Bass selbst bauen; stimmen die Maße für original EMG PU?

• Ersteller Metalman :P
  • Erstellt am
Metalman :P
Metalman :P
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.13
Kekse
75
Schönen guten Abend allerseits!

Nach längerem durchforsten dieses Forums & auch von Papa Google bin ich auf nix weiter präzisiertes gestoßen.

Es geht nämlich darum, dass zum Ende des Schuljahrs ein Projekt angeboten wird, ein Instrument zu bauen. (Wenn ich mich recht entsinne von ML-Factory; gute Meinungen schon eingeholt)
Meine beiden Favoriten liegen nun hierbei beim '70s JB (http://www.gitarre-bestellen.de/pro...s-Bausatz-Guitar-Kit-I-Deluxe-Esche-Body.html)
oder dem klassischen PB (http://www.gitarre-bestellen.de/products/Bass-Bausaetze/E-Bass-Bausatz-Guitar-Kit-II.html).

Da dachte ich mir in einem spontanen GAS anfall, diese vielleicht durch die jeweiligen EMG HZ (aktive Schaltung ist mir zu komplex & zu teuer die Sets) aufzurüsten + noch einige Gadgets (Fender Potiknöpfe bei JB; Bridge & PU Abdeckung bei PB; eventuell Thumb rest) [ich geb's zu, ich stehe auf diesen Vintage-Style :) ] zu installieren.

Würden diese Sachen nun alle passen & vor allem wie befestige ich Bridge / PU - Cover / Thumb Rest?
Muss ich da im Prinzip nur ein kleines Loch Bohren, & fest schrauben mit den Standard Fender Screws?^^

Ich hoffe, ich bin in der richtigen Bastelecke & hoffe um schnelle Hilfe :)

MfG

Steve

Eigenschaft

Viel Spaß bei Deinem ersten Projekt , aber Vorsicht : Sowas macht süchtig !
Alternativ - PUs sind dafür konzipiert , einfachst gewechselt zu werden und quasi " standardisiert " , aber bei Fragen zu Artikeln aus seinem Lieterprogramm wendest Du dich am Einfachsten direkt an den bekannt kundenfreundlichen " Feierteufel " ( Matthias List , Chef von M - L ) , der nimmt Service & Beratung noch ernst ! Mit PU - Bügel , " Aschenbecher " und Daumenauflage hast Du Dir genau das Richtige auisgesucht , um Dein neues Brett individuell zu Pimpen : d´ranschrauben und glücklich sein ! Den Thumbrest kannst Du Dir problemlos aus jedem Material und íin jeder Form selber " dengeln " und zum Probespielen mit Doppelklebeband fixieren , um die für Dich optimale Position zu finden . Besonders beim " Ashtray " empfehle ich Dir , die Schraubllöcher eher untermassig zu Bohren und mit Weißleim zu verfestigen . Dann schneidest Du mit der Holzschraube in´s entsprechend verfestigte Korpusholz , diese Schraubverbindung wird ja bei jedem Saitenwechsel gelöst !
Wenn Du noch irgendwelche Pläne , Schablonen für die Kopfplatte oder das Pickguard brauchst : PN mit E - Mail an mich , meine Platte ist gut gefüllt ! Gilt natürlich auch für Andere , die diesen Fred lesen und für Gitarren . Und : " Gearbuilder.de " und " GitarreBassBau.de " sind zwei sehr ergiebige Saiten , die sich auf das spezialisiert haben , was hier eher ein Nischendasein führt !
Und wenn der Geldbeutel mitmacht : Bestellung aufgeben und ab dafür !!! Viel Erfolg dabei wünscht mit Bässten Grüssen " Wolle " W.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow! :)

Vielen Dank, so 'ne Umfassende Antwort hätte ich nicht erwartet! :)
Habe mich bereits mit Herr'n List auseinander gesetzt, sieht alles sehr gut aus, das einzige Problem sind wahrscheinlich die PU-Ohren, die nicht durch das Pickguard passen werden (vermutlich)...

Aber wie meinst du das bezüglich untermassig befestigen?
Das verstehe ich nicht so ganz :s

Grüße!

Freut mich , wenn´s Dir hilft ! Untermassig heißt , Du bohrst das Loch etwas dünner , als Die Schraube ist und schneidest mit Der dann quasi ein Gewinde in´s , durch den Holzleim verfestigten, Korpus ! Du bleibst also " unter Maß " ! Das Pickguard Kannst Du an den
" Ohren " ja problemlos schleifen , schnitzen . laubsägen , blitzdingsen ;-) ... " Wolle " W.

Aaaaaaah, also ganz einfach^^
Hab dann als Beispiel 2,5mm Schrauben, bohre aber nur nen 2mm Loch, das ich mit Leim fülle & aushärten lasse?

Und gibt's was dabei zu beachten, das Bridge Cover zu befestigen?
Weiß nur, dass es nicht die Bridge berühren sollte

Genau ! Und an der Bridge ist genug Luft ! Ich verbau die Dinger auch , wie Autoschrauber Spoiler ! Braucht kein Mensch und sieht geil aus ... Biddeschöööhn

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer