Bass spielen erlernen? Empfehlungen

MrMonk
MrMonk
inaktiv
Zuletzt hier
16.11.19
Kekse
24
Hi,
Ich hege schon sehr lange den Wunsch, Bass spielen zu lernen.
Ich spiele seit 4 Jahren Gitarre, es macht auch großen Spaß, aber manchmal ist mir das zu eintönig.:D

Ich würde mir gern einen (guten) Fender J Bass kaufen wollen + einen guten Verstärker.
Hierfür brauche ich Empfehlungen. (Preis zusammen max. 1000€, wobei der Bass mehr Priorität hat)
Viele werden jetzt wahrscheinlich sagen ,ich solle erst einmal mit "weniger gutem" Equipment anfangen.(Z.T. auch berechtigt)
Da ich aber beim Gitarre spielen mit einer 50€ Müllgitarre angefangen habe und jetzt ein wenig geprägt bin, wäre es m.E. besser, mit ordentlichem Gerät zu beginnen.

Ich würde versuchen, mir die ganze Sache selbst beizubringen. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Danke!

Eigenschaft

Hi, also ich bin nicht so der experte was Bässe betrifft aber für ca 800 bekomsmt du glaube ich schon nen mexico precision. Die haben nen ganz guten Ruf.

Es ist allerdings so, dass Bässe (meines Erachtens nach noch mehr als Gitarren) sehr unterschiedlich im Handling sind. Gewicht, Halsdicke, Halsform, Halsbeschaffenheit, rundes Griffbrett oder flaches.... Sting Spacing, Slapfeeling... dann noch die Pickupposition, die oftmals die Position der Zupfhand regelt. Ich spiele in Positionen die andere Bassisten ablehnen (nahe Bridge), das ist aber auf nem Preci wegend er Position des Pickups nicht so einfach möglich. Dann noch der Sound und die Bandbreite der Einstellmöglichkeiten... ich will damit nur sagen, dass es grade in dem Preissegment sehr empfehlenswert ist mal nen Jazzbass mit nem Preci durch Streicheln der Instrumente zu vergleichen und auf den Bauch zu hören. Bei Gitarren ist das meiner Ansicht nach alles etwas einheitlicher.

Ein Fender Mexco (Preci oder Jazz) dürfte einen relativ guten Wiederverkaufswert haben, falls du in einiger Zeit umsteigen willst. Wie gesagt, die Bassmodelle sind sehr unterschiedlich...