Bass selber bauen - 2 (!!) Saiten !

N
Niun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.09
Registriert
04.06.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo liebe musiker...
Ein Freund von mir und ich, haben heute so drüber nachgedacht, einen Bass selber zu bauen - Die Besonderheit : 2 Saiten !
Wir haben uns immer gefragt wie der Bassist von D.A.D. Mit seinem 2 Saiten Bass klar kommt, und haben jetzt mal den Entschluss gefasst, einen selber herzustellen.
Ich habe schon ein wenig im Forum selber gesucht, einige Custom Marken für Hälse, Körper und co. bekommen, doch nirgendwo ist die rede von 2 Saiten Hälse.
Ich weiss, dass das auch eine ziemlich ausgefallene Idee ist, jedoch wollen wir nun wirklich einen selber bauen.
Habt ihr vielleicht marken, online shops, oder vielleicht persönliche Erfahrungen im bau von 2 Saitern ?
Nunja vielleicht könnt ihr mir auch einige gute Läden vor Ort sagen (Wohnort : Köln.)
Oder sollten wir auch ganz die finger davon lassen ?...
Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Hi Niun,

spielst Du Bass? Oder Dein Freund?
Meiner Meinung nach, lasst die Finger davon. Zu teuer (1), zu unnötig. Ich habe beim besten Willen keine Idee, wozu man einen Zweisaiter (abseits einer "Showeinlage") gebrauchen kann. Das ist auch der Grund, weshalb man nirgends welche findet.

(1) Einen Zweisaiter zu bauen ist nicht günstiger, als einen Viersaiter zu bauen!

Grüße, Pat
 
stimmt. zwei seiter ist in erster linie show. aber in bluegrass/polka bands kann das durchaus ausreichend sein ;)
 
Über denn Sinn eines 2-Saiters lässt sich streiten. Ich wüsste auch nicht, was ich außer einer Showeinlage damit machen sollte, aber nun gut...

Vorgefertigte Hälse oder Bodies wirst du dafür bei Rockinger, Warmoth und Co. nicht finden.
Entweder du lässt dir das anfertigen oder du fertigst selbst an.
Bitte bedenke, dass die Arbeitsschritte nicht weniger werden, nur weil das Teil nur 2 Saiten hat. Probleme wie passende Tonabnehmer, Brücken oder Sättel zu finden werden auf dich zukommen. Ist zwar alles lösbar, kommt aber auf die eigenen Vorstellungen, das Budget und natürlich die handwerklichen Fähigkeiten an.

Wenn ich persönlich so was bauen wollte, dann als reines Spaßprojekt zur Resteverwertung, gerne auch mit nem kleinen Trash-Ansatz. Als ernsthafter Eigenbau, womöglich auch noch der erste, rate ich dringend davon ab. Man ist im Nachhinein verdammt stolz auf das, was man geleistet hat und steckt viel Blut, Schweiß und Tränen da rein. Wenn das Resultat dann als unbauruchbar in der Praxis herausstellt, frustet das und es wird der Sache auch in keinster Weise gerecht.
Daher rate ich dir, solltest du wirklich selbst einen Bass bauen wollen, etwas Vernünftiges anzugehen, mit dem du später auch was anfangen kannst. Den 2-Saiter kannst du dann später als Lückenfüller o.ä. immer noch realisieren.
 
@RollingStones
auch wenn das jetzt gar nichts mit diesem Tread zu tun hat, habe gerade vorher den Tread "die hässlichsten Bässe" gelesen, und ich finde, das diese Bässe unbedingt auch dort gepostet werden sollten.
@Niun: ich schließe mich "The Dude" an und gebe darüberhinaus noch zu bedenken, das ein vernüftiger PU sicherlich Custom, und damit auch recht teuer sein dürfte, weil spezieller Entwurf, Sondereinrichtung der Wickelmaschine und und und. Ich gehe sogar noch einen weiter als "Papero" und prognostiziere sogar höhere Kosten als beim 4saiter.
Auf der anderen Saite: man lebt nur einmal, und wenn Geld und Zeit keine Rolle spielt: machen.
Du bist danach auf jeden Fall um eine oder sogar mehrere Erfahrungen reicher. :)

greetz
 
Zum PU gäbe es sogar eine recht einfache Lösung. Wenn man nur eine Hälfte eines Splitcoils verwendet, bzw. die beiden Hälften in klassischer Neck- und Bridge-Position anordnet...
 
