?
Andere Idee wäre ein Ashdown ABM-500 EVO III gebraucht. Hat jemand mit dem Amp Erfahrung villeicht auch mit einem Sandberg Aktiv Bass? Würde man schon ab 350€ im Rackformat bekommen, nur leider hat mein Musikhändler die nicht da und kann sie deswegen nicht anspielen..Genauso wie mit den SansampVT. :(

Den Ampeg wär ich mir mal anschauen.

Habe den Ashdown ABM 500 und spiele meist den Sandberg TT aktiv, da bleiben eigentlich keine Wünsche offen, mal mit ner Warwick 410, oder einer oder zwei FMC 112. Kein Vergleich zum Ashdown Evo 300, den ich in nem anderen Proberaum spiele.

Also noch den aus der 1. Generation?
Okay da werd ich mir den mal genauer anschauen.

Keine Ahnung, welche Generation, habe ihn auf jeden Fall schon eine ganze Weile. Den "günstigeren" Evo 300 nutze ich, indem ich mit nem VT Bass in die Endstufe gehe, ist dann zwar ganz okay, aber wie schon gesagt, der ABM 500 alleine gefällt mit viel bässer.

Also ist dieser vom Klang her besser als eine kombination mit Sansamp und Enstufe/Amp ?
Ich werde die Woche nochmal den SansampVT testen um mir ein Bild davon zu machen ;)

Ich finde ja, weiß jetzt aber nicht, wie der VT über die Endstufe des ABM 500 wäre, keine Ahnung, ob die unterschiedliche Endstufen haben oder ob die Endstufe überhaupt einen Einfluss hat. Es ist auch immer mal wieder hier gesagt worden, der VT nähme die "Eigencharakteristik" des Basses

Mh ich weiß nur das sie verschiedene vor Stufen haben.
Ja das hat mir auch jemand gesagt. Aber selber hören ist immernoch am besten.

Für 700 Euro würde ich gebraucht kaufen.
Schau' mal bie www.bassic.ch in den Flohmarkt, wenn Du weißt, was Du ungefähr kaufen willst.