Thrawn2211
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Squier Jazz Deluxe Bass 5 Active Review
Vorgeschichte:
Auch wenn es sich komisch anhörte, besaß ich nur einen Gibson SG Bass, der doch einen sehr speziellen, mitten-knurrigen Rocksound produziert und so sehr in der möglichen Musik einschränkt. Daher war ich auf der Suche nach einem Sound, der einerseits zum Slappen taugt, andererseits einen typischen, knurrigen Jazz-Bass Sound produzieren kann.
Im Musikgeschäft testete ich einige Instrumente an und blieb am Squier Deluxe hängen, der nur 300 kostete. Da ich so vom Klang begeistert war, entschied ich mich für ihn und so befindet er sich nun in meiner Sammlung und sorgte durch seine Klangeigenschaften dadurch, dass ich nen immensen Sprung nach vorne machte in der Qualität als Bassist, da ich mit ihm nun ganz andere Musikrichtungen und Techniken ausprobieren konnte Da im Musikladen gekauft, gab es auch direkt ein sehr gutes Setup dazu!
Technische Daten (stammen von der Squier Webseite):
Model Name: Deluxe Jazz Bass® V Active (5-String)
Model Number: 030-0575-(Color #)
Series: Deluxe Series
Colors: (500) 3-Color Sunburst, (505) Olympic White, (506) Black, (Polyurethane Finish)
Body: Basswood
Neck: Maple, C-Shape, (Polyurethane Finish)
Fingerboard: Ebonol, 12
Radius: (305mm) No. of Frets 20
Pickups: Medium Jumbo Pickups 2 Single-Coil 5-String Jazz Bass® Pickups (Mid & Bridge)
Controls: Master Volume, Blend, Treble, Middle, Bass, Slap Switch
ACTIVE CIRCUIT SLAP SWITCH ON SLAP SWITCH OFF
INPUT 1KHz 100mV
BATTERY 9V
MAX OUTPUT (VR MAX,EQ C) 1KHz 100mV 60mV
TREBLE BOOST/CUT 10KHz 8dB/-9dB 9dB/-9dB
MIDDLE BOOST/CUT 1KHz 9dB/-10dB 7dB/-8dB
BASS BOOST/CUT 100Hz 7dB/-7dB 4dB/-5dB
MINI NOISE (VR ALL MINI) 1KHz 0.5mV below 0.5mV below
MAX NOISE (VR ALL MAX) 1KHz 3mV below 3mV below
RESPONSE 100 Hz LOW 0dB 8dB
1 KHz MIDDLE 0dB 0dB
10 KHz HIGH 0dB 4dB Pickup Switching Blend Control Bridge Standard 5-Saddle Machine Heads Standard Open-Gear Tuners, (4-Over / 1-Under) Hardware Chrome Pickguard None Scale Length 34 (864 mm) Width at Nut 2.008" (51 mm) Unique Features Active Electronics,
Quick Release Battery Compartment,
Side Dot Position Inlays,
Knurled Chrome Control Knobs,
Matching Painted Headstocks on Black (06) and Olympic White (05) Strings Fender Super 7350-5M Stainless Steel (.045 to .125) Accessories None Introduced 1/2007
Verarbeitung:
Wow. Die Verarbeitung ist hervorragend, sowas hab ich mit Abstand für diesen Preis noch nicht gesehen. Die Lackierung ist hervorragend, die Frets sitzen hervorragend und sich nicht scharf, alles ist sauber montiert, die Hölzer sind super zugeschnitten und montiert, der einzige richtige Makel ist die Buchse gewesen, die einen Wackelkontakt hatte, die sollte ausgetauscht werden. Vielleicht ein weiter Makel: der Mittenpoti lässt sich teilweise schwer drehen, mich störts nicht wirklich.
Das Griffbrett ist aus Ebonol, also aus einem Kunststoff. Dies hat den Vorteil, dass der Hals supergerade ist, nicht austrocknen kann und nen Dreh im Hals nicht auftritt. Inwiefern Ebonol den Sound negativ beeinflusst kann ich nicht sagen, mir viel kein Nachteil auf. Spieltechnisch gibt es keinen Unterschied.
Auf dem Hals befinden sich keine Blockinlays zur Bundmarkierung doch man ehrlich, wer sieht die schon beim Spielen? Mich stört es nicht, die Punktmarkierungen an der Saite des Halses reichen mir vollkommen!