Also Budget spielt keine Rolle...
Ich weiss auch, dass das (relativ) unnötig ist, jedoch dient es wirklich als "Lückenfüller" und auch als Herausforderung an uns beide. Falls wir probleme haben sollten, haben wir immer noch erfahrene "Bass-selber-bau-spezialisten" zur Seite, die uns den einen oder anderen Tipp geben würden.
Wirklichen "Bedarf" an so einem Bass haben wir zwar nicht, jedoch reichen bei manchen Liedern wirklich 2 Saiten aus.
Alles was auf der dritten Saite gespielt wird, kann man auch auf der zweiten weiter aufwärts der 5 spielen, die vierte Saite wird in vielen Liedern von uns nicht sonderlich gebraucht.
Budget ist wirklich nicht das, worauf es ankommt, sondern wirklich die Herausforderung, und dann das Endresultat. Wir würden an keinem Teil sparen, solange wir wirklich auch die passenden Händler bekommen...
gibt es wirklich keine coustom Händler für Hälse, u.s.w. ...?
 
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, du schätzt die Kosten etwas falsch ein... :gruebel:
 
kosten falsch einschätzen kann zwar sein, jedoch ist es mir relativ egal, wie viel es im Endeffekt kostet.
Ich bin mein eigener Chef, einer gut laufenden Immobilien Firma.
Ich würde auch wenn es sein muss, einen Bubinga corpus, mit Blattgold verziert holen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.
 
Wenn Geld keine Rolle spielt und ihr vor allem die Herausforderung sucht, dann liegt doch ein kompletter Selbstbau am allernächsten.

Wenn es wirklich nicht aufs Geld ankommt, dann frag doch einen der in Deutschland recht zahlreichen Gitarren- und Bassbauer. Die fertigen euch Komponenten und wenn ihr es wünscht überlassen die euch auch das Zusammenschrauben selbst.
 
...oder aber man wird hier auf die Schippe genommen...
 
Ich würde auch wenn es sein muss, einen Bubinga corpus, mit Blattgold verziert holen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

Es gibt keine andere Möglichkeit. Zweisaiter gibt es nur mit Blattgoldauflage.

BTW: Was macht denn dein Schlagzeugmobilé aus dem anderen Thread?
 
Zwei Saiten?
Völlig überdimensioniert !!

Eine reicht:
 

Anhänge

  • Teekistenbass.jpg
    Teekistenbass.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 1.132
Trau dich und mache 1 Saite draus und über-(bzw. unter-)biete den D.A.D.-Bassisten doch einfach mal. Genialität vorausgesetzt, dürfte das bereits ausreichen. Vielleicht ein One-String mit Bünden bis zur 12. Lage und ab da fretless?
 
Trau dich und mache 1 Saite draus und über-(bzw. unter-)biete den D.A.D.-Bassisten doch einfach mal. Genialität vorausgesetzt, dürfte das bereits ausreichen. Vielleicht ein One-String mit Bünden bis zur 12. Lage und ab da fretless?

Meiner ist auch "fretless".
:D
 
Ich hab mich heute mal bei einem altem Schulfreund erkundigt, der Schreiner ist. Der guckt mal, was er machen kann, kann mir aber nichts versprechen.
Holz müsse ich besorgen, den Rest macht(versucht) er. Gewünschte Form hab ich ihn schon genannt, jedoch lass ich mich nicht zu einem ein-Saiter überreden ;)
Holz werde ich dann wohl in nächster zeit bestellen, und wegen der Mechanik und Technik werden wir uns auch mal bei einem profi schlau machen.
Ich denke mal ich kann spätestens Anfang August anfangen, da ich bald erstmal in den Urlaub fahre, dann am ende des Monats wie immer sehr viel auf der arbeit zu tun ist.

-------

Das mobile hing mal in meinem Arbeitszimmer, zusammen mit den unzähligen HRC Drumsticks aus aller welt...
jedoch nimmt das teil viel platz ein und stört mit der zeit :(
 
Das mobile hing mal in meinem Arbeitszimmer, zusammen mit den unzähligen HRC Drumsticks aus aller welt...
jedoch nimmt das teil viel platz ein und stört mit der zeit :(

Dann hing es ja nicht besonders lange. Vor drei oder vier Wochen wusstest Du noch nicht mal was Du mit den Fellen tun sollst...:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben