Bass-Setup in Musikhäusern

• Ersteller Thumbrest
  • Erstellt am
T
Thumbrest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.19
Kekse
492
möchte hier mal einen kleinen "realitäts check" machen um herauszufinden obs an mir liegt oder ob die menschen in musikhäusern ihre bässe nicht richtig eintsellen können:

war letzt mal wieder im großen T und hab ein paar bässe begutachtet bzw. befingert und dabei ist mir aufgefallen, dass die nahezu alle eine relativ hohe saitenlage haben... dachte erst, dass denen wohl die zeit fehlt die billigheimer richtig einzustellen und hab dann auch mal die vitrienenbässe begutachtet -> und auch da: sehr hohe saitenlage...

sowiet so gut, bin dann gestern mal zu unsrem örtlichen musikalienhändler gegangen und auch da: sehr hohe saitenlage...

bin ich einfach nur total verwöhnt und weltfremd geworden oder sind die bässe in musikhäusern wirklich so schlecht eingestellt? was sind so eure erfahrungen?

Eigenschaft

Ich hab da keine Probleme. Die höherwertigen Bässe neim örtlichen Händler lassen sich wie Butter spielen, natürlich ist das nur mein Subjektiver Eindruck. Was mir allerdings aufgefallen ist, in den Testräumen liegen nur welche von diesen unabgeschirmten Billigkabeln rum.

Die Saitenlage ist ein sehr subjektives Kriterium. Was ist hoch? Was ist tief?
Aus einer Hohen Saitenlage gleich zu folgern, das die Instrumente schlecht einstellt sind, halte ich für vermessen. Sie sind für dich schlecht eingestellt.
Wenn jetzt nen Bassist kommt, der nen sehr harten Anschlag hat... wird der das vermutlich anders sehen.
Es hängt sehr vom Laden ab. In größeren Läden hängen die meisten Instrumente "out-of-the-box". Da wurde ziemlich sicher nichts dran eingestellt. In kleineren Läden mit expliziter Bassabteilung sieht das meist schon sehr anders aus.

Was mir allerdings aufgefallen ist, in den Testräumen liegen nur welche von diesen unabgeschirmten Billigkabeln rum.
Ist nicht so ziemlich jedes instrumentenkabel geschirmt? Die sind doch üblicherweise Coaxial aufgebaut und die Masse liegt dabei außen. Voila, Schirmung. das sollte selbst bei den allerbilligsten Kabeln der Fall sein...

Voila, Schirmung. das sollte selbst bei den allerbilligsten Kabeln der Fall sein...

Ich wollte ja nicht sagen, keine Schirmung,
aber warum macht es dann Geräusche, wenn man es auf der Erde bewegt.
Teurere Kabel sind besser abgeschirmt (rauschärmer, unempfindlicher)

Ich denke, es ist sehr wahrscheinlich eine Art Verwöhntsein.

Ich habe nämlich die selbe Beobachtung gemacht - alles für meinen Geschmack sehr hoch eingestellt, sobald jemand anders mal an einem meiner Bässe spielt, merkt man, wieso mir das so vorkommt. Die Spieler kommen da aus dem Scheppern gar nicht mehr raus, hab immer ne sehr flache Saitenlage.

Also,ich war gestern zufällig in Köln,und hab natürlich ein paar Bässe im Musicstore in die Hand genommen...
Die waren mir allesamt deutlich zu tief eingestellt,bei mir hat's nur gescheppert,und so feste hau ich jetzt auch nicht in die Saiten.Aber ich glaube das ist wirklich alles sehr,sehr subjektiv,wie Nashrakh schon gesagt hat,bei andern schepperts dann halt nicht...

Bei Hotwires Bert sind seine Bässe sehr flach eingestellt. Bei mir klingt da der normale Anschlag schon wie hard plugging. Ganz extrem war da ein PJ, keine Chance dessen Klang zu beurteilen. ;) Scheint für viele Käufer, neben dem Nichtvorhandensein von Deadspots, eines der wenigen "objektiven"; Qualitätsmerkmale eines Basses zu sein. Wenn man schon den Klang im Laden nicht wirklich beurteilen kann… :D

Gruesse, Pablo

ist mir auch aufgefallen, grundsätzlich alle instrumente sehr hoch eingestellt in den musikläden.
vieleicht wollen die verhindern das man sich zu sehr wohlfühlt und garnicht mehr aufhört zu spielen :confused: :D

Beyers in Bochum stellt alle Bässe mit sehr flacher Saitenlage ein, für mich deutlich zu flach, aber das ist ja Geschmackssache.

Oft werden die Bässe/Gitarren beim Vertrieb so eingestellt, dass nichts schnarrt oder scheppert. Die einfachste Methode ist da: Saitenlage hoch. Eine feinere Einstellung macht auch oft keinen Sinn, wenn die Instrumente dann erstmal noch durch die halbe Republik reisen. Das fine-tuning macht dann eben der Händler oder halt auch nicht...

guitar shark in speyer, ein sehr kleiner, aber sehr feiner laden, sagt dass sich bei neu angekommenen e-bässen der hals extrem schnell verzieht, weil sie ja noch neu sind, der saitenzug für das holz noch ungewohnt etc. als ich da meinen bass gekauft hab war ich mehrere male zum anspielen da, er hat gemeint er hat regelmäsig an der trussrod rumgeschraubt, weil die halskrümmung echt nich gut gewesen sein muss, naja ich denke ein großer T mit 100 unterschiedlichen bässen hat wohl weniger zeit sich um halskrümmungen und damit auch saitenlage zu kümmern, wie ein kleiner laden mit ca- 10 bässen.

Vielleicht ist ja aus Sicht des Händlers auch eine zu hohe Saitenlage das kleinere Übel als eine zu flache...

Im ersten Fall wird wahrscheinlich auch der weniger versierte Basser vermuten, daß er das über Trussrod und Brücke gefixt bekommt. Wenn aber irgendwas schnarrt, kommt nicht jeder Neuling gleich auf falsche Saitenlage, wie die Anfragen hier im Board immer beweisen, sondern oft wird auch eine grundsätzlicher Fehler am Bass vermutet, was vom Kauf abhalten könnte.

... Wenn aber irgendwas schnarrt, kommt nicht jeder Neuling gleich auf falsche Saitenlage ...

... Wenn aber irgendwas schnarrt, kommt nicht jeder (Neuling) gleich auf die für ihn falsche Saitenlage ...

Ich habe das "Neuling" mal eingeklammert, da gute/richtige Einstellung selbst für langjährige Saiteninstrumentalisten bei Buch mit sieben Siegeln sein kann. Warum auch nicht? Es muss nicht jeder alles können.

Und dann habe ich "die für ihn" hinzugesetzt, da die perfekte Saitenlage nicht vom Instrument, sondern vom einzelnen Musiker abhängt. Unser User Flea scheint einiges mit seinem Namensfetter gemein zu haben?! Ich wette, Flea (das Vorbild) hat auch keine neidrige Saitenlage, da er mit unheimlicher Kraft die Saiten anschlägt. John Entwistle wäre da ein weiteres Beispiel, der wahnsinnige Kraft in den Fingern hatte und die Saiten mehr wie einen Schießbogen anzupfte.
Die optimale Saitenlage hängt mMn von der individuellen Kraft und Spieltechnik der rechten Hand ab. Es gibt ja auch Plek-Spieler?!

Da es den Bundstäbchen gar nicht gut tut wenn die Saiten übermäßig (!) schnarren, ist die (für einige) "zu hohe Einstellung" im Musikgeschäft verständlich. Sie erhält den Wert des Vorführinstruments.

Cadfaels Philosophiestunde
Eigentlich hat man als Musiker im Musikgeschäft die Rolle des Prinzen aus dem Märchen Aschenputtel. Wer nur auf das achtet, was er momentan vor sich hat, wird die Prinzessin(en) nie finden!
Es gilt tiefer zu schauen, hinter das Offensichtliche. Was verbirgt sich hinter der momentanen Einstellung im Musikgeschäft? Welche Substanz ist da? Was wird aus dem Bass, nachdem ich ihn auf meine individuelle Spieltechnik eingestellt habe?

Der Wahlspruch meines Lebens passt auch auf Bässe im Geschäft:
Fronti Nulla Fides! > Never judge a book by its cover. > Traue niemals dem Schein.

Ihr dürft nicht vergessen: Das Probespielen eines Basses im Musikgeschäft ist wie die Probefahrt mit einem Auto, dessen Sitzhöhe man nicht kurzfristig anpassen darf! Ich muss nach jedem Besuch einer Autowerkstatt auch den Sitz erstmal wieder neu einstellen.
Ich schaue mir beim Probespielen im Musikgeschäft zwar die Saitenlage an, aber auch, wie die Reiter stehen - und ob meine persönliche Saitenlage überhaupt noch vernünftig erreichbar ist ...

Gruß
Andreas

Vielleicht ist ja aus Sicht des Händlers auch eine zu hohe Saitenlage das kleinere Übel als eine zu flache...

Im ersten Fall wird wahrscheinlich auch der weniger versierte Basser vermuten, daß er das über Trussrod und Brücke gefixt bekommt. Wenn aber irgendwas schnarrt, kommt nicht jeder Neuling gleich auf falsche Saitenlage, wie die Anfragen hier im Board immer beweisen, sondern oft wird auch eine grundsätzlicher Fehler am Bass vermutet, was vom Kauf abhalten könnte.

ich war heut früh kurz saiten kaufen bei meinem örtlichen und hab ihn mal drauf angequatscht und das ist auch so ziemlich das was er mir gesagt hat... es kommen zu ihm 90% musikschüler die gerade zu spielen anfangen und wenns da scheppert wird der bass nicht genommen... die fortgeschrittenen und pros fahren seiner meinung nach der auswahl und des preises wegen eh in ein größeres musikhaus oder bestellen übers internet... er hat mir aber angeboten, falls mich ein instrument interessiert mir es nach meinen wünschen einzustellen oder es mich (in seinem beisein) selbst einstellen zu lassen :great: ...

Ich habe auch persönlich mit kleinen Läden gute Erfahrungen, hier im Nachbarort ist einer, der reist sich ein Bein aus, für die Wünsche seiner Kunden.
Deshalb fahr ich eigentlich immer nur zum testen in die größeren Läden und bestelle dann über genannten Laden.

Die Saitenlage meines Squier VM Fretless ist zu gut/niedrig eingestellt.
Es scheppert etwas ... :D
Einer der Gründe dürfte aber definitiv MEINE Spieltechnik sein ... ! :redface:

Morgen kommen die Flatwounds und dann stelle ich alles für mich richtig ein ... :)

Gruß
Andreas

Die Saitenlage meines Squier VM Fretless ist zu gut/niedrig eingestellt.
Es scheppert etwas ... :D
Ich dachte, Fretless würden so tief eingestellt, weil eben das den typischen Sound ausmacht? Und scheppern kanns wohl weniger, keine Bünde... :p