Kurz gesagt: Für den Preis schon fast geschenkt, da haben mir Instrumente für das 3fache weniger geboten!
Spielgefühl:
Schwer zu sagen für mich, da ich normalerweise Shortscale spiele und so dieser Bass für mich in doppelter Hinsicht ein riesiges Monster ist: einerseits Longscale, andererseits 5 Saiten. Jedoch komme ich doch gut mit ihm zurecht, was an 2 tollen Eigenschaften liegt. Einerseits sorgt die tolle Korpusform und die Positionierung der Pickups dafür, dass die Anschlagshand sehr bequem am Bass sitzen kann, für Plekspieler sollte der Bass ebenfalls toll sein, da auch mit Plek der Bass super zu spielen ist. Andererseits ist das String Spacing groß, das heißt die Saiten liegen relativ weit auseinander, trotz der Tatsache, dass der Bass ein 5-Saiter ist. Dadurch ist der Hals natürlich etwas breiter und meiner Meinung nach nicht so toll zu spielen wie nen schmaler Hals mit 4 Saiten, doch hey: es ist ein 5-Saiter!
Das C-Shape sorgt für einen sehr flachen Hals, wodurch der Bass meiner Meinung nach spürbar besser zu spielen ist. Und dafür ist das Spacing ideal wie ich finde: Slapping ist problemlos möglich, selbst auf der G-Saite (darüber ist noch bei mir die hohe C-Saite,), durch den großen Abstand ist Popping kein Problem auf dem Bass und beim Slappen trifft man nicht so leicht andere Saiten.
Für B-Saiten-Leute: Habe ne hohe C-Saite drauf und habe keine Erfahrung mit B-Saiten. Jedoch kann ich sagen: mir erschien die B-Saite im Shop stimmfest und gut sitzend, der Klang schien gut wiedergegeben zu werden. Dies bestätigen andere Besitzer dieses Basses.
Daher: Wer virtuos Soli in 16/32tel Noten spielen will: holt Euch nen Shortscale mit Saiten, die eng aneinander liegen. Für Leute die Slappen, Tappen und normal spielen: mit diesem Bass könnt Ihr glücklich werden.
Klang:
Der Bass ist in seinen klanglichen Eigenschaften vielseitig. Zwar ist der Equalizer nicht ein Wunderwerk der Flexibilität, doch mit etwas ausprobieren kriegt man fast jeden Sound hin.
Jazz-Bass Sound: Wow, das Ding kann knurren. Und Mitten produzieren kann er auch gut. So muss ein Jazz-Bass klingen. Siehe Sound-Sample.
Der Bass ist ein echtes Hi-Fi Wunder. Wer auf moderne Badewannensounds steht, wird von dem Instrument begeistert sein! Die Tiefbässe sind echt gewaltig und die Höhen glasklar und Brillanzen werden fantastisch wiedergegeben. Dies spricht für die gute Qualität der Tonabnehmer! Wie in den Soundbeispielen sind so gut, dass sie schonungslos mein erbärmlich schlecht-unsauberes Spielen offen legen :-D . Leider ist, wie so üblich bei Single-Coils ein leichtes Rauschen präsent. Dies wird verstärkt durch das volle Aufdrehen der Höhenblende, kommt diese jedoch nicht über 75 Prozent, ist das Rauschen sehr erträglich leise! Für den Preis des Basses ist es mehr als akzeptabel!
Der sogenannte Slap-Switch: Legt man diesen Schalter um, werden Mitten gecuttet und Tiefen und Höhen geboostet. Dies führt zu einer starken Veränderung des Sounds hin zum Slap-Sound. Ist insofern praktisch, dass man so zum Beispiel in einem Lied schnell mal von einem tollen Fingerstyle-Sound zum Slappen übergehen kann, ohne an irgendeinem Regler drehen zu müssen, sei es am Amp oder am Bass. Ich habe jedoch den Eindruck, als wenn die Lautstärke etwas in den Keller geht, sprich der Output lässt minimal nach.
Auch hier das Fazit: Es gibt zwar sicherlich bessere Equalizer und bestimmt auch besser klingende Instrumente, doch in der Preisklasse sucht der Bass seinesgleichen! Hervorragender Sound. Zwar mag es in jedem Bereich Bässe geben für mehr Geld, die den Sound, auf den sie spezialisiert sind besser beherrschen, doch kann man sagen, dass der Bass mit seiner Vielseitigkeit punkten kann, die in allen Bereichen gute Resultate bietet, besonders für den Preis!
