Bass-Ton ausklingen lassen (Decrescendo ?)

R
recently
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.24
Registriert
05.07.19
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo liebe Musiker,
in der Guitar Pro 8 Bearbeitungspalette gibt es die Funktionen Crecendo und Decrescendo. Merkwürdigerweise stelle ich überhaupt keine Unterschiede fest, wenn ich diese Funktion auf einen oder mehrere Takte anwende, wahrscheinlich muss man irgendwo ansagen, wieviel man den absenken oder anheben will ... hmmm.
Ich würde gerne eine ganze Bass-Note ausklingen lassen. Eine ganze Bass-Note hört nach einem Takt abrupt auf. Die Soundeinstellung bei "INTERPRETATION / Automatisches Ausklingen lassen An" bringt leider auch keinen Effekt.
Vielen Dank für Tipps !
 
Unabhängig von GPro:
Decrescendo ist eine Angabe zur Dynamik und bedeutet, dass man im Verlauf der kommenden Noten/Takte relativ immer leiser werdend spielen soll, bis am Ende des Gabelsymobls das Ziel der Dynamik, erreicht ist,. Ein BGeispiel wäre von f für forte bzw. etwas lauter als "normal" kommend zu p (piano) als Leiser als "normal" oder noch viel leiser ppp werden.
Crescendo bedeutet natürlich das Gegenteil.

Den vollen Notenwert klingen lassen sichert man durch ein "tenuto", das Symbol dafür ist ein Querstrich "-" über/unter der Note

Im Notentext könnte man eine Note ansonsten auch im Wert verlängern, also für eine Verdoppelung anstatt einer Achtel- eine Viertelnote schreiben oder für den halben Wert der Augangsnote diese um einen Punkt verlängern, eine Viertl+Punkt entpsäche einer Vierlnote plus einer Achtelnote.
Sollte das Taktschema dann nicht mehr aufgehen, müsste der betreffende Takt sein eigenes Maß erhalten, das wäre dann z.B. ein 5/4 zwischen 4/4 Takten. Solche eingeschobenen Taktmaße kommen in Stücken immer wieder vor.

Steht eine Note praktisch als Schlussnote am Ende eines Formteils, setzt man eine Fermate: 𝄐. Damit wird ein Notenwert nach Gefühl verlängert.
Ohne Screenshot der Stelle muss ich raten, aber die Fermate würde ich in deinem Fall als Erstes ausprobieren.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... krieg ich nicht hin:

1726489952103.png


Die Bass-Note soll "ausklingen" (langsam leiser werden bis aus). Sie brummt aber den kompletten 1. Takt und hört dann abrupt auf. Mit der Fermate hat sich nichts geändert, mit dem "let ring" ändert sich auch nichts ...
 
Ein Basston als Ganze Note braucht normalerweise keine Fermate, das macht in deinem Beispiel aber auch keinen Sinn.
Wenn im Folgetakt für die betreffende Stimme eine Pause steht, dann darf da natürlich nichts mehr klingen.

Ist denn bei der Instrumentenauswahl für diese Stimme ein akustischer oder elektrischer Bass ausgewählt? Mich irritiert das Schlagzeug-System in der Akkolade.

Gruß Claus
 
Da brauchst du keine Fermate, bzw. ist sie an der Stelle auch notationstechnisch schlicht falsch, liest sich ja so, als sollten die Drums "straight in time" spielen und eine Fermate bezieht sich immer auf alle Spuren, sonst würde ja jemand "warten" während die anderen in time weiter spielen und nichts passt mehr zusammen ;)

Sieht aber so aus, als wäre das "let ring" auf den Drumnoten? :gruebel:
Damit sollte es gehen, allerdings musst du (glaub ich, hab gerade kein GP zur Hand) dafür diese Anweisung eben auch dem Bass geben:
a) Entweder den gesamten Bereich markieren, also Bass-Takte 1,2, vielleicht sogar 3, je nachdem, wie lang das gelten soll und dann auf "let ring" drücken
b) Du markierst exakt die Note und drückst "let ring", dann sollte diese eine Note so lange klingen, bis entweder etwas anderes auf derselben Saite passiert oder sie schlicht "erloschen" ist.

Glaub, GP akzeptiert "let ring" zwar bei Drums, es hat aber praktisch keine Auswirkungen und im Gegensatz zu einer Fermate muss man das pro Spur einstellen weil "let ring" sich ja eben im Gegensatz zur Fermate nicht prinzipiell immer auf alle Spuren beziehen muss.

(der Vollständigkeit halber: Oder, du gibst einfach auch eine Note in den Takt 2 und 3 und machst einen Haltebogen, das wäre eigentlich auch die korrekteste Notation, wenn da ein Ton klingt kann man ihn auch hinschreiben)

LG
 
Vielen Dank für die Hilfe. Wahrscheinlich habe ich mich unverständlich ausgedrückt. Habe jetzt die Funktion "Ausblenden" gefunden (< nicht Decrescendo). Damit geht der Basston bis zum Ende des 1.Taktes tatsächlich langsam auf 0 herunter. Das hatte ich gesucht.

Viele Grüße

PS: Würde mich aber trotzdem interessieren, wie man bei der Funktion Decrescendo die Lautstärke steuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben