Bass-Sound

• Ersteller saimeng
  • Erstellt am
S
saimeng
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.07
Kekse
36
Servus,

also ich spiele seit gut 5 Jahren Bass. Eigentlich nur mit den Fingern.
Mein Problem ist, dass mein Sound immer nie so differenziert rüberkommt. Er scheint twas in den unteren Frequenzen zu grummeln. Meine Anlage:cool::

- Ibanez EDC 700 (mit leider verstellbaren Parametrischen Mitten)
- Hartke 7000 Bass Top mit Röhren und Transistorvorstufe
- zwei Peavy Bass-Boxen (4x10'', 1x15'')

ich spiele sehr wenig über Effektgeräte, aber ein Multieffekt hätte ich.

Wie würdet ihr den bassound trockener / holziger und vor allem differenzierter bekommen?

vielen Dank
mrbaseman

Eigenschaft

Sind neue Saiten oben? Wenn die schon sehr lange (je nach dem wie viel du spielst, 2 wochen bis 2 monate) oben sind, wird der sound immer weniger brilliant.

Ansonsten mal Höhen etwas hochdrehen.
Evtl eine Ampsimulation über das Effekgerät.
Oder wenn gar nix hilft, paar Songs mit Plek spielen.

mmh also ich verwende schon relativ neue saiten (rotosound strings)
ich hab gerade nen satz 105 drauf. Hab aber relativ tief gestimmt ( auf bb)
würdet ihr einen 5saiter-satz draufspannen und die oberste einfach weglassen?
vielleicht haben die Saiten dann etwas mehr zug drauf.

manchmal denke ich auch es liegt an dem bass selbst. Ich überleg mir sogar, die Mitten-Regulierung überbrücken zu lassen.

nen 105er satz auf B :eek:

wie ist denn dein tuning genau? B E A D? dann würde ich das in der tat so machen wie du sagtest: 5er satz und die oberste weglassen.

jo genau so issses grad.
aber ich exerimentier grade rum da ich keinen.... na wie heissen die, nach denen man sich richten muss?... ach ja Gitarristen habe ;-)

naja, also wie gesagt: solltest du das tuning beibehalten wollen ist ein 4-saiter-satz wohl denkbar ungeeignet.

habt ihr sonst noch ideen? naja die saiten sind sicher ein Teil des Problems,

jedoch hatte ich die Geschichte auch, als ich nur einen halbton tiefer gespielt hatte.

poste vielleicht mal deine EQ einstellungen an amp und bass.

also ich kann für den Bass keine Aussagen treffen, da es stufenlos einstellbare parametrische Mitten sind, der Bass und insbes. die Höhen sind meist auf 100%
ich spiele meist uf dem Steg-PU
der Amp hat eine vo-aufgedrehte Röhren Vorstufe, der Kompressor ist je nach angeschlossenen Boxen und Laustärke eingestellt (dass nichts zerrt)
der EQ ist meist hoch bei 250-125 Hz eingestellt, um die geliebten Mitten zu puschen. Low-pass und High-pass sind auf 0%
Der Master meist auf 3-4.

sodele
Saimeng

Du könntest mal versuchen, nur die Frequenzen bei 250HZ und bei 800Hz zu pushen,
ist immer schwer, da eine Ferndiagnose zu stellen.

Denke mal das Problem liegt an der für das tiefe B zu dünnen Saite (105er), die doch schlapprig sein muss und somit kein ideales Schwingverhalten aufweist um einen sauberen Ton zu erzeugen.
würde auf jeden fall mal dickere Saiten aufziehen, dürfte auch besser zu bespielen sein.

Gruß
Matthias

59TTP schrieb:
Denke mal das Problem liegt an der für das tiefe B zu dünnen Saite (105er), die doch schlapprig sein muss und somit kein ideales Schwingverhalten aufweist um einen sauberen Ton zu erzeugen.
würde auf jeden fall mal dickere Saiten aufziehen, dürfte auch besser zu bespielen sein.

Gruß
Matthias

Jap, dickere Saiten geben auch tendenziell einen fetteren Klang. Aber viel wichtiger könnte sein, dass du zB mal einen Kompressor ausprobierst.

1: Dickere Saiten oder ein normales Tuning! Wobei ich das 2 besser finden würde zumal du ja keinen Klampfer hast nach dem du dich richten musst wie du sagst und dein tuning keinen Grund hat...
2: Guten Kompressor besorgen! z.B. MXR SuperComp, Behringer Composer oder sonstwas... am besten nicht den Digitech Basssqueeze da haste nch mehr Probleme beim einstellen;)
3:Tiefmitten pushen, Subbässe raus! Wenn es möglich ist, besorg dir am besten einen Grapic EQ als Effektgerät (z.b. 7 Band von Boss) oder Rackteil (z.B. 31Band von Behringer)
Da nimmst du alles unter 80 HZ auf 0 zurück oder drosselst etwas.
80 HZ selbst wird leicht angehoben im Bereich von 100HZ stark pushen.
um die 300hz-1khz zurücknehmen oder auf neutral lassen.
Ab 1khz steigende Kurve bis zu dem Punkt wo du keinen unterschied mehr zwischen Band voll+ Band voll - hörst.
Diese Bänder dann ganz absenken um rauschen zu vermeiden.
Wenn es sein muss am bass noch die ein oder andere Mitte dazumischen;)
Dann ist er fertig, der trockene, drückende Sound ohne wummern!

und probier auch mal ob es was nützt die röhrenvorstufe voll rauszunehmen und nur die transistorvorstufe. hab die röhrenvorst. nämlich als unbrauchbar in erinnerung.