Fazit:
Sehr guter Bass, aber nicht perfekt Ich rate jedem, diesen Bass anzutesten, wenn er kann. Der Preis von 300 ist schon ein Verbrechen, wenn man bedenkt, dass man bei anderen Herstellern das Doppelte für so einen Bass bezahlt und weniger dafür kriegt ;-) Also super Preis-Leistungs-Verhältnis!
Die Verarbeitung ist sehr gut, wenn man von der Buchse absieht, die sollte gewechselt werden. Der Sound ist vielseitig und für alle Musikrichtungen einsetzbar.
Aufgrund der soliden Qualität der Materialien und der guten Verarbeitung des Basses, dürften hier Modifikationen sicherlich keine Geldverschwendung sein.
Ich wollte ein objektiven Review schreiben und auf Schwärmen verzichten, aber sorry, ich konnte leider, so sehr ich es auch versuchte, keine wirklichen Schwachstellen finden! Das Schnarren der Saiten liegt am Setup des Basses, und nicht am Bass selbst und meine Probleme mit dem Spielkomfort liegen ja eher an meiner Shortscale-Fixierung.
Von mir gibt es daher eine klare Kaufempfehlung!
Pro:
- Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar
- tolle Verarbeitung
- sehr variabler Sound
- sehr gut klingendes Instrument
- tolle Korpusform, C-Shape Hals, und Saitenabstand spitze
- gute Ausgangsbasis für Modifikationen
Contra:
- schlechte Buchse
- Output leidet etwas unter dem Slap-Switch
- Teilweise leichtes Rauschen aufgrund der Single-Coils
Anbei ein paar Fotos und Sound Samples (mit denen ich mir ehrlich gesagt keine Mühe gegeben hab, aufgenommen über Guitar Port ohne Effekte oder weiteren Equalizer oder ähnliches - What you Hear is what you Get ).
Sound-Samples:
Vorgeschichte:
Auch wenn es sich komisch anhörte, besaß ich nur einen Gibson SG Bass, der doch einen sehr speziellen, mitten-knurrigen Rocksound produziert und so sehr in der möglichen Musik einschränkt. Daher war ich auf der Suche nach einem Sound, der einerseits zum Slappen taugt, andererseits einen typischen, knurrigen Jazz-Bass Sound produzieren kann.
Im Musikgeschäft testete ich einige Instrumente an und blieb am Squier Deluxe hängen, der nur 300 kostete. Da ich so vom Klang begeistert war, entschied ich mich für ihn und so befindet er sich nun in meiner Sammlung und sorgte durch seine Klangeigenschaften dadurch, dass ich nen immensen Sprung nach vorne machte in der Qualität als Bassist, da ich mit ihm nun ganz andere Musikrichtungen und Techniken ausprobieren konnte Da im Musikladen gekauft, gab es auch direkt ein sehr gutes Setup dazu!
Technische Daten (stammen von der Squier Webseite):
Model Name: Deluxe Jazz Bass® V Active (5-String)
Model Number: 030-0575-(Color #)
Series: Deluxe Series
Colors: (500) 3-Color Sunburst, (505) Olympic White, (506) Black, (Polyurethane Finish)
Body: Basswood
Neck: Maple, C-Shape, (Polyurethane Finish)
Fingerboard: Ebonol, 12
Radius: (305mm) No. of Frets 20
Pickups: Medium Jumbo Pickups 2 Single-Coil 5-String Jazz Bass® Pickups (Mid & Bridge)
Controls: Master Volume, Blend, Treble, Middle, Bass, Slap Switch
ACTIVE CIRCUIT SLAP SWITCH ON SLAP SWITCH OFF
INPUT 1KHz 100mV
BATTERY 9V
MAX OUTPUT (VR MAX,EQ C) 1KHz 100mV 60mV
TREBLE BOOST/CUT 10KHz 8dB/-9dB 9dB/-9dB
MIDDLE BOOST/CUT 1KHz 9dB/-10dB 7dB/-8dB
BASS BOOST/CUT 100Hz 7dB/-7dB 4dB/-5dB
MINI NOISE (VR ALL MINI) 1KHz 0.5mV below 0.5mV below
MAX NOISE (VR ALL MAX) 1KHz 3mV below 3mV below
RESPONSE 100 Hz LOW 0dB 8dB
1 KHz MIDDLE 0dB 0dB
10 KHz HIGH 0dB 4dB Pickup Switching Blend Control Bridge Standard 5-Saddle Machine Heads Standard Open-Gear Tuners, (4-Over / 1-Under) Hardware Chrome Pickguard None Scale Length 34 (864 mm) Width at Nut 2.008" (51 mm) Unique Features Active Electronics,
Quick Release Battery Compartment,
Side Dot Position Inlays,
Knurled Chrome Control Knobs,
Matching Painted Headstocks on Black (06) and Olympic White (05) Strings Fender Super 7350-5M Stainless Steel (.045 to .125) Accessories None Introduced 1/2007
Verarbeitung:
Wow. Die Verarbeitung ist hervorragend, sowas hab ich mit Abstand für diesen Preis noch nicht gesehen. Die Lackierung ist hervorragend, die Frets sitzen hervorragend und sich nicht scharf, alles ist sauber montiert, die Hölzer sind super zugeschnitten und montiert, der einzige richtige Makel ist die Buchse gewesen, die einen Wackelkontakt hatte, die sollte ausgetauscht werden. Vielleicht ein weiter Makel: der Mittenpoti lässt sich teilweise schwer drehen, mich störts nicht wirklich.
Das Griffbrett ist aus Ebonol, also aus einem Kunststoff. Dies hat den Vorteil, dass der Hals supergerade ist, nicht austrocknen kann und nen Dreh im Hals nicht auftritt. Inwiefern Ebonol den Sound negativ beeinflusst kann ich nicht sagen, mir viel kein Nachteil auf. Spieltechnisch gibt es keinen Unterschied.
Auf dem Hals befinden sich keine Blockinlays zur Bundmarkierung doch man ehrlich, wer sieht die schon beim Spielen? Mich stört es nicht, die Punktmarkierungen an der Saite des Halses reichen mir vollkommen!
Kurz gesagt: Für den Preis schon fast geschenkt, da haben mir Instrumente für das 3fache weniger geboten!
Spielgefühl:
Schwer zu sagen für mich, da ich normalerweise Shortscale spiele und so dieser Bass für mich in doppelter Hinsicht ein riesiges Monster ist: einerseits Longscale, andererseits 5 Saiten. Jedoch komme ich doch gut mit ihm zurecht, was an 2 tollen Eigenschaften liegt. Einerseits sorgt die tolle Korpusform und die Positionierung der Pickups dafür, dass die Anschlagshand sehr bequem am Bass sitzen kann, für Plekspieler sollte der Bass ebenfalls toll sein, da auch mit Plek der Bass super zu spielen ist. Andererseits ist das String Spacing groß, das heißt die Saiten liegen relativ weit auseinander, trotz der Tatsache, dass der Bass ein 5-Saiter ist. Dadurch ist der Hals natürlich etwas breiter und meiner Meinung nach nicht so toll zu spielen wie nen schmaler Hals mit 4 Saiten, doch hey: es ist ein 5-Saiter!
Das C-Shape sorgt für einen sehr flachen Hals, wodurch der Bass meiner Meinung nach spürbar besser zu spielen ist. Und dafür ist das Spacing ideal wie ich finde: Slapping ist problemlos möglich, selbst auf der G-Saite (darüber ist noch bei mir die hohe C-Saite,), durch den großen Abstand ist Popping kein Problem auf dem Bass und beim Slappen trifft man nicht so leicht andere Saiten.
Für B-Saiten-Leute: Habe ne hohe C-Saite drauf und habe keine Erfahrung mit B-Saiten. Jedoch kann ich sagen: mir erschien die B-Saite im Shop stimmfest und gut sitzend, der Klang schien gut wiedergegeben zu werden. Dies bestätigen andere Besitzer dieses Basses.
Daher: Wer virtuos Soli in 16/32tel Noten spielen will: holt Euch nen Shortscale mit Saiten, die eng aneinander liegen. Für Leute die Slappen, Tappen und normal spielen: mit diesem Bass könnt Ihr glücklich werden.
Klang:
Der Bass ist in seinen klanglichen Eigenschaften vielseitig. Zwar ist der Equalizer nicht ein Wunderwerk der Flexibilität, doch mit etwas ausprobieren kriegt man fast jeden Sound hin.
Jazz-Bass Sound: Wow, das Ding kann knurren. Und Mitten produzieren kann er auch gut. So muss ein Jazz-Bass klingen. Siehe Sound-Sample.
