Bass Stimmgerät Kaufberatung - kein Rack- oder Bodentuner

Strakz
Strakz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.10
Registriert
12.03.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich suche ein neues Stimmgerät für meinen Bass. Ich habe hier im Forum gesucht und bin auf viele ähnliche Threads gestoßen, doch bei den meisten waren die Links zu den Stimmgeräten leider tot ("nicht mehr im Sortiment"). Das Korg GA40 wurde in einem Thread empfohlen.

Ich spiele einen aktiven 4-Saiter. Mein altes Stimmgerät ließ sich oben am Kopf festklammern, also ohne Kabel; Stimmen konnte man per Vibration oder Mic. Ich war mit dem Ding aber nicht immer ganz zufrieden, beim Runterstimmen hat das doch schon etwas gedauert.
Ich suche kein Rack- oder Bodentuner, sondern entweder ein schlichtes normales Stimmgerät mit Klinkeninput oder eines mit "Klammer" wie mein Altes.

Wenn ihr mir ein Stimmgerät empfehlen könnt, das besonders für E-Bässe gut geeignet ist, wäre ich euch sehr dankbar. :) Es sollte bis etwa 30 Eur kosten. Ich wollte das Ding gern bei Thomann bestellen. Es kommt mir darauf an , dass es verlässlich ist und das Stimmen nicht zum Geduldsspiel wird.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen..

Grüße Strakz
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit Jahren nutz ich dieses hier.
Stimmt sehr Genau im Vergleich zu dem und dem hier. (die habe ich schon genutzt)

Wenn du keinen Treter oder Rack Tuner willst(kann ich verstehn) kann ich den boss nur wärmstens empfehlen.
Metromon ist ebenfalls immer ein nice to have für Trockenüben.

Gruß Daniel
 
Das sieht doch gut aus. Ich denke für den Preis kann man da auch durchaus etwas erwarten.
Metronom habe ich bisher nicht benutzt, von daher als "nice-to-have" sicher eine nette Funktion.

Hat sonst jemand andere Erfahrungen gemacht?

Grüße Strakz
 
Ich habe seit über 20 Jahren ein BOSS TU12H.
Rechnet man den enormen Kaufpreis auf die Jahre hoch, war dies ein sehr preiswertes Stimmgerät! :great:

Zusätzlich habe ich noch das TU80 für zuhause. In der Tat recht genau und gut. Das Metronom ist ein netter Gag. Für den Bandeinsatz ist das TU80 nur sehr bedingt empfehlenswert, da es nicht beleuchtet ist. Zu einem Gig würde ich es nicht mitnehmen. Zuhause hingegen bin ich vollstens zufrieden damit. Sehr schön ist, dass bei richtiger Stimmung der entsprechende Ton erklingt. Damit könnte also sogar ein Blinder stimmen (wenn er den ersten Ton sicher weiß) ...

Auf jeden Fall rate ich Dir zu einem chromatischen Stimmgerät (was das TU80 auch wäre).
Selbst wenn man keinen Metal spielt kann es nötig sein, den Bass einen Halbton rauf oder runter zu stimmen. Hatte erst kürzlich den Fall, wo ein Stück in Fis gespielt wurde. Da war es "weniger verwirrend" so zu stimmen, dass bei Fis G gegriffen wurde ...

Gruß
Andreas
 
Auch, wenn du nach einem "schlichten" Stimmgerät gefragt hast möchte ich nochmal meine Erfahrungen schildern.
Da du dir auch durchaus vorstellen kannst das Ding per Klammer immer dabei zu haben nehme ich an, dass du gerne mal vllt auch live zwischendrin mal nachstimmst.
Ich habe mir dafür das Korg GT-4 besorgt.
Hier kannst du auch auf dunklen Bühnen super stimmen und es sieht dabei auch noch schick aus. Es gibt 3 verschiedene Anzeigearten. Einmal eingestellt merkt sich das Gerät deine Einstellungen und du brauchst es dann nur ganz normal einschalten und los gehts :)
Mit der Geschwindigkeit bin ich auch sehr zufrieden (5 Saiter Bass).
Ich habs bei mir neben dem Topteil auf der Box stehen und mit dem Tuner Out vom Amp verbunden. Für mich die optimale Lösung.

Gruß
Karsten

Edit: Arg da hab ich mich im Monat verguckt >.< Dachte der Thread wurde Anfang diesen Monats erstellt...Naja dann wirst du dich eh schon entschieden haben. Vllt hilft es ja anderen. Sorry.
 
Habe heute erst mein zweites Korg CA -30 bekommen. Mein zweites, da ich meine Vergesslichkeit einfach leid bin und eins für zu Hause uns für`n Ü-Raum haben wollte.

Bei meiner Recherche habe ich gelesen, dass es das weltweit meistverkaufte Stimmgerät ist. Es ist zwar nicht beleuchtet aber die typischen 3 Lampen hat es. 1x rot wenn ton zu tief, 1x grün wenn Ton passt und 1x rot wenn Ton zu hoch. Auch bei gigs hatte ich bisher keine Probleme damit. War aber auch Glückssache, dass immer ein Scheinwerfer über mir war. :D

Man bekommt es nur noch ganz schwer. Vielleicht bestellen es die Läden aber extra für dich wenn du mal anfragst.

Ich habe es hier

http://www.musik-pietsch.de/site/in...0&keyword=Korg&option=com_virtuemart&Itemid=1

regulär bestellt.

Allerdings habe ich es Samstag für 16,90,- bestellt und inkl. Nachnahme 21,90,- bezahlt. Samstag warda auch noch ein Bild dabei. Hm, komisch. :eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben