Bass-Sound

• Ersteller saimeng
  • Erstellt am
S
saimeng
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.07
Kekse
36
Servus,

also ich spiele seit gut 5 Jahren Bass. Eigentlich nur mit den Fingern.
Mein Problem ist, dass mein Sound immer nie so differenziert rüberkommt. Er scheint twas in den unteren Frequenzen zu grummeln. Meine Anlage:cool::

- Ibanez EDC 700 (mit leider verstellbaren Parametrischen Mitten)
- Hartke 7000 Bass Top mit Röhren und Transistorvorstufe
- zwei Peavy Bass-Boxen (4x10'', 1x15'')

ich spiele sehr wenig über Effektgeräte, aber ein Multieffekt hätte ich.

Wie würdet ihr den bassound trockener / holziger und vor allem differenzierter bekommen?

vielen Dank
mrbaseman

Eigenschaft

Sind neue Saiten oben? Wenn die schon sehr lange (je nach dem wie viel du spielst, 2 wochen bis 2 monate) oben sind, wird der sound immer weniger brilliant.

Ansonsten mal Höhen etwas hochdrehen.
Evtl eine Ampsimulation über das Effekgerät.
Oder wenn gar nix hilft, paar Songs mit Plek spielen.

mmh also ich verwende schon relativ neue saiten (rotosound strings)
ich hab gerade nen satz 105 drauf. Hab aber relativ tief gestimmt ( auf bb)
würdet ihr einen 5saiter-satz draufspannen und die oberste einfach weglassen?
vielleicht haben die Saiten dann etwas mehr zug drauf.

manchmal denke ich auch es liegt an dem bass selbst. Ich überleg mir sogar, die Mitten-Regulierung überbrücken zu lassen.

nen 105er satz auf B :eek:

wie ist denn dein tuning genau? B E A D? dann würde ich das in der tat so machen wie du sagtest: 5er satz und die oberste weglassen.

jo genau so issses grad.
aber ich exerimentier grade rum da ich keinen.... na wie heissen die, nach denen man sich richten muss?... ach ja Gitarristen habe ;-)

naja, also wie gesagt: solltest du das tuning beibehalten wollen ist ein 4-saiter-satz wohl denkbar ungeeignet.

habt ihr sonst noch ideen? naja die saiten sind sicher ein Teil des Problems,