Der Bass ist ein echtes Hi-Fi Wunder. Wer auf moderne Badewannensounds steht, wird von dem Instrument begeistert sein! Die Tiefbässe sind echt gewaltig und die Höhen glasklar und Brillanzen werden fantastisch wiedergegeben. Dies spricht für die gute Qualität der Tonabnehmer! Wie in den Soundbeispielen sind so gut, dass sie schonungslos mein erbärmlich schlecht-unsauberes Spielen offen legen :-D . Leider ist, wie so üblich bei Single-Coils ein leichtes Rauschen präsent. Dies wird verstärkt durch das volle Aufdrehen der Höhenblende, kommt diese jedoch nicht über 75 Prozent, ist das Rauschen sehr erträglich leise! Für den Preis des Basses ist es mehr als akzeptabel!
Der sogenannte Slap-Switch: Legt man diesen Schalter um, werden Mitten gecuttet und Tiefen und Höhen geboostet. Dies führt zu einer starken Veränderung des Sounds hin zum Slap-Sound. Ist insofern praktisch, dass man so zum Beispiel in einem Lied schnell mal von einem tollen Fingerstyle-Sound zum Slappen übergehen kann, ohne an irgendeinem Regler drehen zu müssen, sei es am Amp oder am Bass. Ich habe jedoch den Eindruck, als wenn die Lautstärke etwas in den Keller geht, sprich der Output lässt minimal nach.
Auch hier das Fazit: Es gibt zwar sicherlich bessere Equalizer und bestimmt auch besser klingende Instrumente, doch in der Preisklasse sucht der Bass seinesgleichen! Hervorragender Sound. Zwar mag es in jedem Bereich Bässe geben für mehr Geld, die den Sound, auf den sie spezialisiert sind besser beherrschen, doch kann man sagen, dass der Bass mit seiner Vielseitigkeit punkten kann, die in allen Bereichen gute Resultate bietet, besonders für den Preis!
Fazit:
Sehr guter Bass, aber nicht perfekt Ich rate jedem, diesen Bass anzutesten, wenn er kann. Der Preis von 300 ist schon ein Verbrechen, wenn man bedenkt, dass man bei anderen Herstellern das Doppelte für so einen Bass bezahlt und weniger dafür kriegt ;-) Also super Preis-Leistungs-Verhältnis!
Die Verarbeitung ist sehr gut, wenn man von der Buchse absieht, die sollte gewechselt werden. Der Sound ist vielseitig und für alle Musikrichtungen einsetzbar.
Aufgrund der soliden Qualität der Materialien und der guten Verarbeitung des Basses, dürften hier Modifikationen sicherlich keine Geldverschwendung sein.
Ich wollte ein objektiven Review schreiben und auf Schwärmen verzichten, aber sorry, ich konnte leider, so sehr ich es auch versuchte, keine wirklichen Schwachstellen finden! Das Schnarren der Saiten liegt am Setup des Basses, und nicht am Bass selbst und meine Probleme mit dem Spielkomfort liegen ja eher an meiner Shortscale-Fixierung.
Von mir gibt es daher eine klare Kaufempfehlung!
Pro:
- Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar
- tolle Verarbeitung
- sehr variabler Sound
- sehr gut klingendes Instrument
- tolle Korpusform, C-Shape Hals, und Saitenabstand spitze
- gute Ausgangsbasis für Modifikationen
Contra:
- schlechte Buchse
- Output leidet etwas unter dem Slap-Switch
- Teilweise leichtes Rauschen aufgrund der Single-Coils
Anbei ein paar Fotos und Sound Samples (mit denen ich mir ehrlich gesagt keine Mühe gegeben hab, aufgenommen über Guitar Port ohne Effekte oder weiteren Equalizer oder ähnliches - What you Hear is what you Get ).
Sound-Samples:
- Normal - Alles auf Mittelstellung
- Jazz-Bass Sound - Steg-Pickup, Tiefen&Höhen Mittelstellung, Mitten voll aufgedreht, kräftiger Anschlag
- Slap Switch - Alles auf Mittelstellung, Slap Switch jeweils deaktiviert/aktiviert
- Slap Sound - Potis: Mittelstellung, Bässe&Mitteln voll aufgedreht, Höhen 80%, Slap-Switch an
- unsauberes Spiel in höheren Lagen - ich glaube alles Mittelstellung
- Eigenschaft